Anrede der Besucher auf Websites [Umfrage]

Begonnen von Webfan, 04 Juli 2010, 21:17:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie sprichst Du die Besucher Deiner Internetseite an (Du oder Sie)?

Ich duze meine Besucher
3 (33.3%)
Ich sieze meine Besucher
4 (44.4%)
Mal so, mal so (mehrere Seiten)
2 (22.2%)
I speak English
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 7

Webfan

Dumm wie ich bin, habe ich auf meiner Webfan Seite die language-german.php anstatt die german-du aktiv.
Trotzdem habe ich "das meiste" nach "du" umgeschrieben.

Heute habe ich eine Anfrage diesbezüglich über das Kontaktformular erhalten, und "plump" geantwortet:
Zitat

----- Original Message -----
From: <xxx>
To: <xxx>
Sent: Sunday, July 04, 2010 8:29 PM
Subject: Plump


>
> gesendet: 04-07-2010 (Sun) 20:29
> I.P: xxx
> Versender's Name: xxx
> Versender's Email: xxx
> Anmerkung/Wunsch/Mitteilung:
> ----------------------------------------------------------------------
> Eine Frage, warum werde ich auf Plumpe weise auf Ihrer Seite ständig
> geduzt?
>
> Nicole xxx
> ----------------------------------------------------------------------



Sehr geehrte Frau xxx,
ich führe mit meiner Zielgruppe (oft proletarischer Herkunft) geheime,
kommunistische Experimente durch,
dies erfordert eine mediale Gehirnwäsche, welche das Duzen beinhaltet.

Das können Sie "plump" finden so viel Sie mögen.
Ich bitte Eure Eminenz vielmals um Verzeihung.

Hochachtungsvoll,
Till Wehowski
www.webfan.de


>

Wie seht Ihr das ("wie sehen Sie das")?
Duzt oder siezt Ihr/siezen Sie Ihre Besucher?

Ist duzen unhöflich? Ich finde im 21. Jahrhundert nicht.

Mir ist übrigens aufgefallen, daß ich auf der PragmaMX Home-Page (Index-Seite) mit "Sie" angesprochen werde, und hier duzt man sich (natürlich ;) )
Nunja, auf meiner webfan Seite hab ich auch diesen Effekt (du und sie), siehe oben.
Ich äußere hier mal als Anregung, den Vorschlag, die Besucher auf der PragmaMx Homepage auch zu "duzen".


trulla

 
ZitatIst duzen unhöflich? Ich finde im 21. Jahrhundert nicht.
:) Über dieses Thema könnte ich einen ganzen Roman schreiben. Diese Frage kann man nicht einfach mit ja oder nein beantworten. Ich bin  in einer Zeit aufgewachsen, als es noch Onkel und Tante gab, wo man Lehrern Respekt zollte und Fremde grundsätzlich siezte. Das fand ich in meiner Jugend auch spießig, sehe das aber heute mit anderen Augen. Ich sieze meine Besucher, bin aber in meinem Forum auf das Du übergegangen. Schließlich "kennt man sich" ja. Möglicherweise ist das nicht nur eine Frage des Alters, sondern auch der inneren Einstellung.
Andererseits bin ich auch tolerant und stosse mich nicht daran, geduzt zu werden. Du hast das Hausrecht auf deiner Webseite. Hat Frau Nicole eigentlich höflich angeklopft und gefragt, ob sie deine Webseite betreten darf?

Smiley

Hallo @ all  :drinks:

Bei mir:

Grundsätzlich erst immer das Sie. Im Forum am Anfang auch Sie und später das Du je nachdem, wie man sich kennenlernt.
Ich finde auch, das ist ein Akt der Höflichkeit und des Respektes gegenüber seinen Mitmenschen. Das hat eigentlich auch nichts mit Webseiten zu tun, sondern sollte überall so praktiziert werden.


LG

Smiley :)

Franky

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

lemming

im internet halte ich ein "sie" ausser es handelt sich um kunden oder geschäftspartner für absolut überzogen. wer darauf wert legt bspw. in einem forum mit sie angesprochen zu werden, lebt entgegen der allgemeinen netzgemeinde und dessen, was das internet auszeichnet.

wsch. ist die einstellung hierzu auch eine frage des alters *duck* :) ich für meinen teil definiere respekt nicht ausschliesslich durch die anrede.

aber wsch. muss ich mit ~50 dann darauf bestehen, dass ich nicht mit "what up män" angesprochen werden will sondern mit du.
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

trulla

Die Zielgruppe der Besucher ist da auch ein Faktor. Lächerlich wäre es doch, wenn ein 13-jähriger, der eine Webseite für seine Schulklasse erstellt, seine Klassenkameraden im Internet siezen würde.
Mich besuchen meist Fremde. Daher sieze ich. Wer sich am Forum beteiligt, wünscht aus meiner Sicht "engeren Kontakt". Hier im Pragma-Forum haben wir alle ein gemeinsames Interesse, was uns zu einer Gemeinschaft werden lässst. Daher finde ich auch hier ein DU angebracht. Aber wie ich Euch schon schrieb: Noch wichtiger ist Toleranz. Fühle ich mich unangemessen geduzt, sehe ich drüber weg oder verlasse die Seite je nachdem...

Smiley

@ all

Ich bin zwar auch nun fünfzig, habe das aber auch schon als Kind so gelernt bekommen.
Wenn ich heute einem 18 jährigem gegenüberstehe wird dieser selbstverständlich auch mit Sie angesprochen.
Im Forum sieht das anders aus. Da wird auch bei mir das Du verwendet.

LG

Smiley :)

Webfan

Zitatim internet halte ich ein "sie" ausser es handelt sich um kunden oder geschäftspartner für absolut überzogen. wer darauf wert legt bspw. in einem forum mit sie angesprochen zu werden, lebt entgegen der allgemeinen netzgemeinde und dessen, was das internet auszeichnet.
Genau dem stimme ich zu.
Außerdem finde ich man sollte "Augenhöhe" behalten, ich finde abartig das wenn zum Beispiel Bullen mich duzen, selbst aber erwarten gesiezt zu werden.
Außrdem finde ich es abartig wenn Leute Behinderte duzen, selbst aber ein "Sie" erwarten.
Nunja, warum ich duze, habe ich im Auszug der Mail im Eingangsposting erklärt - das schlimme ist, ich mein das ernst  ;)

Webfan

Ich hab auch nocb eine Antwort der betreffenden Person erhalten:
ZitatSehr geehrter Herr  Wehowski,
zuerst danke für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage,
meine Antwort ist ein Auszug aus dem Grundgesetz
Artikel 1 - Absatz 1  "Die Würde des Menschen ist unantastbar"
Möchte damit sagen, dass ich es entwürdigend finde, unbekannte Personen plump
zu duzen.
Mit freundlichen Grüßen
xxxl

PS. Ihrem Nachsatz (Ich bitte Eure Eminenz vielmals um Verzeihung.) entnehme
ich, dass Sie noch minderjährig sind.

Ich bin weder minderjährig, noch fühle ich mich dem Grundgesetz gegenüber schuldig, nur weil ich duze.
:pardon:

lemming

Oh man das ist nahezu unfassbar :mad2: wsch. seit 2 Monaten im Internet unterwegs und jetzt versteht die Person die Welt nicht mehr...

Dem müsst man mal paar andere nette Websites schicken ^^, damit er sich richtig aufregen kann :)
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Sebastian_O

Bei mir Sieze ich nur bei den Seiten die für Gäste Sichtbar sind.

Hab auch in meiner AGB:
"Mit der Anmeldung erklären Sie sich bereit von anderen Mitgliedern z.b.: im Forum geduzt zu werden"