[Solved] Was ist besser ?!

Begonnen von pyr0, 27 August 2010, 19:31:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pyr0

Salü an alle,

Wenn man in seinen eigenen Modulen auf userdaten zurück greifen möchte wie zB Username welche Art ist besser dafür geeignet?

$userdata= mxGetUserSession();   
$userdata=mxGetUserData();


Und warum würde mich noch interessieren bei mxGetUserSession(); spart man sich ja die Abfrage über die DB. Aber welche Methode wäre Grundsätzlich zu nehmen?

Gruss pyr0
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Andi

Moin :)

mxGetUserSession() ist im Prinzip eine Erblast von phpNuke und simuliert das dort notwendige auslesen des Usercookies, den es im pragmaMx eigentlich garnicht mehr gibt. Also eigentlich völlig unnütz die Funktion, über kurz oder lang wird die auch wegfallen, bzw. selbst auch wieder nur simuliert werden. Im pragmaMx 1.12 wurd die Funktion auch kaum noch verwendet.
Vergiss sie einfach ;)

mxGetUserData() liefert dir wirklich die kompletten Userdaten, zusätzlich sogar mit ausgerechnetem Alter und anderen wichtigen Daten.
Resourcenmässig ist es unrelevant, dass die Daten aus der Datenbank anstatt aus der Session kommen. Die Funktion speichert ihre Ausgabe statisch zwischen, d.h. wenn sie einmal aufgerufen wurde, kommen die Daten immer aus dem Zwischenspeicher, nicht aus der DB. Im pragmaMx 1.12 wurde das noch weiter optimiert, so dass bereits beim Start, während dem ermitteln des Userstatus, die Userdaten komplett im Zwischenspeicher gelagert werden. Alle Userdaten-relevanten API-Funktionen verwenden dann den Zwischenspeicher, auch mxGetUserSession().
schön´s Grüssle, Andi

pyr0

Okay und danke Andi für die Info.
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!