[Solved] Pinnwand, lässt sich nicht speichern

Begonnen von team-rsr, 17 Februar 2010, 20:03:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

team-rsr

Hallo,

Habe soeben die Pinnwand instaliert und ich kann keine einträge speichern.
Habe die version: pragmaMx 0.1.11
Die modules/Pinwand/includes/settings.php ist auf 666 gestellt.

MFG
Bert

reddragon

So spontan mal gefragt, ob die DB vorhanden ist?

Saß da letztens auch vor, bis mir dieser Fehler aufgefallen ist ^^

Was sagt der Debugmodus ?

team-rsr

HALLO

Da kommt net viel,
des steht in dem schwarzen feld:

Debug-Modus ist eingeschaltet!
GET: Array
    [name] => Pinwand

des steht dan ganz oben bei der seite:
Notice: Use of undefined constant Gästebuch - assumed 'Gästebuch' in /var/www/vhosts/t-g-x.at/httpdocs/portal/themes/mx-darkbreak/settings.php on line 18

Notice: Use of undefined constant Gallery - assumed 'Gallery' in /var/www/vhosts/t-g-x.at/httpdocs/portal/themes/mx-darkbreak/settings.php on line 19

Notice: Use of undefined constant Kalender - assumed 'Kalender' in /var/www/vhosts/t-g-x.at/httpdocs/portal/themes/mx-darkbreak/settings.php on line 20

wie kann ich die Datenbank überprüfen?

mfg
Bert

reddragon

hmmm...  mir fällt gerade ein, dass man bei diesen Service-Einstellungen auch SQL-Fehler anzeigen lassen kann.

Ich habe gerade mal meine Tabelle gelöscht, dann kommt im Pinwandmodul:
Error sql_query():
qry: SELECT p.*, u.uid as user_id, u.uname as user_name FROM {prefix}_pinwand AS p LEFT JOIN {prefix}_users AS u ON p.uid = u.uid ORDER BY p.datum
descr: Table '{dbname}.{prefix}_pinwand' doesn't exist ( mysql 1146 )

details:

file: /modules/Pinwand/index.php # line:  84,  cmd: sql_query(SELECT p.*,  u.uid as user_id,  u.uname as user_name FROM fachscha...),
file: /modules.php # line: 134,  cmd: include_once(SELECT p.*,  u.uid as user_id,  u.uname as user_name FROM fachscha...,  /...),

und direkt danach:
Error sql_fetch_assoc():
descr: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource

details:

file: /modules/Pinwand/index.php # line:  85,  cmd: sql_fetch_assoc(false),
file: /modules.php # line: 134,  cmd: include_once(false,  /...),

ansonsten mal über php-my-admin einloggen, und sich die Tabellen anzeigen lassen....

team-rsr

Hallo,

Sorry, aber ich weiss nicht was du meinst :puzzled:

Meine PHP kenntnisse sind null.
Kannst du es mir so erklären das ich es auch verstehe.

Wie kann ich in my php admin überprüfen ob alles passt?

MFG
Bert

Biker

Hi,
ich habe das gleiche Problem gehabt.....hab die Pinwand nach Anweisung installiert und die /modules/Pinwand/includes/settings.php auf 666 gesetzt.

Dann habe ich die index.php und die input.php wie hier angeboten: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-30637-start-msg196446.html#msg196446   ausgetauscht....

Bei jeder Speicherung einer neuen Notiz kam: Sorry, die Daten konnten nicht gespeichert werden!
Tabelle "präfix"_pinwand war vorhanden.

Nachdem ich die beiden Dateien wieder gegen die Originalen ausgetauscht habe, funktionierte alles!

Gruß
Biker
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

team-rsr

Hallo,

Ich habe die Orig. Daten und nicht die Modifizierten Daten.
Trozdem kommt immer diese meldung: Sorry, die Daten konnten nicht gespeichert werden!

Wie heisst eigetlich die Datebank Tabelle?

mfg
Bert

reddragon

team-rsr

Hallo,

die gibt es nicht, wie kann ich diese ertellen?
Diese ist aber auch bei dem Download nicht enthalten und wird auch nicht beschrieben.

MFG
Bert

xmjay

Hi !

Dieser Datenbanktable wird z.B. in der */modules/Pinwand/core/install.tabledef.php verwendet und wie reddragon schreibt:
{prefix}_pinwand

Zeile 29:
CREATE TABLE `${prefix}_pinwand` (

Habe das Modul soeben heruntergeladen.
Wenn dieser Table in der Datenbank nicht existiert, ist die Installation vermutlich fehlerhaft.

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

team-rsr

Hallo,

Habe die Pinnwand unter Module nochmal gelöscht dann diese Datei
Pinwand.3.0\html\modules\Pinwand\core\install.tabledef
mit der Datebnkatabelle umgeschrieben und neu hochgeladen.

Dann die Includes\settings.php auf 666 umgestellt und Install Rutine aufgerufen.

Dann kommt diese meldung:
Die Datenbanktabellen wurden überprüft, aktualisiert oder neu erstellt.

Es wurden folgende sql-Anfragen ausgeführt:

CREATE TABLE `` ( `id` mediumint(8) NOT NULL auto_increment, `pin` char(2) NOT NULL default '1', `col` char(2) NOT NULL default '3', `uid` int(11) NOT NULL default 0, `name` varchar(40) NOT NULL default '', `email` varchar(255) NOT NULL default '', `text` blob NOT NULL, `datum` int(11) default NULL, `vorlauf` int(11) default NULL, PRIMARY KEY (`id`) ) TYPE=MyISAM;

Leider wieder keine Datenbank mit Pinnwand.

Was mache ich falsch?

MFG
Bert

reddragon

ZitatCREATE TABLE `` ( `id` mediumint(8) NOT NULL auto_increment, `pin` char(2) NOT NULL default '1', `col` char(2) NOT NULL default '3', `uid` int(11) NOT NULL default 0, `name` varchar(40) NOT NULL default '', `email` varchar(255) NOT NULL default '', `text` blob NOT NULL, `datum` int(11) default NULL, `vorlauf` int(11) default NULL, PRIMARY KEY (`id`) ) TYPE=MyISAM;

Das System hat sich ja keinen Namen ausgedacht....

Ich würde mich jetzt über die Seite des Providers einwählen, und dort gibt es mit Sicherheit ein online-Tool, und die Datenbank zu verwalten. (meist heißt das Programm my php admin. Dort würde ich dann die Tabelle von Hand erstellen.

team-rsr

Hallo,

Kannst du mir sagen wie das geht, muss ich da was beachten oder einfach eine neue tabelle erstellen?

MFG
Bert

reddragon

Also, unter phpmyadmin einloggen, und dann dort deine Datenbank auswählen. Dann siehst du alle deine Tabellen, die dein System hat. im rechten Bereich hast du dann verschiedene "Reiter", von denen du auf den mit dem Namen "SQL" klickst.

In meinem Skreenshot siehst du z.B. den Tabellennamen mx_test_authors. Mein Präfix lautet also mx_test.

Folglich müsste mein SQL-Befehl so aussehen:

CREATE TABLE `mx_test_pinwand` (
`id` mediumint(8) NOT NULL auto_increment,
`pin` char(2) NOT NULL default '1',
`col` char(2) NOT NULL default '3',
`uid` int(11) NOT NULL default 0,
`name` varchar(40) NOT NULL default '',
`email` varchar(255) NOT NULL default '',
`text` blob NOT NULL,
`datum` int(11) default NULL,
`vorlauf` int(11) default NULL,
PRIMARY KEY (`id`) ) TYPE=MyISAM;

Das also einfach einfügen, udn mit OK bestätigen.
schief gehen kann dabei eigentlich nix.
PS:
Der Text, der sich bereits in dem SQL-Eingabefeld befindet, muss komplett raus

Andi

Moin :)

also wirklich....

Zitatdann diese Datei
Pinwand.3.0\html\modules\Pinwand\core\install.tabledef
mit der Datebnkatabelle umgeschrieben und neu hochgeladen.

Dann die Includes\settings.php auf 666 umgestellt und Install Rutine aufgerufen.
Das war eigentlich die richtige Vorgehensweise.
Aber wo in aller Welt steht in der Installationsanweisung, dass man an irgendwelchen Dateien oder Tabellen irgendetwas ändern muss?

Und wenn man etwas ändert, dann sollte man wissen was man tut.

Auszug aus deiner geänderten install.tabledef.php:
Zitatif (!isset($tables["$mxc46dd4_pinwand"])) {
    $sqlqry[] = "
CREATE TABLE `$mxc46dd4_pinwand` (
  `id` mediumint(8) NOT NULL auto_increment,
  `pin` char(2) NOT NULL default '1',
Mit dem $ dazwischen wird der ganze String $mxc46dd4_pinwand als Variable interpretiert. Da es eine Variable "mxc46dd4_pinwand" aber nicht gibt, entsteht dieser leere Tabellenname.

Also, mit phpMyadmin nachsehen, ob irgendwas in der Datenbank existiert, was den String _pinwand enthält. Falls ja, diese Karteileichen löschen. Dann die Installation mit den Originaldateien der Pinwand, so wie in der beiliegenden Installationsanweisung beschrieben,  nochmal aufrufen und den Anweisungen folgen.
schön´s Grüssle, Andi

team-rsr

Hallo,

PERFEKT habe die $ gelöscht alles vorm server runter, dann die geänderte Datei rauf und nochmal die Install aufgerufen und sihe da es funkt.  :thumbup:

Danke.

MFG
Bert