pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Winterscheid.net

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline waltkemper

  • ****
  • 343
  • +2/-10
Winterscheid.net
« am: 14 Juli 2010, 21:16:34 »
Hallo miteinander,
da ich gerade erst diesen Showroom hier entdeckt habe :red: möchte ich mich auch den kritischen Augen der Community stellen. Da meiner Meinung nach generell sehr wenig Feedback zu den Pages kommt würde ich mich über jede Kritik freuen.

Die Page ist http://www.winterscheid.net.

Der Benutzer: Testuser
PWD: geheimnis

wird nach 30 Tagen wieder gelöscht.

An den 68 HTML Fehlern arbeite ich gerade. Ein Hinweis erübrigt sich diesbezüglich also.

In jeder anderen Hinsicht freue mich schon auf eure Kritik.

Grüße aus dem gewitternden Winterscheid

Offline Smiley

  • ****
  • 374
  • +1/-10
  • Geschlecht: Männlich
Re: Winterscheid.net
« Antwort #1 am: 14 Juli 2010, 22:09:40 »
Hallo waltkemper

Du hast viel reingepackt auf Deiner Startseite. Respekt.
Leider dadurch sehr unübersichtlich und lädt nicht zum verweilen ein.  :puzzled:
Benutze auf jeden Fall ein anderes Theme und vielleicht eine feste Breite. Dann sieht das direkt viel Einladender aus.
Ist halt meine Meinung beim ersten Anblick.

Ansonsten Prima gemacht.  :thumbup:


====Smiley :)====

Offline waltkemper

  • ****
  • 343
  • +2/-10
Re: Winterscheid.net
« Antwort #2 am: 14 Juli 2010, 22:27:29 »
Hi Smiley,
danke für die erste Antwort. Ja es ist sehr viel. Ich habe aber die Erfahrung machen müssen das Inhalte welche in zweiter, dritter oder weiterer Reihe stehen gar nicht oder sehr selten aufgerufen werden. Leider haben wir alle eine Tendenz gegen das Stöbern entwickelt. Das Theme ist extrem angepasst und bewusst auf variable Breite gesetzt. Außerdem ist die Seite natürlich sehr "special" und dürfte Außenstehende eher nicht interessieren. Alles wird ständig weiter entwickelt weswegen ich sehr dankbar über solchen Feedback wie deinem bin. Das fließt dann in einer der nächsten Anpassungen mit ein. Also noch mal danke.

Grüße aus dem nun dunklen Winterscheid

Offline Smiley

  • ****
  • 374
  • +1/-10
  • Geschlecht: Männlich
Re: Winterscheid.net
« Antwort #3 am: 14 Juli 2010, 23:51:54 »
Hallo waltkemper

Zitat
Inhalte welche in zweiter, dritter oder weiterer Reihe stehen gar nicht oder sehr selten aufgerufen werden.
Stimmt genau, und deshalb übersichtlich und attraktiv zum weiterklicken ins innere der Seiten animieren.

Zitat
Das Theme ist extrem angepasst und bewusst auf variable Breite gesetzt.
Braucht man heute eigentlich nicht mehr, denn ab Windows Vista klickst Du einfach auf eine leere Stelle der Webseite mit der linken Maustaste, drückst die STRG Taste , hälst diese fest und kannst mit der Maus dann deine optimale Lesegröße anpassen.
Der Vorteil einer festen Breite ist, das Bilder die im Centerbeich plaziert wurden nicht auf einmal nur noch in Briefmarkengröße vorhanden sind.
Probier es halt mal aus. ;)

LG

Smiley :)

Offline trulla

  • *****
  • 527
  • +1/-14
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterscheid.net
« Antwort #4 am: 15 Juli 2010, 12:59:18 »
 :) Hallo Walter

mein erster Eindruck als ich deine Webseite geöffnet habe war : "boah, da hat sich aber jemand Mühe gemacht!" Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht. Deine enorme Navigation besteht ja fast nur aus externen Links. Schon nach einigen Sekunden hatte ich 20 Fenster geöffnet, ohne etwas über Winterscheid erfahren zu haben. Erwartungsvoll klickte ich dann auf "Infos zum Ort" . Leider ist diese Seite, die ja den Hauptinhalt bieten sollte, noch in Arbeit.
Mein Rat: Pack alle relevanten externen Links in eine Linkliste und schmeiss Links wie Z. B. Deutsche Grammatik oder Formellexikon ganz weit weg. Sonst hast du das Thema verfehlt.
Auf die Startseite würde ich ein schönes Foto und einige Informationen setzen. Wo liegt Winterscheid genau? Was kann ich da machen?

Deine Fotogalerie gefällt mir. Ich gehe davon aus, dass du von allen abgebildeten Personen die Erlaubnis hast, deren Foto im Internet zu präsentieren?!

Die Pinwand funktioniert nicht. Ich kann keinen Gruß hinterlassen.

Der Testaccount funktioniert auch nicht.

Sorry, das soll kein Verriss sein. Nur meine bescheidene nicht repräsentative Meinuing :)

Offline Smiley

  • ****
  • 374
  • +1/-10
  • Geschlecht: Männlich
Re: Winterscheid.net
« Antwort #5 am: 15 Juli 2010, 13:16:44 »
Hallo trulla :drinks:

Genau so wie du es beschreibst meinte ich es auch meinen Beitrag. Den ganzen Werbe-schnick-schnack kann ebenfalls von der Startseite. Da gibt es von Pragma nette kleine Dinge die das eleganter lösen.
Leider ist die Startseite wie bereits erwähnt nicht sehr einladend.

LG

Smiley :)
 

Offline waltkemper

  • ****
  • 343
  • +2/-10
Re: Winterscheid.net
« Antwort #6 am: 15 Juli 2010, 15:27:02 »
Hallo miteinander,
der Werbe-Schnick-Schnack finanziert die Seite und ist somit nicht zu ersetzen. Gerne würde ich aber etwas über die eleganteren Möglichkeiten erfahren. Das würde mich freuen um diesen Bereich eventuell optimieren zu können.

Das mit den Links ist richtig und auch wieder nicht. Alle Links in den Menüs sind selbstverständlich auch in den Web-Links hinterlegt und auf Wunsch der User (wurde seinerzeit abgefragt) ist die jetzige Auswahl an exponierte Stellen gerückt. Diese werden täglich von den Winterscheidern gebraucht und gesucht. Allerdings gefällt mir die Lösung so selbst nicht und ich arbeite seit einiger Zeit an einer neuen Menüstruktur.

Klar erwartet ihr als Aussenstehende mehr Infos zum Ort. Allerdings ist unter dem Menüpunkt Winterscheid kein einziger Verweis auf externe Inhalte. Dies ist aber auch keine Seite über Winterscheid sondern für uns Winterscheider. Wir sind leider kein Touristenort. Es handelt sich also um eine Linksammlung für die Interessen der Winterscheider Bürger. Es ist gar nicht mehr sinnvoll z.B. zu einer Schule eigene Inhalte zu veröffentlichen. Das trifft auch auf viele andere Inhalte zu wie die Infos zum Ort welche ich einstellen werde weil Wikipedia das besser macht. Die werden zwangsläufig zu aufwendig zu pflegen wenn man es ordentlich macht und wozu soll das nötig sein wo die Schule eine eigene Page unterhält? Die Eltern sind sehr dankbar hier auf direkten Weg zu den Schulpages zu gelangen. Die Arbeit steckt darin die Links zu pflegen und aktuell zu halten. Das alles ist eine Frage der Zielgruppe und der Erfüllung Ihrer Bedürfnisse. Wir werden erleben das es zukünftig mehr solcher Portal-Seiten geben wird die regional und qualitativ geprüft filtern. Das kann Google eben nicht leisten oder es ist mehrere Klicks aufwendiger und zudem gefährlich. Deshalb auch die Domain mit Endung .net für Netzwerk.

Mir ist bewusst das Seiten mit vielen externen Links gerne mit gerümpfter Nase betrachtet werden. Von wegen da macht es sich aber einer leicht schmückt sich gar mit fremden Federn. So habe ich auch mal gedacht als ich mich selbst noch im Mittelpunkt sah. Dann habe ich in vielen Gesprächen mit den Usern diesen Weg gefunden weil sie es ausdrücklich wünschten. Ich mache unter anderem noch gedruckte Kalender für unsere Ortsvereine und Heimatblätter, Festschriften etc., bin selber ein Mitglied des Vereinsgeschehens. Deshalb weiß ich auch sehr genau was erwartet wird. Außerdem Hand aufs Herz: Ist es nicht ehrlicher direkt auf die Quelle hinzuweisen als diese zu zitieren? Schwierig ist nur die technische Umsetzung und genau hier bin ich super dankbar für eure Rückmeldungen.

