Copyright Entfernen „Design by styleshout” im Theme: Bright Side of Life

Begonnen von appelknolli, 04 Februar 2010, 22:54:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

appelknolli

Salü,

ab wann darf man eigentlich das originale coppyright in der fusszeile entfernen oder anders, ab wann muss oder kann ich meinen namen dort einsetzen?

vg appel
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

JoergK

Hoi ;)

In der dem Theme beiliegenden readme.txt wird auf die Lizenz hingewiesen, unter der das Original vom Autor veröffentlicht wurde: Creative Commons Attribution 2.5 License.

Im Wikipedia findet sich dazu folgender Beitrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Deine Frage läßt sicht mit einem Zitat aus dem Wikipedia-Beitrag beantworten:
ZitatDie Frage nach der Nennung des Urhebers wurde mit der Version 2.0 der Lizenzen abgeschafft – die Nennung ist jetzt immer Pflicht.

Daraus ergibt sich, dass Du Deinen Namen als Zusatz (z.B. "Design by styleshout, adjusted for kita-kleine-abanteurer.de by xxxxxx ...) mit hineinschreiben kannst, wenn Du Wert auf Deine Namensnennung im Theme legst. Im Impressum stehst je eh schon als Webdesigner drin.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

appelknolli

richtig JoergK, so hatte ich das auch verstanden. aber ab wann greift diese lizenz nicht mehr? wenn ich das theme als basis benutze und es schon soweit verbogen habe das es als original nicht mehr zu erkennen ist bzw. schon zu mehr als 50% nix mehr mit dem original gemein hat. mir geht es nicht um meinen namen sondern darum ab wann man den autor nicht mehr nennen muss oder darf.
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

JoergK

Hoi ;)

Da ich kein Jurist bin, kann ich Dir nur den Tipp geben, Dich diesbezügöich an einen Juristen Deines Vertrauens zu wenden. Vorteil wäre natüröich, wenn er sich speziell mit dem Medien- und Urheberrecht gut auskennt.
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Andi

Moin :)

warum nicht direkt beim Autor fragen?

http://www.styleshout.com/about.php#license
ZitatIf you have any comments, questions or suggestions, please feel free to contact me. My email address is : ealigam[at]gmail.com

Es kann ja auch durchaus sein, dass das Design bereits so verändert ist, dass der ursprüngliche Autor seinen Namen gearnicht mehr darunter haben will...
schön´s Grüssle, Andi

appelknolli

ZitatEs kann ja auch durchaus sein, dass das Design bereits so verändert ist, dass der ursprüngliche Autor seinen Namen gearnicht mehr darunter haben will...

darauf wollte ich hinaus und der einfachste weg ist wahrscheinlich direkt fragen.
es ging mir nicht in erster linie um meinen namen sondern wann muss oder kann ich den ursprünglichen designer entfernen, war so ein gedanke den ich mal niedergeschrieben hatte  :drinks: