In ein Theme eine ganze HTML Seite einbauen, die dann die Postion FIXED bekommt?

Begonnen von duckknight, 19 Mai 2010, 22:25:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

duckknight

Hallo zusammen,

was ich vorhabe ist kaum aus dem Titel zu erkennen, aber ich schreibe es so gut ich kann.
Folgendes will ich tun:
Eine HTML Seite schreiben (ist schon erledigt), diese soll dann beim Seitenaufruf der Pragmamxseite erscheinen und zwar über der pragmamx Seite (über im Sinne einer Ebene).
Diese Seite soll dann stehen bleiben, da ich die Postion fixed mit geben will.
Ich habe das auch schon mal auf einer Seite irgendwie hin bekommen, aber die existiert leider nicht mehr.
Nur noch den Schnipsel in der myheader.php von: include("/overpage/fixpage.html");
Für das erste einbetten habe ich gefunden, aber nicht, wie ich dann die Seite wirklich aufrufe.
Wer kann mir da weiter helfen?

Vielen Dank

duckknight

O.K. ich steige mal kleiner ein, kann mir denn jemand sagen, wie ich eine Grafik so einbette, dass ich die in einem Theme anzeigen kann, entsprechend mit den Werten Position fixed und top:XXpx und left etc. Dann kann ich das ja alles in eine Grafik bauen! Fast, das Flash wird dann schwierig.

Danke

waltkemper

Hallo ducknight,
wenn du das Bild im Hintergrund also "unter" die Seite legen willst dann habe ich vielleicht eine Lösung wie ich es auf einer meine Seiten gemacht habe:

Zeilen Eintrag in der style.css des Themes unter body

    background:url(/themes/NamedesThemes/images/BildXY.jpg) fixed;
    background-position: top center;

Grüße aus Winterscheid

duckknight

Danke, aber nein, ein Bild UNTER ist nicht das was ich suche!
Ich Suche ein Bild ÜBER!
Wie gesagt, gehen tut es, das ist sicher ich finde nur den Weg nicht mehr!

martin b

Hi
Wenn ich ds richtig verstehe, willst du eine HTML Seite erstellen, von der aus man dann über einen Link zur pragmaMx Startseite gelangt. Wenn dem so ist, kannst du die HTML Seite als "index.htm" oder "index.html" in das Rootverzeichnis deiner pragmaMx Installation auf den Server laden. Sollte das bei deinem Hoster nicht gehen, frage da nach, was du machen mußt, damit die HTML Seite als erste angezeigt wird. Achte auch darauf, das in der pragmaMx Navigation der Pfad zur Startseite entsprechend deinen Vorstellungen gesetzt ist. Entweder zurück auf die HTML Seite, oder aber auf die index.php des pragmaMx.

Gruß
martin b

waltkemper

Ich glaube nicht das er das sucht. Das wäre zu einfach. Allerdings verstehe ich auch nicht weshalb man etwas "über" eine Seite setzen soll denn dann erreicht man ja die Navigation und andere Inhalte nicht mehr.

@ducknight Vielleicht erklärst du die Problematik noch mal etwas eingehender?

duckknight

Gerne.
Also ich habe eine bestehende Seite und bei Pragmamx ist es ja so, dass ich das ganze aus "Tabellenteilen" im Theme aufgebaut habe.
Nun mag ich es nicht, wenn man den Titel einer Seite nicht sehen kann. (Quasi das Banner einer Seite).
Also habe ich schon eine HTML Seite fertig, die dann über die Pragma gelegt werden kann. Also "fixed top:0px und ein center - margin.
In der Seite sind dann Grafiken, Text und Flash, die in DIV absolut bzw. relativ positioniert sind.

Die ganze Pragma Seite soll sich dann beim scrollen darunter schieben. Diese würde mit einem Versatz von 80 nach unten starten, da ich ja schon den oberen Teil dann erstmal unter dem Banner haben will.
Deshalb hat auch die Grafik im Kernbereich ein Verlauf zu Transparent, so sieht das auch gut aus, wenn man runter scrollt.

Nur wie bekomme ich des in die index.php eingebettet? .... oder eben in das Theme?

Das mit der Index.html hatte ich auch schon überlegt, führt dann aber bei Newslettern, Benachrichtigungen etc. nicht in das Theme und somit fehlt dann das Banner. Test ist schon negativ verlaufen!

Danke für mehr Hilfe!

waltkemper

Hallo ducknight. Jetzt habe auch ich es begriffen. Du suchst ein Feststehendes Menü im Seitenkopf oder? Vielleicht hilft ja das hier:

http://www.css-technik.de/2004/08/15/fixer-kopf-feststehendes-menue-im-seitenkopf/

Grüße

duckknight

Danke, diese Seite hatte mich ja auch erst auf die Idee gebracht.
Das habe ich schon alles fertig. HTML ist kein Problem.
Nur wie setzt man das am leichtesten in die Index.php ein?
Einbach über den PHP Teil?
Das von der Seite ist ja html!
Wenn mich nicht alles täuscht, muss da noch ein include in das myheader rein!?



waltkemper

Hi,
wäre es nicht sinnvoller dafür eine eigene .css im Theme anzulegen? Dann gibt es auch keine Probs bei Upgrades des Pragmasystems. Leider habe ich gerade keine Zeit das auszuprobieren und zu testen, aber grundsätzlich interessiert mich das auch für die ein oder andere Seite. Wäre also schön wenn du die Lösung auch posten würdest. Du kriegst das schon hin!

Grüße aus Litterscheid

duckknight

So, habe das mal gemacht, auch mit der Verwendung von http://www.css-technik.de/2004/08/15/fixer-kopf-feststehendes-menue-im-seitenkopf/
Das habe ich dann schön fertig gehabt nur leider unterstützt das der MS IE nicht, hätte ich auch schon auf der Beispielseite sehen können.
Nun habe ich mal beim Nachbarn geschaut und als Beispiel hier eines mit Jombla gelöst!
Das funtzt offensichtlich auch mit dem IE.
Nur kann jemand dabei helfen wir ich das auf pragmamx bekomme? Oder führt der Weg zu Jombla?

DAANKEEE

waltkemper

Hi ducknight. Die Lösung für den IE stand doch extra bei dem Tutorial dabei. Hast du das übersehen?

Schon in der Einleitung steht "Wie leider allzu oft wird auch in diesem Fall, der Internet Explorer mit seiner "Extrawurst" versorgt. Aber dazu später mehr."

Weiter unten kommt dann die eigentliche Vorgehensweise.

Vielleicht reicht das ja schon. Grüße

duckknight

Nein, habe ich nicht übersehen, das ist auch schön, funktioniert nicht wie da beschrieben mit IE8, das ist glaube ich schon was älter.
Aber das macht nichts, das Problem habe ich auch gelöst.
Bin auf dem richtigen Weg!
Melde mich, wenn ich es komplett habe wieder hier!