Radium Themes - Lizenz

Begonnen von Baldyman, 04 März 2010, 11:08:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Baldyman

Ich packs mal hier in den OT, weil es mit dem basteln am Theme selber nix zu tun hat.
Wollte fragen, ob mal jemand den Text übersetzen kann.
Außer 2 - 3 Beleidigungen kann ich nämlich nix auf französisch   :lollol:

Geht um die Radium Themes ... wollte nur wissen was man darf, oder was nicht ...

Zitat-------------------------------------------------------------------------------------------------
- Tous nos thèmes doivent conserver le copyright (logo+lien) inclus dans le pied de page.
- Vous ne pouvez pas proposer nos thèmes en téléchargement sans autorisation écrite de [Radium].
- Vous ne devez pas modifier le nom que porte le dossier du thème.
- Vous ne devez pas modifier le fichier "setup.pmx.php" présent dans le dossier du thème.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Reproduction interdite (partielle ou totale) sans autorisation écrite de [Radium].

deepsleep

Hallo Baldyman

Mein klägliches Schulfranzi mal kurz angewendet:

- In allen (Radium-) Themes muss das Copyright (Logo und Link) im Seiten-Fuss verbleiben
- (Radium-) Themes dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung zum Download angeboten werden
- Du darfst den Namen des Themeordners nicht verändern
- Du darfst die im Theme-Ordner enthaltene "setup.pmx.php" nicht verändern
- Reproduktion (im Ganzen oder teilweise) des Themes ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

RadiumDesign

Hello  :),

The license is even a little bit vague for the moment. At present the theme RD is under license Creative Commons:

http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/fr/

The reproduction of templates is granted for the moment, I just ask to indicate indeed the original author of the theme namely [Radium]
The modifications are also granted everything depends on the scale.

And naturally all the themes realized by Radium Design have to keep copyrights (Logo + link) in the footer of the template.

If you have questions do not hesitate  ;)

[Radium]

reddragon

Zitat- In allen (Radium-) Themes muss das Copyright (Logo und Link) im Seiten-Fuss verbleiben
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, da man für seine Arbeit auch den Ruhm haben möchte...

Zitat- (Radium-) Themes dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung zum Download angeboten werden
::) na, ob das so legal ist, bzw. Bestand hat...
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-30799-start-msg196100.html#msg196100

Zitat- Du darfst den Namen des Themeordners nicht verändern
Was geht andere an, wie ich mein System verwalte?

Zitat- Du darfst die im Theme-Ordner enthaltene "setup.pmx.php" nicht verändern
Lol? Was soll das bringen? Wer nicht möchte, dass diese Infos aufgerufen werden, das deaktiviert gewisse Bereich im Impressum...
Was ist denn mit löschen?  :lollol:

Zitat- Reproduktion (im Ganzen oder teilweise) des Themes ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet
Bitte? Teile des Codes darf ich sehr wohl weiter verwenden! Es gilt hier lediglich abzuklären, inwiefern hier geistiges Eigentum nur kopiert wurde, und wie viel eigenes erbracht wurde.
- > Zumal, soll hier mal geprüft werden, wie viel aus anderen Themes geklaut wurde?

Da kann man nur Majestix aus "Asterix und Obelix" aus einem Dialog mit Cäsar zitieren:
Wir sollen wir dir denn beweisen, daß wir richtige Götter sind? Du hast vielleicht verrückte Ideen!

Andi

Hi :)

sehr komplex....

in fast allen php-Dateien findet sich ein derartiger Codeschnippsel:
Zitat/**
* This file is part of
* pragmaMx - Web Content Management System.
* Copyright by pragmaMx Developer Team - http://www.pragmamx.org
*
* pragmaMx is free software: you can redistribute it and/or modify
* it under the terms of the GNU General Public License as published by
* the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
* (at your option) any later version.
*
* ....
*/
Schon allein das deutet darauf hin, dass der Code im Theme zum allergrössten Teil aus GPL-3 Code besteht. Da der php-Code im Theme zu 90% von mir ist, kann ich das natürlich als Autor bestätigen.

Zumindest der PHP-Code muss also eindeutig und ausschliesslich unter der GPL-3 weiter lizensiert werden. Die angemerkte Creative Commons Lizenz ist nicht mit der GPL kompatibel.
ZitatThis is a non-copyleft free license that is good for art and entertainment works, and educational works. Please don't use it for software or documentation, since it is incompatible with the GNU GPL and with the GNU FDL.

Anders sieht es evtl. mit dem Design der Themes aus. Das Design ist ja kein php-Code und es wurde anscheinend unter einer anderen Lizenz und anderen Bedingungen bereitgestellt. Nun kann man das Design aber schlecht vom php-Code trennen. Höchstens die theme.html und die Stylesheets extra ausliefern....

Die GPL-lässt es nicht zu, dass GPL-Code in nicht GPL-Softwarepaketen mitgeliefert wird. Umgekehrt wird das eher wahrscheinlich sein. Mit den Themes von Nuvio oder auch einigen anderen, hatte ich ja das gleiche Problem.
Wenn RadiumDesign diese Themes weiterhin zur Verfügung stellt, muss er dies unter den Bedingungen der GPL-3 tun. Die gestellten Bedingungen wären also ungültig. Frage ist, ob er das dann auch noch will?
Wobei einige Bedingungen, z.B. der footerzwang durchaus berechtigt sind, auch unter der GPL. Das gibt schon das deutsche Urheberrecht her...

ps: Das Problem mit der nicht kompatiblen Lizenz hat übrigens auch noch eine andere Theme/Addon-Coder Gruppe. Dort geht es nicht nur ums Design, sondern auch um GPL-PHP-Code der unter der creative-commons Lizenz weiter gereicht wird.
Hat nur anscheinend noch niemand bemerkt ;)
schön´s Grüssle, Andi

RadiumDesign

Hi,

I understand you very well, as from the moment that the users of themes RD keep well the bond of the author of the topic to knowing Radium Design.

For understanding well, only can license GPL 3 apply under these conditions?

Thank you  :).

[Radium]