[Solved] Ändert CPG eigenmächtig Dateitypen ?

Begonnen von grafikmurkser, 17 März 2010, 17:05:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grafikmurkser

Hallo ,
ich hab bei mir ein sehr eigenwilliges Problem festgestellt. Nämlich - das png`s in jpegs umgewandelt bzw als solches von coppermine ausgegeben werden ...
Beispiel :
http://www.fraktal-schmiede.de/modules.php?name=Gallery&act=displayimage&album=18&pos=0
Das Bild wurde im png-Format hochgeladen . So wie es auch im Dateinamen steht .. Aber .. klickt bitte mal mit Rechtsklick auf das Bild und schaut Euch die Eigenschaften genau an .. Dateipfad ................. .png
direkt darunter steht aber bei Typ : JPEG-Grafik .. Da läuft etwas grundsätzlich schief..... zu mal nicht nur das Dateiformat " geändert" wird sondern auch die Qualität des Bildes extrem einbüsst

Wirklich "  lustig" wirds wenn man das Bild per Rechtsklick speichern will .. da steht dann nämlich bei dem Dateinamen  .. als Endung  .. .png.jpg
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

breakdancer

Hallo,  ;)

wenn, dann hängt dieses Thema nicht mit der CPG selbst - sondern mit dem entsprechend für die Bildumwandlung zuständigen Resizer auf Deinem Server zusammen, mit dem die CPG zusammenarbeitet, bzw. den / das sie nutzt.

Informiere Dich mal, entweder GD-Library oder Image_Magick sollten auf Deinem Server vorhanden sein.

Ob man da was einstellen kann ? K. P.

http://www.libgd.org/Main_Page

http://www.imagemagick.org/script/index.php

Liebe Grüße

Markus

grafikmurkser

hab ich schon gemacht  .. GD Library 2.0
all-inkl.com sagt das das damit nix zu tun hat .. denn "GD  wird ja nur zum Verkleinern ( Erstellen der Thumbnails) benutzt ".
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

grafikmurkser

also ich hab gerade nochmal mit dem Support von all-inkl. getelt. Dabei stellte sich herraus das das Problem ( die Probleme ) nur beim FF auftauchen . Sowohl der IE als auch Opera erkennt die Datei als PNG

reddragon

:gruebel: ich habe gerade mal getestet, und wenn ich mit das Bild vom Popup anzeigen lasse, ist es mit der korrekten Endung:
http://www.****.de/albums/userpics/10017/cryptic_delusion_gal.png

grafikmurkser

Hallo red..  sag ja  irgendwie hat da FF ein ganz grosses Problem.... 

reddragon

grafikmurkser

es gibt  wohl massivste Probleme mitm FF  wenn es um png geht .. oder um "umbenannte " Dateien ( ...png-> ... .jpg)
ZitatTitel: Re: cryptic delusion
Beitrag von: Biggi am 17. März 2010, 19:44:16
Also das klappt (Firefox 3.0.18 und IE 6)

Titel: Re: cryptic delusion
Beitrag von: apo-freak am 17. März 2010, 19:46:23
danke Biggi :)
ich hatte sogar kurz den FF 3.6.5 zum testen installiert .
ok die anderen User bitte auch testen

Beitrag von: werene am 17. März 2010, 19:52:54
Also habe auch getestet:
FF 3.6 (Ohne Plugins) Win7-Premium

Resultat Top = jpg

MfG René

Beitrag von: apo-freak am 17. März 2010, 19:58:31
ist das Bild auch richtig gross ?

Beitrag von: Karina am 17. März 2010, 20:01:31
Ja, der Anhang klappt bestens = jpg, richtige Grösse!!!

Ich habe nur als Test das Bild angeklickt, das wird dann als png angegeben.

Beitrag von: apo-freak am 17. März 2010, 20:25:02
hab ich auch grade gesehen  hmmmmmmmm  windows und browser  ..  2 sachen die keiner richtig versteht

Beitrag von: momo am 17. März 2010, 20:39:36
Also wie ich schon sagte, bei mir klappt es nicht wenn ich nach dem download auf meinem Rechner das minibild nur doppelklicke ....dann wird angezeigt "das bild konnte nicht geöffnet werden.....not a jpg file"
Mit Gimp z.B.  kann ich es in voller Größe und bester Quali öffnen. Wenn ich es aber dann in groß abspeichern möchte, wird die Quali schlechter und Gimb möchte es erst als jpg exportieren, obwohl es schon "jpg" laut Endung ist. Tut mir leid wenn ich euch so Mühe bereite, ist nicht meine Absicht.

