Moin

Die Umfrage macht so, wie sie hier gestellt ist überhaupt keinen Sinn.
Welche Version ein User einsetzt und welche Version ein Entwickler einsetzt sind 2 völlig verschiedene Stiefel. Der User nimmt das, was er vom Hoster bekommt. Das richtet sich nur bei den Mindestvoraussetzungen nach dem Bedarf. Interessant ist hier für einen Entwickler also NUR die Frage, was der Hoster anbietet, nicht was der User verwendet.
Andersrum, gerade in Bezug auf das andere Forum, wo sich angeblich schwerpunktmässig Entwickler aufhalten, nimmt ein Entwickler normalerweise die neuste PHP-Version mit den vom PHP-Team vorgeschlagenen strengen Standardeinstellungen um zu sehen, ob seine bereits vorhandenen Scripte auch weiter darunter laufen. Gerade PHP ist immer zu 99% abwärtskompatibel. Scripte, die für PHP4 geschrieben sind, und unter PHP5.2 nicht laufen gibt es so gut wie gar keine. Wenn, dann liegt es nicht an der PHP-Version, sondern an der unterschiedlichen Standardkonfiguration. Mir sind keine gängigen PHP-Funktionen bekannt, die mit PHP5.x weggefallen wären. Mit PHP6 wird sich das ändern, da fallen Funktionen weg, deswegen schaut jeder Entwickler, jetzt schon, dass er diese Befehle nicht mehr in seinem aktuellen Code verwendet. Genau so passiert das auch hier, meine Entwicklungsumgebung ist z.Zt. PHP 5.3, sie wird nach dem Erscheinen von pragmaMx 1.12 auf PHP6 umgestellt.
Die Seite hier, pragmamx.org, läuft auf irgendwas mit 5.2.x, ich weiss es nicht mal ganz genau, weil es einfach schnurz ist, die Mindestvoraussetzung ist erfüllt.
Wenn man irgendwas aus solchen Umfragen herausleiten will, dann braucht man für die Versionsfrage mindestens 4 Umfragen:
- Was ist die höchste PHP-Version, die Dein Hoster bereitstellt?
- Unter welcher Version läuft dein pragmaMx im Produktiveinsatz (wobei hier erst ab 5.2 interessant ist)
- Welche Version verwendest du als Entwickler zum coden (hier dürften dann aber nur wirkliche Entwickler abstimmen)
- Für welche Mindest-Version schreibst du deinen Code (hier dürften dann aber nur wirkliche Entwickler abstimmen)
Aber selbst das bringt nix, es kommt auf die Zielgruppe drauf an....
Also auch die Umfrage im Tutorials-Forum ist unsinnig: "Welche PHP-Version wird eingesetzt?"
Für was eingesetzt? Und wenn sich dort nur Entwickler unterhalten, für welche Zielgruppe und für welche Verwendung schreiben die ihren Code. Speziellen Code, für einen bestimmten Kunden dem man den Server evtl. sogar noch konfigurieren kann, für sich allein, oder so wie wir hier, für die breite Masse?
...vielleicht gemeint... , ...es geht ihm um..., ...überlege ich momentan, ob..., ...sehr wohl davon ausgehen...Alles Spekulationen, sowas taucht hier immer wieder mal im Forum auf.
Resultate und downloadbare Ergebnisse zählen, keine Luftschlösser

Wenn es wirklich nur um Module für pragmaMx geht, können wir die Versionsfrage etwas abkürzen:
Die Module müssen mindestens unter PHP 5.2 laufen und es sollten keine Funktionen verwendet werden, die in PHP 6 wegfallen.
Wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind, dann laufen die Scripte auch noch in Zukunft fehlerfrei und das beim Grossteil aller relevanten Hoster...
Ich denke hier weiter zu diskutieren bringt nichts, es erhitzt nur unnötig die Gemüter.
Evtl. will Tamb O. Oa noch etwas dazu sagen, aber dann schliessen wir.