Verwendete PHP-Version

Begonnen von Tamb O. Oa, 14 August 2010, 18:40:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche PHP-Version ist die höchste, die euer Webhoster anbietet oder welche PHP-Version nutzt ihr?

PHP 6 (Beta)
0 (0%)
PHP 5.3
7 (38.9%)
PHP 5.2
10 (55.6%)
PHP 5.1
0 (0%)
PHP 5.0
0 (0%)
PHP 4
0 (0%)
PHP 3
1 (5.6%)

Stimmen insgesamt: 16

Tamb O. Oa

Hinweis: Bitte die Frage ernst nehmen, auch wenn die Optionen "PHP 3" und "PHP 4" zu Scherzen verleiten!

Hallo liebe PragmaMX-Nutzer,

ich frage mich gerade, wie weit die PHP-Version 5.3 schon verbreitet ist und frage deshalb euch, ob PHP 5.3 schon von euerem Webhoster unterstützt wird oder, falls ihr das nicht wisst, welche Version ihr nutzt. Ich hoffe auf rege Teilnahme.

Grüße,
Tamb O. Oa

PS: Die letzte Umfrage, die ich zu diesem Thema gefunden habe, liegt drei Jahre zurück, also entstand zu einer Zeit, an der noch nicht einmal Version 5.3 erschienen war.


Andi

Moin ;)

Zitatob PHP 5.3 schon von euerem Webhoster unterstützt wird oder, falls ihr das nicht wisst, welche Version ihr nutzt

Sehr aussagekräftig wird das aber nicht, entweder das eine, oder das andere...

Was bezweckst du mit der Umfrage, reine Neugier?
schön´s Grüssle, Andi

Franky

frag ich mich auch gerade?!?  :gruebel:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

FrankP

Allein schon das Topic "....PHP 4 zu Scherzen verleiten" erstaunt mich. Ich glaube nicht, dass es unsere Kunden "scherzhaft" finden würden, wenn wir php 4, das bei uns parallel zu php 5 läuft,  mal eben so nebenbei deaktivieren würden. Es sind immer noch sehr viele Scripte im Produktiveinsatz, die nicht php 5 kompatibel sind. Die Nutzung von php 4 geht natürlich zurück, ist aber dennoch nach wie vor absolut notwendig.  Das Topic geht da komplett an der Realität vorbei, zumindest wenn man es nicht aus Programmierersicht, sondern aus kaufmännischer Sicht sieht. Um aber davon abgesehen die Umfrage verstehen zu können, welche Vorteile hat php 5.3 gegenüber 5.2? Nur wenn es da signifikante Unterschiede gibt, macht diese Umfrage Sinn. Die Umfrage ansich interessiert mich, doch so formuliert läuft sie ins Leere, da schon im Topic Wertungen gesetzt werden..
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Tamb O. Oa

Nun, wer sich mal dazu bemühte in seinem Navigator php.net aufzurufen, der hätte spätestens nach vier Minuten die Vorzüge von PHP 5.3 gegenüber PHP 5.2 erkannt. Im Wesentlichen kann man es auf folgende Dinge beschränken:

  • Einführung von Namespaces
  • Einführung von Lambdafunktionen und Closures
  • Neues aus der Magiekiste: Methoden wie __callStatic(), Konstanten wie __DIR__
  • Native Unterstützung von PHAR
  • ... außerdem wird PHP in dieser Version noch um einiges schneller
Aber warum habe ich jetzt diese Umfrage gestartet und warum habe ich sie vorallem zweigeteilt? Nun, es ist nun so, dass der Schwerpunkt auf dem ersten Teil meiner Frage liegt, der zweite nur eine Option für diejenigen darstellt, die nur wissen, welche Version sie nutzen, aber sich noch nie damit auseinander gesetzt haben, was denn nun ihr Webhost überhaupt anbietet. Und warum diese Frage überhaupt? Also ich entwickle in PHP 5.3.2 und möchte meine Werke auch veröffentlichen, allerdings ist es doch unpraktisch, wenn ich gute Lösungen liefere, aber niemand sie verwenden kann, da seine PHP-Version zu niedrig ist.

Der Programmierer weiß jetzt, warum das besser ist, aber was heißt das für euch als Nutzer? Daraus Vorteile für den Nutzer zu ziehen ist recht leicht, denn durch diese Neuheiten ist es für die Programmierer leichter besser zu coden, was im Endeffekt zu besseren Skripten, schnelleren Skripten und mehr Möglichkeiten für den Nutzer führt. Und wer ist gerne auf einer langsamen Seite, wenn es doch noch andere Seiten gibt, welche das Gleiche anbieten, aber viel schneller sind?


FrankP

Zitat... außerdem wird PHP in dieser Version noch um einiges schneller

Das wage ich sehr stark zu bezweifeln. Ein Argument derjenigen, die keine Server konfigurieren oder/und nicht performentorientiert programmieren können. Wir hosten Shops oder CMS, die auf der selben Basis beruhen, sich aber in wenigen aber entscheidenten Details unterscheiden. Beispiel xtcommerce, einer macht 30 GB Traffic, einer 300 GB. Der mit 30 GB braucht einen eigenen Server, den mit 300 GB und einem einfachen Webhostingpaket merkt man gar nicht bzgl. der Last. Ähnliches ist bei pmx oder ganz extrem z.B. bei joomla zu finden. Wir hosten oscommerce auf php4, die mehrfach performenter sind, als xtcommerce unter php 5.3.

Die php-Version ist sehr irrelevant für die Performance, Programmierkunst viel eher. Das ist der Grund, weshalb ich den Sinn der Umfrage nicht erkenne - wenngleich ich die Fragestellung interesant finde, jedoch nur PHP 4 - PHP 5, das wäre, repräsentative Antworten vorausgesetzt, eine interessante Fragestellung.  Aber welche PHP 5-Version eingesetzt wird, ist nun wirklich schnuppe oder ums deutlicher zu sagen, wers nicht drauf hat, schiebts auf die Software.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Tamb O. Oa

Vielleicht erstmal kurz zu mir: ich programmiere seit vier Jahren permanent mit PHP und habe schon Skripte gesehen bei denen ich wirklich an mir selber gezweifelt habe, weil diese so schlecht geschrieben waren. Ich bin ein Verfechter von Light-Versionen, welche Performance sparen und schraube permanent an meinen Skripten um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Deshalb komm mir bitte nicht mit "wers nicht drauf hat, schiebts auf die Software", zu welchem ich mich durch deine Formulierung letztendlich eingeschlossen fühle - das stimmt nicht! PHP 5.3 wurde hinsichtlich der Geschwindigkeit von PHP 5.2 verbessert. Wenn du zweimal das gleiche Skript auf der selben Serverumgebung testen würdest, einmal mit PHP 5.2 und einmal mit PHP 5.3, so würde dir ein deutlicher Unterschied auffallen, denn, wie gesagt, PHP 5.3 ist schneller!


FrankP

Ich hoffe, dass die Dikussion hier dazu beigetragen hat, dass der Eine oder Andere nicht blind updatet. Bislang hat noch kein Kunde, der von PHP 5.2 auf 5.3 umgezogen ist, von einem Performancegewinn berichtet, noch diesen überhaupt mit dem Update angestrebt.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

lemming

wenn man nur nach performance gehen würde, müsste man nicht mehr über php sondern über HipHop reden:

http://www.taranfx.com/facebook-php-hiphop-open-source
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Tamb O. Oa

Es geht doch nicht darum, dass der Hauptvorteil von PHP 5.3 gegenüber PHP 5.2 der Performancegewinn ist, sondern das FrankPs Behauptung einfach falsch ist. Wenn er es nicht glauben mag, dann sollte er mal hier nachlesen:
http://www.golem.de/0803/58586.html
http://www.heise.de/developer/artikel/Garbage-Collector-228092.html


FrankP

Es geht hier überhaupt nicht darum, was ich denke oder meine, sondern um sachliche Kritik an deiner Form der Umfrage, die tendenziös/manipulativ ist und man damit keine sauberen Werte bekommt. Dir geht es hier um was der Geier was aber sicher nicht, darum, eine neutrale Umfrage zu machen. Darum ging es mir, sicherzustellen, dass aufgrund deiner Umfrage nicht eine Menge Serverbetreiber - und damit meine ich nicht unsere Kunden, sondern jeden pmx-nutzer - hergehen, und es jetzt ganz toll finden, ihren Server upzugraden. Wenn du PHP 5.3 einsetzen willst, dann tu das, wir tun es ebenso - dort, wo es sinnvoll ist. Es hindert dich keiner, deine Zeit damit zu verbringen, die Versionen nach deinem Geschmack zu verwenden. Wenn du dich dann persönlich angegriffen fühlst, wenn man deine Umfrage in  Frage stellt, dann ist das dein Problem. Es geht hier im gesamten Forum darum, pmx-Nutzer seriös und neutral zu informieren und Hilfestellungen zu geben und nicht, irgendwelche persönlichen Animositäten zum Besten zu geben. Was ich vermeiden wollte ist, dass aufgrund deiner suggestiven Umfrage eine Menge Leute der Meinung sind, wenn sie nicht ganz schnell auf PHP 5.3 upgraden, fällt ihnen der Himmel auf den Kopf. Ich hoffe, ich habe das erreicht. Darüber hinaus ist sowohl der Thread als auch deine Umfrage so sinnlos wie ein Kropf.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Tamb O. Oa

Fassen wir mal zusammen:
Meine Umfrage stellt keinen Befehl dar auf PHP 5.3 aufzustocken, sondern fragt nur, welche Version verwendet wird. Außerdem habe ich klar erklärt, welche Vorzüge es gibt gegenüber PHP 5.2. Dazu kommt noch, dass ich mich keineswegs persönlich angegriffen fühle, sondern einfach nur sachlich dargestellt habe, warum deine Behauptung falsch ist. Denn wie du zu wissen scheinst, ist die php-Version [...] sehr irrelevant für die Performance, was aber falsch ist.

Vermutlich hast du als Webhoster einfach das Problem, dass du gerade siehst, dass deine Kunden jetzt von dir wollen könnten, dass du PHP 5.3 bereit stellst, wessen du aber nicht gewillt bist nachzukommen, zumindest nicht jetzt. Verzeih mir, aber wenn du zu "persönlich angegriffen" übergehen willst, dann kannst du das gerne haben.


lemming

Hey,
ich denke eine der größten Ungereimtheiten hier löst dieser Satz aus:

"die euer Webhoster anbietet oder welche PHP-Version nutzt ihr? "

Einigt euch doch einfach auf:

"welche PHP-Version nutzt ihr?"

..in einem neuen Thread und gut ist!  :bye: ;)
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Tamb O. Oa

Ich frage mich wirklich gerade, ob man mich einfach nicht hören will oder man wirklich einfach nur zu faul dazu ist zu lesen. Es wurde meinerseits klar und deutlich gesagt, dass der erste Teil dieser Frage der wesentliche ist, der andere nur optional ist.


Andi

Moin :)

sehen wir das doch einfach mal aus der Sicht des pragmaMx Entwicklers. Schliesslich ist das hier das pragmaMx Forum und kein allgemeines PHP-Forum.

Als pragmaMx Entwickler ist es mein Ziel, dass unser CMS auf möglichst vielen Server Plattformen problemlos läuft. Wir fordern dabei bestimmte Mindestvoraussetzungen. Die liegen in der PHP-Version bei Version 5.2. Dafür stehen wir gerade, dass unser System auf dieser Versions-Plattform, unter den teils unmöglichsten Konfigurationen läuft.

Als Entwickler würde ich es auch begrüssen, wenn alle Server immer mit den neusten PHP-Versionen, in der vom PHP-Entwicklerteam vorgeschlagenen Konfiguration, laufen würden. Aber diese rosarote Brille habe ich schon lange abgesetzt, es ist einfach nicht so. Damit muss man leben.

