[Solved] Trennlinien: .css-Steuerung SMF / PragmaMX

Begonnen von Break_Dancer, 06 Mai 2010, 11:17:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Break_Dancer

Hallo,

ich beziehe mich zunächst mal auf folgenden Beitrag:

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-29403.html

Derzeit habe ich ein ähnliches Problem mit den Trennlinien im SMF. Trotz der Zuweisung der hr-Formatierung aus der style.css des SMF-Themes wird die Formatierung aus PragmaMX übernommen.

Ich blick da auch nicht mehr durch und sehe diese Entwicklung etwas kritisch, dass SMF-Einstellungen in wichtigen Punkten von den Einstellungen in PMX überschrieben werden. Bei mir betrifft das die Schriftart in den Links und die Hovereigenschaften und - eben die Trennlinie.

Diese wird in meinem Forum viel zu dick und in der falschen Farbe dargestellt. Bitte wo kann ich im Yaml-Theme, das über x-.css-Dateien arbeitet, die hr-Einstellungen ändern. In der content. css ist die Einstellung auf 1 px dotted unten. Wo aber kommt nun die viel zu dicke Trennlinie her ? Bugzilla und meine ganzen Tools helfen hier auch nicht mehr weiter, weil sie eben nur die Klasse .hrcolor erkennen, dazu dann noch die genannte content.css mit folgenden Eigenschaften:

hr  {
background:none repeat scroll 0 0 transparent;
border-color:#000000;
border-style:none none dotted;
border-width:0 0 2px;
color:#890600;
height:1px;
margin:0 0 0.5em;
padding:0 0 0.5em;

Passt auch, im PMX-Theme wird sie richtig dargestellt. Aber im Forum ? Dazu habe ich dann auch noch eine Scrollbar rechts in jedem Beitrag, die ich noch nicht zuordnen kann. Könnte auch damit zusammenhängen.

Liebe Grüße

Markus

Link zum anguggen: http://www.kirmes-und-volksfest.de/Kirmes_und_Volksfest_Forum-topic-4.html

SvenW

Das liegt vermutlich an den Überschneidungen. Probier mal deine index.template.php zu ergänzen und schau dir mal das org. mx-port näher an.

Kurzfassung...

Suche nach:

</head>
<body>

und füge danach

<div id="smfoutput">

ein.

Dann noch das Ganze schließen und "vor"

</body></html>

einen

</div>

einfügen.

Nun musst du nur noch dein komplettes CSS anpassen. Hier einfach dann alle Klassen mit "#smfoutput" ergänzen.

Beispiel:

.hrcolor {

}

Neu:

#smfoutput .hrcolor {

}

Break_Dancer

Hi Sven,

danke für die ausführliche Anleitung. Hab das alles jetzt mal eingearbeitet und die index.template.php meine Themes angespasst.

Bei der style.css bin ich mir nicht ganz sicher. ich habe - soweit es erkennbar war - die Änderungen ebenfalls eingearbeitet. Die dicken Linien beim hr sind noch da - ausserdem bin ich mir bei den Definitionen nicht ganz sicher...

In der css Datei des mx-port steht zum Beispiel folgendes:

#smfoutput .catbg,
#smfoutput tr.catbg td,
#smfoutput .catbg3,
#smfoutput tr.catbg3 td {
   padding-left: 10px;
   padding-right: 10px;
   /* background-image: url(images/catbg.jpg); */
   background-color: ___bgcolor1___;
   color: ___textcolor2___;

Warum so und warum nicht

#smfoutput .catbg, tr.catbg td,
#smfoutput .catbg3, tr.catbg3 td {
   padding-left: 10px;
   padding-right: 10px;
   /* background-image: url(images/catbg.jpg); */
   background-color: ___bgcolor1___;
   color: ___textcolor2___;

Und ist es so richtig:

#smfoutput .titlebg, tr.titlebg th, tr.titlebg td,
#smfoutput .titlebg2, tr.titlebg2 th, tr.titlebg2 td
{

oder muss es so:
#smfoutput .titlebg,
#smfoutput tr.titlebg th,
#smfoutput tr.titlebg td,
#smfoutput .titlebg2,
#smfoutput tr.titlebg2 th,
#smfoutput tr.titlebg2 td
{

Da blick ich auch in der style.css des Port-Themes nicht ganz durch, sorry....

Liebe Grüße

Markus

Break_Dancer

Ich glaub, ich hab jetzt soweit alles. Die style.css häng ich mal einfach hier dran, vielleicht mag ja mal jemand draufschauen, ob ich irgendwo nen Fehler gemacht habe... Hab sie mal txt genannt, hochladen von .css is ja ned  :smile:

Jedenfalls sind die Trennlinien unverändert da, leider...  :red:

SvenW

Hm,

wird vermutlich doch noch von deiner yaml content.css vererbt.

Wenn die Werte im smf noch einmal überschrieben werden... sollte man alles ändern können.

#smfoutput hr {
   margin: 0;
   padding: 0;
   border-color: none;
   border-style: none;
   border-width: 0;
   height:0;
}

#smfoutput .hrcolor {
background-color:#990000;
border:0 none;
color:#990000;
height:1px;
}

Break_Dancer

Ein Traum, genau so sollte es aussehen und es funktioniert !!

Im Endeffekt also überschreibt dann doch die .css des Forums die des Hauptthemes - so soll es sein... xD Aber am Ende auch bissl Doofheit von mir, ich hatte entsprechendes im .css Forum gelesen, dachte mir aber "wenn das yaml eh alles überschreibt, bringts nix... "

Danke Dir, das hat mir wirklich geholfen !!!!

Liebe Grüße

Markus