Beitrag von: terforpova am 17. März 2010, 20:49:09
Also, ich hab jetzt auch mal getestet:
FF 3.5.6

Variante 1: Rechtsklick auf den Anhang -> Ziel speichern unter - liefert eine html-Datei
Variante 2: Rechtsklick auf den Anhang -> Link in einem neuen Fenster/oder Tab öffnen -Datei speichern.
Beim Öffnen meldet Irfanview "Die Datei ist eine png-Datei mit falscher Erweiterung, umbennen? - ok Bild wird als png groß angezeigt.

Variante 3: Das Bild groß anzeigen lassen. Rechtsklick-Hintergrundgrafik anzeigen- Grafik speichern.
Das Bild wird als cryptic delusion gal.jpg.png groß gespeichert.

Beitrag von: apo-freak am 17. März 2010, 21:03:44
ok da das ganze jetzt hier  absolut chaotisch wird  ..  und wohl die massiven Probleme der Browser aufzeigt mach ich hier Schluss ...
Bei einigen funktionierts , bei FF 3.5 und anderen Versionen  funktioniert es offenbar nciht mehr .. IE und Opera machen hingegen keine Probleme . Man kann auch mit diesen  - wie auch mit dem FF 3.0.18 problemlos das Bild als  jpg downloaden .

momo  .. bitte render das Bild komplett neu  .. als  jpg 
Komrpimieren brauchst Du es nicht so stark  da bis  500 kB in der Galerie hoch geladen werden können .

Andi

Moin :)

http://www.fraktal-schmiede.de/albums/userpics/10017/normal_cryptic_delusion_gal.png

speichert man dieses Bild (egal mit welchem Browser) auf der festplatte ab und öffnet es in einem beliebigen Editor, der mit Binärdaten umgehen kann (z.B. Notepad++) so findet man in der ersten Zeile folgenden Textschnippsel: <CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 100.
Das Bild ist also auf jeden Fall ein jpeg-Bild und wird durch die GD-Bibliothek erstellt.
Das hat mit dem Browser nichts zu tun, der versucht eben nur, den passenden MIME-Typ des Bildes zu ermitteln, weil die Dateiendung was anderes behauptet. Und anscheinend macht der das ja auch richtig....

Warum ist das angebliche png-Bild aber ein JPEG-Bild?
Zitatcopyright Apophysis-Schmiede
Anscheinend kommt das Watermark Plugin zum Einsatz.
Nach einer flüchtigen Code-Analyse des Plugins, denke ich, dass das Plugin die geänderten Dateien immer nur im JPEG-Format abspeichert. Die ursprüngliche Dateiendung bleibt aber erhalten, weil ja sonst der Bezug zwischen Originaleintrag in der Datenbank und dem neuen Dateinamen verloren gehen würde.
Für die jpeg-Umwandlung wird in dem Plugin dann noch die Coppermine Einstellung >> Bild/Datei- und Thumbnail-Einstellungen >> Qualität für JPEG-Dateien berücksichtigt, die standardmässig auf 80% eingestellt ist. Dies könnte evtl. den Qualitätsverlust erklären.

Das Bild wird doch in allen Browsern korrekt angezeigt?
Also wo ist das Problem, ich sehe keins... (ausser evtl. der Qualität)

Lösung? Entweder damit leben, oder das Plugin abschalten. ;)
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

Hallo Andi .. erstmal Danke für die intensive Fehlersuche :)
Aber .. das Problem taucht auch bei Bildern auf bei denen kein " Wasserzeichen" verwendet wird ->
http://www.fraktal-schmiede.de/modules.php?name=Gallery&act=displayimage&album=201&pos=0

Aber  ich schau mal was passiert wenn ich das Plugin abschalte .. 

grafikmurkser

so .. fertig  .. das Deinstallieren des Plugins hat leider nichts gbracht  :gruebel:

edit: hab temp.Dateien gelöscht  .. jetzt klappts doch .. also lag es am Plugin  ..  merci Andi :)  :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: