Nochmal Rechtliches zum Copyright =)

Begonnen von GeeLoo, 23 September 2010, 06:33:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GeeLoo

Also es ist mir aufgefallen das Viele sogar sehr Viele Leute Themes benutzen und weder das Copy noch einen Link zum ersteller drin lassen im Footer genauso bei den Modulen.
Habe auch schon Module von mir entdeckt die auf anderen Seiten laufen ohne das Copy drin.
Klar ist es schwer das zu Kontrollieren und ist auch klar das jeder der sich die mühe macht ein bisschen dafür entschädigt werden möchte mit einem Backlink zum Beispiel.
Was gibt es denn jetzt bei Themes für möglichkeiten sich als Ersteller zu schützen kennt da jemand möglichkeiten sowas wie ein Backlinkchecker ?

MFG
Andre
www.Pragma-Themes.de | Themes - Module - Blöcke für pragmaMx

anmShinichi

Ich glaube die Überschrift passt im doppelten Sinne nicht zum Open-Source-Bereich. Rechtlich und Copyright sind die Gründe, warum es OpenSource u.a. überhaupt gibt. Es gibt sozusagen kein Copyright auf dem Quelltext, da er verändert werden soll und darf. So passiert es imo, dass das Copyright entfernt wird, wenn es einfach nicht passt und nicht gut platziert ist. Das mache ich auch! Aber genau aus diesem Grund. Andere Herkunftscodes wie radium-design.com auf www.anmradio.de (ganzganz unten rechts) ist noch da, weil es nicht dem Design stört.

Der Bezug zum Schaffer des Werks findet sich meist im Quelltext, weil die selten entfernt werden. Entweder man bietet etwas für die Welt an und lässt die Welt damit machen, was sie will oder man kontrolliert alles, dass ja nichts geändert wird. Für mich ist das aber der falsche Weg und man muss halt akzeptieren, dass es so ist, dass Dinge entfernt werden. Man kann nur anmerken, dass es doch bitte bleiben soll. Mehr als bitten kann man nicht.

Das ist alles nichts Rechtliches, sondern meine Meinung.

Gruß
Shin
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Overliner

Wer den Entwickler nicht ehrt, ist die Antwort nicht wert  :red:

http://www.viyoo.de

<meta name="generator" content="Andre Schulze" />

http://www.viyoo.de/Forum.html

Da gibt es auch kein Copy Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006, Simple Machines LLC 

Franky

jepp. Und das noch drunter zu schreiben:

"© 2004-2010 ViYoo."

ist rechtlich denke ich auch nicht so ganz richtig  ;)
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."