[Solved] Fatal ERROR zum zweiten

Begonnen von trulla, 22 Mai 2010, 22:53:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trulla

 :) Hallo ich brauche Hilfe.  :red:

Meine Webseite www.feinelinks.de meldet mir , wenn ich Links bearbeiten möchte oder Detailseiten betrachten möchte

Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 51722 bytes) in /var/www/web26/html/internet/modules/Web_Links/includes/functions.php on line 939

Geht man auf die Startseite des Weblinksmoduls, erscheint nur eine leere weisse Seite.  Ich habe das Linit auf 64 mb stehen. Das soll schon, wie ich durch googlen erfahren habe, ein recht guter Wert ein. Probehalber habe ich mal auf 32 MB verringert. Dann steht da ebenfalls ........(tried to allocate 51722 bytes)

Ansonsten habe ich schon alles versucht. Pragma neu aufgespielt, alte Pragmaversion eingespielt, Datenbank gelöscht und neu eingespielt.
Betroffen ist nur das Weblinksmodul, alles andere läuft einwandfrei.

Achso.. falls das eine Rolle spielt : www.feinelinks.de teilt sich eine Datenbank mit www.pewro.de. Hat aber natürlich ein anderes prefix. Der Fehler trat sozusagen von jetzt auf gleich auf; ohne dass ich irgendwas modifiziert hätte.
Aktuelle Pragmaversion, debug-Modus meldet keine Fehler.

Was kann ich noch machen? Zum Anschauen

http://www.feinelinks.de/Web_Links.html

http://www.feinelinks.de/Web_Links-lid-Focasa-Ferienhaus-mit-Privatpool-in-der-Toskana-428.html

martin b

Hallo Petra

Das Problem habe ich auch hin und wieder mit meiner Weltmusikseite, da aber mit der Copperminegalerie. Wenn ich dann eine Zeit lang warte, erscheint der Fehler nciht mehr. Woran es liegt, kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich habe insgesammt 4 Seiten auf dem Server und der Fehler erscheint nur bei dieser einen Seite ab und an.

Gruß
martin b

Franky

Hi,

setz doch mal versuchsweise das Limit auf 96 MB oder 128 MB.

Ist der Fehler dann immer noch?

ciao..
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

trulla

Zitat von: Franky am 23 Mai 2010, 08:11:43
Hi,

setz doch mal versuchsweise das Limit auf 96 MB oder 128 MB.

Ist der Fehler dann immer noch?


Leider ist 64 das höchste, das ich setzen kann...

Franky

setz das hier mal in deine htaccess an erster Stelle:

php_value memory_limit 128M

Dann nochmal probieren.

ciao  :morning:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Webfan

Was mich wundert:
Zitat(tried to allocate 51722 bytes)
Sind  51722 bytes nicht < als 64MB?
Wieso tritt also der Fehler auf?


Ich habe gerade den Servertechniker benachrichtigt...
Vielleicht läßt sich da was machen...

mfg

trulla

@Franky
so bekomme ich  einen 500 Internal Server Error

@webfan
ich glaube, die 51722 sind die bytes, die angeblich zu wenig sind. Merkwürdig ist aber, dass, wenn ich auf 32 MB zurückgehe, trotzdem nur 51722 bytes fehlen

Franky

Hast du das auch richtig eingetragen in der htaccess?

Ansonsten:

Schreib deinem Provider mal ne Mail mit der Fehlermeldung. Mal sehen was der sagt.

ciao...
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Webfan

Zitatsind die bytes, die angeblich zu wenig sind.
Yo, Du hast recht.
Jetzt fehlen nur noch 35bytes?!
Mal abwarten was der Techniker sagt...

grafikmurkser

@ Franky  es ist gut möglich das das Höherseten der Arbeitsspeichergrenze über htaccess bei dem Anbeiter nicht erlaubt ist  .
Zumal es fraglich währe ob das überhaupt etwas bringt  denn : Sie hat  67 MB ..  das Script braucht zum ausführen aber nur  0,5 MB
(tried to allocate 51722 bytes) . Irgendetwas läuft da im Hintergrund was diese Meldung  - mit allen dazugehörigen Problemen auslöst.

Sie müsste also den Anbieter bitten ihr bei der Suche nach der Ursache behilflich zu sein . Bzw die Coder von pragma schauen sich das mal an . Ein Höhersetzen des Memorylimits muss nicht unbedingt die Lösung sein. Hier währe es möglicherweise sogar überflüssig, da nur ein Prozent des erlaubten überhaupt ausgelastet wird
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Franky

@grafikmurkser

ja danke, aber genau das hab ich ihr ja auch geschrieben?!? Mal richtig lesen bitte! Sie sollte es ja nur mal probieren

ciao...
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Webfan

#11
Unserer Servertechniker sagt:
ZitatWir können für diesen Kunden ein Speicherlimit von 128 MB setzten. Ich würde Ihnen auf einem Shared-Server jedoch davon abraten. Bei einem Programmierfehler können die Scripte des Kunden sonst sehr schnell dafür sorgen, dass das gesamte System nicht erreichbar ist.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe
Als Hoster sind wir also skeptisch ob für dieses Script (das Web_Links Modul) wirklich ein so hohes Memory Limit benötigt wird.
Ich habe den Servertechniker gebeten für einen vorrübergehenden Zeitraum (sagen wir ca. 2 Wochen) das Speicherlimit für trullas Webaccount auf 128MB zu erhöhen (es kann jetzt noch ein paar Minuten dauern bis der Techniker die Änderung durchgeführt hat), um zu sehen ob die Fehlermeldung dann verschwindet, und um der Kundin (den CMS-Entwicklern) Zeit zu geben auf das Problem zu reagieren..