Was nutzt mir eine total performante Software, die nur auf 20% der verfügbaren Server eingesetzt werden kann? Und was nutzt mir ein total performantes CMS-Script, welches seine performance durch massenhaft abgesendete HTTP-Requests verspielt? Was nutzt dem User ein total performantes Script, wenn er nicht damit umzugehen weiss und diesen Vorteil durch massenweise HTML-Fehler und übergrosse Grafiken, was den Browser ausbremst, aus Unwissenheit verspielt?

Wir coden hier für die grosse pragmaMx-User-Masse, nicht für einzelne Spezialisten, die den letzten Funkten Geschwindigkeit suchen. Wer für pragmaMx etwas codet, der muss sich danach richten. Denn das schnellste Modul, welches die allerneusten Möglichkeiten von PHP verwendet, ist nur so schnell, wie es die vorhandenen Kompatibilitäts-Hürden von pragmaMx zulassen.

Also aus meiner Sicht:
PHP 5.3, nice to have, aber im Moment kann es noch keine Voraussetzung sein.
Natürlich rufen wir alle Hoster auf, baldmöglichst diese neue Version bereit zu stellen....
Und in einem Jahr, sieht das mit Sicherheit viel besser aus.


@ Tamb O. Oa
Codest du Module für pragmaMx?
Wenn ja kannst du uns Beispiele zeigen?
Wenn nein, dann hast du diese Umfrage sicher auch in anderen (PHP/CMS) Foren gestartet, gibt es da schon Ergebnisse und Diskussionen?
schön´s Grüssle, Andi

Andi

ZitatIch frage mich wirklich gerade, ob man mich einfach nicht hören will oder man wirklich einfach nur zu faul dazu ist zu lesen. Es wurde meinerseits klar und deutlich gesagt, dass der erste Teil dieser Frage der wesentliche ist, der andere nur optional ist.

Aber aber, ruhig bleiben s....
Sicher ist nicht jeder Besucher geneigt, diesen Thread komplett zu lesen, nur um irgendwann einen Hinweis zu finden, was der wesentliche Teil dieser Fragestellung ist.
Der Einwand von lemming ist m.E. der wesentliche Punkt der Kritik...
schön´s Grüssle, Andi

Tamb O. Oa

Ich programmiere keine Module für pragmaMX, sondern eher Frameworks auf die man ein CMS aufsetzen kann. Momentan arbeite ich an einer optimierten Variante eines ActiveRecord-Frameworks.

Zu der Umfrage: es läuft eine weitere Umfrage in einem anderem Forum, wobei dieses sich eher der Gruppe Programmierer widmet und dort gibt es eine Dominanz von PHP 5.3-Nutzern, weshalb mich auch interessiert, ob das schon bei den Nutzern angekommen ist. So wie es hier momentan aussieht, scheint dem nicht so zu sein. Also heißt es wohl momentan noch, dass wir noch Umwege für PHP 5.2-Nutzer anbieten müssen, welche aber auf kurz oder lang entfernt werden, da sie unnötig werden.


Andi

Zitates läuft eine weitere Umfrage in einem anderem Forum, wobei dieses sich eher der Gruppe Programmierer widmet und dort gibt es eine Dominanz von PHP 5.3-Nutzern

Interessant, da zähle ich mich dazu, wenn auch in bescheidenem Rahmen...
haste nen Link dorthin?
schön´s Grüssle, Andi

Tamb O. Oa

Die Teilnahme ist auch dort nicht repräsentativ, aber meines Wissens nach kann man sehr wohl davon ausgehen, dass der Hauptteil der Entwickler mit PHP 5.3 arbeitet. Also hier der Verweis: http://www.tutorials.de/php/364946-umfrage-welche-php-version-wird-verwendet.html


Sitki

Hi :)

ZitatIch programmiere keine Module für pragmaMX, ...

demnach würde ich rein interessehalber gerne wissen wollen, ob es einen besonderen Grund gibt, weshalb du für diese Umfrage gerade die Plattform von pragmaMx ausgesuchst hast. Oder hast du pragmaMx zufällig aus einer CMS Liste dafür ausgewählt.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!