Die Notwendigkeit zu einer solchen Seite wird klar wenn man sich unsere Gemeindeseite http://www.ruppichteroth.de ansieht. Es gab und gibt halt kein Portal (als das ist Win.net angelegt) welches die Ansprüche bündelt.

Der Testaccount ist bei mir getestet (Opera, IE, FF, Safari und Chrome) und funktioniert einwandfrei. Das verstehe ich nicht. Was meldet er denn?

Das mit den Fotos verhält sich so: Bilder von öffentlichen Veranstaltungen mit 3 (Faustregel) oder mehr Personen sind nicht genehmigungspflichtig. Wenn die Person im öffentlichen Leben steht wie etwa ein Bürgermeister dann gilt selbst dies nicht es sei denn er ist privat im Garten oder so. Lösche trotzdem sofort wenn jemand das wünscht, auch wenn ich im Recht sein sollte. Siehe hier http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html und hier http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigenen-bild.html

Die Pinwand ist ein Fehler. Durften nur User eintragen. Danke für den Hinweis. Habe ich geändert. Überlege aber ob ich die nicht ganz raus nehme.

Vielen lieben Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Hoffe es kommen noch welche hinzu!?

Grüße aus dem heißer werdenden Winterscheid

Offline trulla

  • *****
  • 527
  • +1/-14
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterscheid.net
« Antwort #7 am: 15 Juli 2010, 17:31:13 »
 ;)
Hallo Walter,
sorry ich hatte Testuser erst klein geschrieben. Daher funzte das Login nicht.

Ob und wieviele externe Links du einpflegst, ist natürlich dir überlassen. Zumindest sollte es irgendwie ersichtlich sein, dass man die Seite verlässt.

 Scheinbar sind die Winterscheider ein uriges Volkchen:

Zitat
Alle Links in den Menüs sind selbstverständlich auch in den Web-Links hinterlegt und auf Wunsch der User (wurde seinerzeit abgefragt) ist die jetzige Auswahl an exponierte Stellen gerückt. Diese werden täglich von den Winterscheidern gebraucht und gesucht.
Ich speichere meine Lieblinks unter Favoriten. So muss ich nicht erst den Umweg über eine andere Seite machen.

Zitat
Dies ist aber auch keine Seite über Winterscheid sondern für uns Winterscheider.
Aber du freust dich trotzdem wenn ein Ortsfremder deine Seite besucht?! Wäre es nicht schön, wenn andere durch deine Webseite neugierig auf Euren Ort werden?

Hier im Ruhrpott ist es auch schon wieder heiss...
Liebe Grüße
trulla, die Mäkelnde :red:

Offline maik3

  • **
  • 54
  • +1/-0
Re: Winterscheid.net
« Antwort #8 am: 15 Juli 2010, 18:26:58 »
Hallo Walter,

ich betreue selbst eine Stadtseite und verweise auch viel auf externe Seiten (Schulen, Behörden o.ä). Wenn ein Bürger etwas sucht, geht er meistens über die Homepage seiner Gemeinde. Deshalb wirken viele Gemeindeportale auch so unübersichtlich (eben wegen der Masse an Links)

Ich habe unsere Homepage (www.ortenberg.net/html) neu strukturiert, um das ganze übersichtlicher zu gestalten. Vielleicht kannst du dir ein paar Anregungen holen.

Grüße

Maik

Offline waltkemper

  • ****
  • 343
  • +2/-10
Re: Winterscheid.net
« Antwort #9 am: 15 Juli 2010, 19:45:35 »
Hi schon wieder,

@Petra Ich wußte das du das mit den Favoriten ansprichst, muss ein wenig schmunzeln. Klar kann man Lesezeichen/Favoriten einrichten. Viele tun das auch. Was aber wenn du den Rechner wechselst, bei jemand anderem bist usw. und so fort. Es ist einfach unglaublich praktisch seine Lieblinks und Downloads etc. zentral gesichert, geprüft, Absturz resistent vom Rechner gelöst vorzufinden. Es ist einfach ein Service an der Zielgruppe. Zudem sind viele User damit überfordert eindeutige wieder auffindbare strukturierte Lesezeichen anzulegen. Dann noch ein schief gelaufenes FF Update und schon ist wieder alles weg. Oder ich wechsele auf einen anderen Browser. Ja wir Freaks haben alles gesichert, doppelt und dreifach aber eben nicht unsere "Kunden" da draußen. Und ich selbst empfinde es inzwischen unglaublich praktisch bei Freunden einfach an den PC zu gehen Win.net zu öffnen und meine Favoriten vorzufinden. Das wird teilweise schon auf Versammlungen, am Stammtisch in Konferenzen usw. genutzt weil Home-Computersysteme eben nicht homogen sind. Auch hier wieder: Nicht von einem selbst ausgehen sondern an die Konsumenten denken.

Ich finde das nicht gemäkelt und habe jetz schon einiges wieder umgesetzt und teste es gerade auf meiner Testplattform. Ich freue mich wirklich über solche Rückmeldungen. Meine "Fans" schreiben eh immer nur wie toll doch alles ist.

Ja und sicher hast du recht das andere ruhig auf unseren Ort aufmerksam werden sollen. Das es schön ist Gäste zu haben und Menschen auf den Ort aufmerksam zu machen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Das Problem hier liegt vor allem in der Pflege der Inhalte. Was da steht soll ja dann auch stimmen und aktuell sein. Da man in der Regel Einzelkämpfer ist das sehr schwierig.

Wie Maik schon schreibt fallen einfach unglaublich viele relevante und auch wechselnde Links an. Finde übrigens die Idee auf seiner Homepage schon mal sehr gut gelöst. Das habe ich auch schon in ähnlicher Form gesehen. Werde mir da ein paar nette Ideen "klauen".

@maik Wie hast du das mit den an die Contents angelehnten Blöcken gelöst? Bzw. wie hast du es bewerkstelligt die verschiedenen ...städte wie eigene Seiten erscheinen zu lassen welche auch eigene Blöcke haben.

Hier lässt es sich langsam wieder ertragen. Wenn ich aber an Morgen denke........

Grüße an alle da "Draußen", Ich geh jetzt in den Biergarten :drinks:

Walter

Offline trulla

  • *****
  • 527
  • +1/-14
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterscheid.net
« Antwort #10 am: 15 Juli 2010, 20:58:32 »
 :BD:

@Walter, schön, dass du das so siehst. Werde mal ab und zu zu dir rüber blinzeln und deine Änderungen im Auge halten. Vll kann ich mir mal was abschauen.

@Maik,
Da erkennt man den Profi. Deine Seite ist wirklich top. Das schreib ich jetzt einfach mal ungefragt..

Offline grafikmurkser

  • *******
  • 1.860
  • +13/-59
  • Geschlecht: Männlich
Re: Winterscheid.net
« Antwort #11 am: 16 Juli 2010, 05:30:35 »
Hallo Maik..tolle Seite Respekt .. Ich hab allerdings Fehler gefunden die das ganze Projekt in ein etwas komisches Licht rücken ...

Zitat
Sie beziehen

    * Hartz IV
    * Arbeitslosengeld II
    * Sozialgeld
    * Sozialhilfe
ist da auf einer Infpseite zu der Tafel zu lesen ... Nunja  man kann nicht alles wissen-deshalb sollte man sich informieren. Sonst bekommt die Seite einen unprofessionellen /unseriösen Touch :

Es gibt kein " Hartz IV " .. das ist ein "Volksbegriff" der  von manchen Behörden anerkannt, tolerriert oder teilweise selbst verwendet wird ( inoffiziell ) Richtig währe  " Leistungen nach SGB II " - Du kannst auch die andere offizielle Bezeichnung  verwenden: Arbeitslosengeld II ( ALG2 = " Hartz 4" ) .
Genauso wie " Sozialgeld" und " Sozialhilfe" das selbe sind . Es gibt in Deutschland keine "Sozialhilfeempfänger" .. ALLE ( ab einem Jahr Arbeitslosigkeit) beziehen : ALG 2. Wer Ein extrem niedriges Einkommen hat kann zB Wohngeldzuschuss beantrage ( Sozialgeld)
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Offline maik3

  • **
  • 54
  • +1/-0
Re: Winterscheid.net
« Antwort #12 am: 16 Juli 2010, 08:38:25 »
Hallo Walter,

das mit den Blöcken habe ich Modulabhängig gestaltet. Wie dir sicher aufgefallen ist, habe ich mehrere Content-Module (Content_Rathaus, Content_Bildung,...). Einfach das "normale" Content-Modul kopieren und umbenennen.