Ich bitte also auch das Team darum sich das Problem anzusehen.
Eine Speicherbelegung von 128MB für so ein Script (das Web_Links Modul) scheint uns "unangemessen".


Webfan

@trulla:
Du solltest jetzt in Confixx unter httpd Spezial Deine Memory Limit auf 128MB setzen können.
mfg

Webfan

Ich habe mir erlaubt das Memory Limit bei Dir auf 128MB zu erhöhen.
Jetzt  kommt "internal Server Error", allerdings nur bei dem Web_Links Modul.
Vielleicht sollte jemand aus dem Team sich das mal ansehen...
mfg

Franky

Was sagt denn das error.log des Servers?

htaccess mal gelöscht und geschaut, ob der Fehler dann immer noch ist?

Mod-rewrite eingeschaltet? Ggf. mal ausschalten.....
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Franky

Warum stellt ihr hier eigentlich Fragen, wenn ihr auf die Antworten und Hilfeversuche sowieso nicht antwortet?

Irgendwie finde ich das nicht sehr angemessen. Wir haben auch noch besseres am Wochenende zu tun als bei Problemen zu helfen. Aber wir erwarten hier wenigstens mal eine Antwort auf Vorschläge und ob sie was gebracht haben bzw. überhaupt getestet wurden.

Eure internen Servereinstellungen als "Hoster" solltet ihr vielleicht vorher mal unter euch ausmachen und erst dann hier bei Problemen posten.

bye

:puzzled:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Andi

Moin :)

jop, Serverlogs wären ganz interessant.
Und wenn dort auch wieder Suhosin rumhupt, was ich vermute, gibt es dort evtl. auch logs...

ZitatIch bitte also auch das Team darum sich das Problem anzusehen.
Eine Speicherbelegung von 128MB für so ein Script (das Web_Links Modul) scheint uns "unangemessen".
Also, dort in dem Weblink-Modul sind maximal rund 400 links eingetragen, das sieht man an den ID's, wenn man "neue weblinks" ansteuert....
Ich habe mir den "Spass" gemacht und die Weblinks von pragmaMx.org x-mal in meine Testseite importiert, so dass dadurch rund 8500 Weblinks entstanden sind. Also rund 20 mal so viele wie bei Trulla.
Trotzdem läuft das Modul einwandfrei: http://themes.pragmamx.net/modules.php?name=Web_Links
Und das bei einem Memory-Limit von gerade mal 24Mb (siehe screenshot)

Zur Fehlersuche würde ich alles, aber auch wirklich alles, was nicht Original-pragmaMx ist, abschalten.
Insbesondere den Resourcenfresser mod_rewrite Erweiterung. Evtl. lässt sich so der Übeltäter rausfinden.
Wenn das nicht hilft, wie gesagt >> logfiles. Und der Hoster soll mal die Konfiguration von Suhosin überprüfen....
schön´s Grüssle, Andi

Webfan

#17
Das Löschen der .htaccess und das Deaktivieren der Mod Rewrite Erweiterung brachte keine Verbesserung.
Die error Logs werden noch untersucht.

@Franky uind die anderen Helfer:
Danke an alle die am Wochende freiwillig hier helfen.
Ich habe auch schon oft geholfen anderen hier im Forum auch am Wochenden. Die Tätigkeit als "Hoster" führe "ICH" auch ehrenamtlich aus (der Hoster ist mein Vater und wir haben managed Server mit Servertechnikern die auch am Wochenden arbeiten und mit denen ich erst Rücksprache nehmen muß).
Ich sehe also keinen Grund mich hier so schräg "anzukacken", nur weil ich mal ein Stündchen mit der Antwort in Verzug bin.

Vielen Dank für die Hilfe und Friede an alle!

EDIT: Die Suhosin Erweiterung war auf dem betreffenden Server nie aktiviert.

trulla

 :)
Sorry, war nicht meine Absicht, dass hier jetzt meinetwegen Stunk entstanden ist. Ich musste aus wichtigen familiären Gründen heute weg vom Rechner. Jetzt steige ich wieder ein und werde nun erst mal alle Tipps beherzigen und austesten.

Webfan

Was Du vielleicht auch  mal probieren könntest, wäre nur das Web_Links Modul aus einem frischen PMX Download zu überspielen...