Verbesserungsvorschläge- Bedienung/Anwendung

Begonnen von Sportangler, 21 Februar 2010, 13:07:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sportangler

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob jemand eine bessere Lösung hat. Normalerweise lade ich die Fotos immer per ftp auf den Webspace, danach gehe ich in die Gallery und drücke auf den Button "Gehe zur Stapel-Bearbeitung hochgeladener Dateien". Dann werden ja die Bilder in die Datenbank verlinkt und die "thumb_xxx" erzeugt.
Ist das so richtig oder gibt es noch andere bzw. bessere Möglichkeiten?
Da ich leider nicht gerade eine schnelle Internetverbindung habe und auch um den Webspace zu schonen, dachte ich mir die Bilder (2-3 MB pro Bild, nicht gerade wenig...) vor dem Upload zu verkleinern. Gibt es ein Tool das zu empfehlen wäre?
Was passiert eigentlich wenn man nach der "thumb_xxx" Erzeugung die Bilder, die man zuvor über ftp hochgeladen hat, wieder löscht? (um z.b. den Webspace zu schonen, da ja die "thumb_xxx" weniger Speicher benötigen)
Wie macht ihr das?

:bye:

xmjay

Hi Sportangler !

Z.B. mit dem kostenlosen Programm XnView lassen sich Grafiken optimieren/speichern.
ZitatBetrachten + Konvertieren von Grafikdateien
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

pikar

Hallo,

also ich lade die Bilder auch immer verkleinert hoch ich mache das mit dem kostenlosen IrfanView, da kann man auch gleich Wasserzeichen einfügen usw...

und dann mit der Stapelverarbeitung weiter ins Album laden...  anders kenne ichs auch nicht...