Dann einen Block erstellen mit folgendem Inhalt:

<?php
if (!defined('MX_MODULE') || MX_MODULE != 'Startseite_Bauen')
if (!
defined('MX_MODULE') || MX_MODULE != 'Content_Bauen')
if (!
defined('MX_MODULE') || MX_MODULE != 'News_Bauen')
if (!
defined('MX_MODULE') || MX_MODULE != 'Addressbook')
if (!
defined('MX_MODULE') || MX_MODULE != 'Downloads_Bauen')
{ return;
}
?>

Hier kommt dein ganz normaler Block (HTML)

Die ersten Zeilen bestimmen die Module, bei denen dieser Block angezeigt wird. Der Rest ist ganz normales HMTL.

Falls du noch weitere Fragen hast, ich helfe dir gerne.

@grafikmurkser
Hallo grafikmurkser,

diese Informationen habe ich von der Tafelseite direkt. Ich habe es trotzdem abgeändert, führe die Synomyme aber weiterhin auf. Viele kennen einfach nicht den Unterschied. Ich auch nicht wirklich, weil ich mich nicht damit beschäftigt habe. Die Seite ist mittlerweile so umfangreich, dass ich mich auch auf andere verlassen muss, sonst ist diese Informationsfülle nicht zu bewerkstelligen. Danke für den Hinweis

@Trulla
Hallo trulla,

vielen Dank für die Blumen. Aber ein Profi bin ich wirklich nicht. Ich bin hier im Steueramt beschäftigt, also trockene Materie und nur nebenbei betreue ich die EDV und die Homepage. Alles was ich weiss, habe ich mir selbst angeeignet und hier im Forum erfahren(Danke dafür :smile:) Meine Kollegin hat mir viel beim Layout geholfen, sonst wäre das so nicht möglich gewesen.

Grüße
Maik

Offline lemming

  • ****
  • 497
  • +0/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Winterscheid.net
« Antwort #13 am: 16 Juli 2010, 08:57:01 »
Aber ein Profi bin ich wirklich nicht. Ich bin hier im Steueramt beschäftigt, also trockene Materie und nur nebenbei betreue ich die EDV und die Homepage. Alles was ich weiss, habe ich mir selbst angeeignet und hier im Forum erfahren(Danke dafür :smile:) Meine Kollegin hat mir viel beim Layout geholfen, sonst wäre das so nicht möglich gewesen.

Grüße
Maik

blos keine falsche bescheidenheit, das ist dir wirklich gelungen! für mich wär das n klarer fall für ne referenz-seite.

kleiner tipp vllt. noch, das "/html/" in der url muss nicht sein, zieh einfach alles darin eine ordner struktur höher es dürfte, sofern du keine statischen links irgendwo verwendest, trotzdem noch alles funktionieren.
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Offline maik3

  • **
  • 54
  • +1/-0
Re: Winterscheid.net
« Antwort #14 am: 16 Juli 2010, 09:11:41 »
Hallo lemming,

das mit dem html habe ich dehalb gemacht, da es 2 Ortenbergs gibt (Baden und Hessen) und wir eine gemeinsame Startseite haben. Man kommt also von Ortenberg.de und Ortenberg.net auf eine gleich aussehende Startseiten und kann sich das Ortenberg seiner Wahl aussuchen :BD:

Grüße

Maik

Offline waltkemper

  • ****
  • 343
  • +2/-10
Re: Winterscheid.net
« Antwort #15 am: 16 Juli 2010, 09:40:16 »
Hallo und guten Morgen Maik,
vielen Dank schon mal. Falls das noch nicht so rüber gekommen ist: Die Seite ist wirklich stark gemacht, vor allem in der technischen Umsetzung und inhaltlichen Aufteilung. Selbstverständlich ist auch das Design klasse. Hut ab.

Ich werd mich jetzt mal daran setzen wie ich das für Win.net verwenden kann. Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich. Wird wohl einige Zeit brauchen ist aber für mich ein echter Durchbruch.

Grüße auch an die restliche Onlinegemeinde

Offline Smiley

  • ****
  • 374
  • +1/-10
  • Geschlecht: Männlich
Re: Winterscheid.net
« Antwort #16 am: 17 Juli 2010, 22:32:08 »
@maik3

Hallo.
Von mir auch eine glatte 1 für Deine Seite. :thumbup:
Sei von mir auch an dieser Stelle nochmals ein Lob ausgesprochen  an alle die hier im Forum helfen.
Ohne Euch wäre so manche Seite nicht das, was sie heute ist. Dafür einfach mal ein Danke schön. :gott:

Smiley :)