Richtig sichern

Begonnen von team-rsr, 08 Februar 2010, 18:27:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

team-rsr

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen wie mann am besten das ganze portal richtig sichert,
ich habe auch schon so einiges gelsen vom Dumper und so, aber ich bin nicht richtig schlau geworden wegen dem Portal selber.
Habe auch gelesen das man es einfach vom server sichern soll und dan wieder so einspielen kann?

Wie geht das genau mit dem Forum, Gallery, Kalender, .......

MFG
Bert

Franky

Dein komplettes Portal sicherst du per FTP (z.B. Filezilla) auf den lokalen Server.

Der MySQLDumper sichert dazu noch bequem deine Datenbank.

Manche Provider bieten auch Komplettbackups vom Webspace an, die man sich dann runterladen kann.

Ich habe alle 3 im Einsatz :-)

Ansonsten wär ich schon öfters ziemlich aufgeschmissen gewesen.....

ciao  ;)
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

team-rsr

Hallo,

1.Variante
Wenn ich das ganze Portal runterlade und mit dem Dumper die Datenbank sichere,
Muss ich dann alles wieder neu instalieren oder kann ich dann den kopletten ordner vom Portal einfach wieder raufladen?

2.Variante
Vom Provider ein Backup, wo finde ich das bzw. wie macht man das, und wie kann ich sicher sein das alles drinnen ist im Backup.
Wie spielt man dies wieder hoch?

MFG
Robert

Franky

Zitat von: team-rsr am 08 Februar 2010, 23:26:36
Hallo,

1.Variante
Wenn ich das ganze Portal runterlade und mit dem Dumper die Datenbank sichere,
Muss ich dann alles wieder neu instalieren oder kann ich dann den kopletten ordner vom Portal einfach wieder raufladen?

2.Variante
Vom Provider ein Backup, wo finde ich das bzw. wie macht man das, und wie kann ich sicher sein das alles drinnen ist im Backup.
Wie spielt man dies wieder hoch?

MFG
Robert

1. nur zurückspielen. Allerdings in den gleichlautenden Pfad wie vorher. Sonst müssen alle Pfade geändert werden.

2. Das musst du bei deinem Provider erfragen. Macht jeder anders.

ciao

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

team-rsr

HAllo,

Ich probier das jetzt mal, habe jetzt mal zum testen in jedes Moul was eingefügt ( Termine, Fotos, Artikel, ....)

Jetzt lade ich alles runter vom Server, ganzen Ordner Portal, und erstelle mit dem Dumper ein Backup.

Muss ich auch die Datenbank löschen und neu anlegen oder kann die sowieo nicht befallen werden?

Ich will nur auf nummer sicher gehen weil meine Seite mal gehächt worden war, hier der Trade:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-29603.html

Ich möchte auch noch alle risiken beseitigen das mir das nicht mehr passiert, denn damals war alles weg, weil ich mir vorherr nicht überlegt habe die Daten zu sichern.

MFG
Bert

team-rsr

Habe jetzt mal alles gelöscht und fange gerade an das ganze wieder auf den server zu laden, da kommt gleich diese meldung

Error message= this.parent is null
URL= chrome://fireftp/content/js/connection/dataSocket.js
Line Number= 441

diese meldung kommt öfters !!!

Was is das?

MFG
Bert

Franky

javascript eingeschaltet? FTP-User stimmen und haben die richtigen Rechte?

Ich würd mal Filezilla nehmen, keinen Browser-FTP wie fireftp.

Dann nochmal probieren.

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

team-rsr

Hallo,

Wo scahltet man das Javacript ein?
Welche Rechte meinst du??

Ja, Ich benutzte Fire FTP.

MFG
Bert

team-rsr

Hallo,

Hat alles super geklappt  :thumbup:
DANKE für die Hilfe!

Jetzt wollte ich nur noch wissen ob man die Datei abspecken kann, denn alles zu sichern ist schon ne ganze menge.
Gibt es Datein die sich nie ändern?

Wenn ich zb. die Fotos bei meiner gesicherten datei immer wieder dazuspiele und von diesem Ordner die Daten hochspiele dann brauche ich ja diese nicht wieder runterladen beim sichern?
Oder werden diese von der grösse geändert?


MFG
Bert

Smiley

Hallo

Es gibt ftp Programme, da kannst Du nur die geänderten Dateien und Ordner seit der letzten Sicherung sichern.
Ein feines ftp Progeamm zum Null-Tarif ist zB. FileZilla.  :thumbup:
Mache aber folgendes. Immer per mysql-Dumper eine Sicherung der Datenbank machen.
Das mache ich nach jeder Sicherung. Dann kann Dir eigentlich nichts passieren.
Wenn die Datenbank gesichert ist kannst Du Dir die Datenbank schmälern, in dem Du zB die Tabellen der Besucher etc leerst.

Wie gesagt, Du kann ja mal in Ruhe probieren, sobald Du eine aktuelle Sicherung der Datenbank hast kann ja nichts mehr schief gehen.
Viel Erfolg

Smiley :)

FrankP

Es gibt für root einige wirklich effiziente Backupmöglichkeiten. Z.B. über ein NAS die Daten instant zu synchronieren usw. usw.. Es macht auf jeden Fall Sinn, dich bei deinem Provider zu informieren, welche Szenarien er selbst fährt bzw. er dir anbieten kann - u.U. gegen ein paar Euronen Aufpreis oder eine einmalige Gebühr für die Einrichtung. Eigene Backups ist natürlich auf jeden Fall Pflicht aber wenn du keinen eigenen Server hast,  topfit in der Administration bist und einen eigenen Backupserver hast, kann root, also in dem Fall dein Provider, wirklich sehr leckere Sachen bzgl. Backup und Restore für dich einrichten. Jeden beliebigen Zeitpunkt jeder einzelnen Datei oder jeder einzelnen Tabelle per "Fingeschnipp" wieder herstellen zu können ist zwar wirklich nicht für jedes Projekt nötig aber wenn mans mal hat, beruhigt es ungemein und es ist technisch absolut machbar ;-). Frag einfach mal bei deinem Dienstleister nach. Wenn du sowas hast, brauchst du nur dein normales "Arbeitsbackup" zu machen, die großen Notfallsicherungen kann er für dich dann viel effizienter realisieren.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

team-rsr

Hallo,

Ja das FileZiller ist echt besser als FireFTP  :thumbup:

Danke.

MFG
Bert