[Solved] multilanguage in Kategoriebeschreibung

Begonnen von niccki, 04 Mai 2010, 18:43:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

niccki

Hallo, ich brauche unbedingt die Kategoriebeschreibung in verschiedenen Sprachen.

Wie kann ich das über eine Variable steuern, so dass die Beschreibung aus der language-Datei ausgelesen wird?

niccki

Hat da wirklich niemand eine Idee?
Ich müsste an diesem WE dazu eine Lösung finden ... :-(

martin b

Hallo niccki
Hier ein Auszug aus der Coppermine Dokumentation:

Unfang der Internationalisierung

Die Sprachdateien mit denen Coppermine ausgerüstet ist, haben nur vordefinierte Zeichenfolgen aus denen die Kontrollen für Deine Galerie zusammengestellt werden (Menüs, Buttons). Wenn Du Deine Galerie auf eine andere Sprache umstellst, wird das keinen Einfluss haben auf den individuellen Inhalt der sich in Deiner Datenbank befindet (etwa die Kategorie-Namen, die Du eingegeben hast oder die Bildbeschreibungen). Unter diesem Aspekt betrachtet ist Coppermine nicht wirklich mehrsprachig: Im Moment gibt es keine Möglichkeit den Inhalt von Coppermine in mehr als einer Sprache verfügbar zu halten.

Gruß
martin b

niccki

ich hatte das sommaire menü mal "überredet" mit LANG:_xyz auf die allgemeine Language-Datei zuzugrefen und gehofft, dass es ev. auch für die Coppermine eine solche Möglichkeit geben könnte...

*noch immer hoff*

niccki

Habe jemanden gefunden, der mir die Lösung gezeigt hat (falls jemand irgendwann auch dieses Problem hat, sei die Lösung hiermit dokumentiert:

Als erstes musst du mal in der Datenbank, die Tabelle mx????_cpg????_categories um das Feld description2 erweitern. Da kommt dann deine zweite Sprache rein.

Als nächstes kommt die Datei index.inc.php im modules/Gallery Ordner drann.
Dort hast du in etwa Zeile139 folgendes stehen:  $result = cpg_db_query("SELECT cid, name, description, thumb FROM {$CONFIG['TABLE_CATEGORIES']} WHERE parent = '$parent'  ORDER BY $cat_sort_order");

Daraus machst du:     if ($GLOBALS['currentlang'] == 'german') {
$result = cpg_db_query("SELECT cid, name, description, thumb FROM {$CONFIG['TABLE_CATEGORIES']} WHERE parent = '$parent'  ORDER BY $cat_sort_order");
} else {
$result = cpg_db_query("SELECT cid, name, description2 as description, thumb FROM {$CONFIG['TABLE_CATEGORIES']} WHERE parent = '$parent'  ORDER BY $cat_sort_order");
}

Oben bei der if-Abfrage musst du anstatt german die Sprache einstellen, die bei dir jetzt Standart war.
Also am Beispiel von mir, ist die Sprache Deutsch wird das angezeigt, was du jetzt schon eingetragen hast => Feld description
Bei jeder anderen Sprachewird das vom Feld description2 angezeigt.

Jetzt brauchst du nur mehr das Eingabefeld, im Adminmenü (das hab ich noch nicht.. aber da ich nur eine Kategorie habe, ging das auch locker über die Datenbank.

*strahl*