.tif - was ist das?

Begonnen von Novacat_52, 03 August 2002, 15:42:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Novacat_52

Moin!

Eben gerade habe ich auf einer Website ein Foto im .tif Format downgeloadet.
Es hatte Auflösung 2384 x 3338 und - ihr müsst es mir nicht glauben - war glatte 25 MB gross!!

Nun gut, es spricht nichts gegen die Qualität, selbst in 200% ist sie edel, aber das würde doch auch in .jpg gehen, oder? Bloss bei 800% kommt sie dann schon mal ins Leiden...  :D

Nee, nun zu meiner Frage: Was ist an .tif so besser als an .jpg? Es scheint ja, dass beides für Fotos ist?
.tif ist weder mit .jpg noch mit .png zu vergleichen, da das ganze Riesig Platz braucht (25MB). In meinem Grafikprogramm steht bei .tif "Tagged Image File-Format"

Kann mich da jemand beraten? Welches würdet Ihr für solche Fotos nehmen?

MFG

Novacat_52


Ach ja, ich vergass noch anzufügen (darum die Editierung):
Die Bilder sind 320 dpi. Kann, das die Grösse beenflussen?

[Editiert am 3/8/2002 von Novacat_52]

Micro

Also, nen *.tif ist ein Grafikformat das Grafiken unkompimiert in Originalgrösse speichert.
Es kann mehrere Farbtiefen besitzen.

TIF's werden da eingesetzt, wenn Bilder im 4 Farb Modus gescannt werden. Sogenanntes CMYK oder Separationsfarben (Cyan, Magenta, Yello, Black). Das wird Beispielsweise in der Druckerei benötigt.
Denn mit RGB, also drei Farbenmodus kommt keine Druckmaschine klar. (red, green, blue) dafür aber ein Monitor. Für den Webdesingner ist es eine wundervolle Vorlage, zum nachbearbeiten, da keine Farbfehler oder unreinheiten durch Kompression, wie jpg z.B. vorhanden sind.

Deshalb für alle, wer Bilder einscannen will, sollte das grundsätzlich mit 75dpi (1 zu 1 Grösse) scannen, als TIF (oder TIFF) speichern mit Millionen Farben.
Das wird zwar erst mal übel groß, aber komprimiert auf der Festplatte mit einem Packprogramm, hat es am Ende nur noch ca. 10% der Original Grösse.

Der Unterschied zum *.jpg ist gravierend. Ein JPG (oder auch JPEG) komprimiert  Grafikdateien. D.h. kurz gesagt, wird das Farbpixel nebenan angesehen und mit dem vorhergehenden verglichen. Hat es die selbe Farbinformation, dann wird dieses zweite Pixel nicht gespeichert, sondern dem vorhergehenden nur zusätzlich "gesagt" das nächste hat die selbe Farbe. (so in entwa)
Mehr kannst Du hier über JPG erfahren

Ein JPG kann im Gegensatz zum TIF in einem Webbrowser angesehen werden. (wobei es verschiedene Plugins gibt, die auch eine Darstellung von TIF ermöglichen, was aber nur in Intranets zur Dokumentenverwaltung genutzt wird)

Einen Tip und Bitte an alle.
Lasst die Finger vom Windowseigenen Grafikformat BMP. Ist sauklein, hat die Grösse im Format wie ein GIF, aber eine  Dateigrösse die ca. 20 mal grösser ist als ein GIF oder JPG. Es wird nämlich auch im Webbrowser angezeigt. Nur leider nutzen es viele "DAU's" in der letzten Zeit.

Mirko

[Editiert am 3/8/2002 von SiteAdmin Micro]

Novacat_52

Danke für die Schnelle Antwort!

Was ist eigentlich mit .png? Das sind ja Vektorengrafiken, oder?
Aber das Internet lässt doch nur .bmp .gif. und .jpg zu! Beim Downloaden vom IE kann man aber so ein Vektoren-Plugin auswählen oder? Wie ist das nun?

Vektorengrafiken haben ja kein Qualitätsverlust beim Vegrössern, ja?

Micro

also nen PNG .. lass das mal aussen vor. So wichtig ist es nicht, als das man es wissen oder gar verwenden muss.

Und NEIN, ein BMP ist KEINE Internetgrafik. Genauwenig wie ein AOL-Gif eine Internetgrafik ist.

Das sind alles spezielle Formate, von denen gerade ein BMP saugrosse Dateien sind, aber nix dahinter. Lass die Finger davon und konzentriere Dich lieber auf das wesentliche ;o)