Neues Gemeinschaftsprojekt

Begonnen von dema80, 06 Dezember 2009, 14:06:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dema80

Hallo

Ich würde vorschlagen das wir ein neues Gemeinschaftsprojekt nebenzu zur erweiterte PM

Was meint ihr dazu?

Gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

reddragon


dema80

z.b.

ein ganz neues User_Profil mit Freundschaftliste, user gallery, user blög usw.

oder was anderes

Gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

pikar

Tja der Gedanke an sich ist sicherlich nicht verkehrt, aber man muss hier doch sehen, das man aus Pragmamx kein Communityscript zaubern kann.
Zum eine liegt es daran, das die Hauptentwicklung nicht in diese Richtung läuft, und zum anderen bei jeden Update alles wieder futsch ist bzw. man alles von hand wieder einbauen muss bzw. abändern muss.
Was habe ich nicht schon alles geändert, und jedes mal war's umsonnt bei jeden Update immer wieder alles von Hand neu ändern, irgendwann gibt man dann auf oder man hat ein veraltetes Grundsystem.
Natürlich bringt man so wie es jetzt ist langfristig keine User und kein leben ins System.
Wenn die Hauptentwickling nicht diese Richtung einschlägt bleibt wohl nichts anderes übrig als sich zu entscheiden, will ich eine Community aufbauen, dann brauch ich auch ein Communityscript, oder will ich nur meine News an andere weitergeben, aber dafür gibt es ja andere Systeme wie Wordpress oder ähnliches, was aber auch mehr und bessere Funktionen dafür hat...

Eigentlich bleibt da die Nische für PMX sehr klein...

Ich habe jetzt für einen Verein ein PMX eingesetzt da wir nur unsere Nachrichten also News und Termine weitergeben möchten, und dafür reicht PMX für den Anfang aus....

Also die Projektanalyse ist sehr wichtig.

Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf das auch die Entwicklung von PMX in diese Richtung (mehr Community) geht, weil es doch auch sehr viele forteile hat das PMX einzusetzen,  denn man kann als leie sehr schnell sehr viel und vor allem einfach am Code ändern, und die Community hier hilft einem immer schnell weiter...



dema80

Sowas wie ein Community script währe für PMX nicht schlecht, es müßte extra sein wo man dann in PMX einbinden kann,

gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

reddragon

Bin mir zwar nicht ganz sicher, was ihr genau meint, aber wir haben doch die Module!

Habe mich auch schon gefragt, warum eine PN "Erweiterung" erfunden wird, und dies nicht als eigenes Modul angeboten wird. Es könnte doch an den im CMS verwendeten Links "andocken", und man kann es gegen das Originalmodul austauschen...

Ging in diese Richtung nichts?

fatdom

Also ich für meinen Teil finde auch das man eine art Communityscript als Gemeinschaftprojekt starten sollte.
klar die Module sind an sich schon fast alle vorhanden aber man müsste sie eben erweiter bzw. in abhängikeit von anderen module setzen.
Ich für meinen Teil habe schon fast meine erweiterung für UserGuestbook fertig
und arbeite an einer freundesliste und einen kleinen User to User chat alles auf jQuery->Ajax->PHP.

werde das was ich schon soweit habe die tage mal reinstellen zum testen

GerhardSt

Hallo,  :smile:

an und für sich ist das ganze Projekt ja nicht schlecht. :thumbup:
Nur ihr solltet eins nicht vergessen, der ganze Code sollte von Zeit zu Zeit auch auf Sicherheitslöcher usw. durchsucht werden, sonst hat das ganze wenig Sinn.
Ich hätte da ja auch noch ein erweitertes Friendlist-Modul das mit der PM-Erweiterung zusammenarbeitet, optisch ist das Teil nur noch nicht ganz fertig  ;)

pikar

Ja das klingt alles sehr toll.... nur ein Hacken... wie oben schon erwähnt.... wenn was neues da ist... sollte es gegen das "ALTE" ausgetauscht werden und in das Grundsystem eingearbeitet werden... sonnst wird das Grundsystem immer weiterentwickelt und die Erweiterungen sterben wieder weil keiner ständig alles von Hand ändern will...

Also muss so was dann auch vom PMX Team eingearbeitet  und Gepflegt werden ... und da haben wir schon  wider den Punkt....

Ich finde auch das PMX alle Grundvorrausetzungen dazu hat es ist echt toll.... was daraus zu machen in Richtung Community...


Erinnere nur an das eigentlich tolle Gruppenmodul oder das neue Useralbum... alles gestorben und begraben weil das Team es nicht im Grundsystem wollte... Aus Zeit und Sicherheitsgründen usw... zum teil verständlich zum teil aber auch nicht... oder an das Kleinanzeigenmodul.... usw....

Ich mach hier dem Team keinen Vorwurf... ich habe allen Respekt vor deren Arbeit und das Natürlich alles in der Freizeit... usw...
wahrscheinlich fehlt es aber an Entwicklern usw... am Grundsytem die verlässlich auch Aufgaben usw.... erledigen...

dema80

Hi

Natürlich muß es au weiterentwickelt werden und es sollte mit mx_api.php und mx_api_2.php aufgebaut werden,

gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

reddragon

#10
Zitat von: pikar am 07 Dezember 2009, 21:18:15
Also muss so was dann auch vom PMX Team eingearbeitet  und Gepflegt werden ... und da haben wir schon  wider den Punkt....

Na, die werden sich freuen  :BD:  Nicht genug, dass die mit der aktuellen Version schon sehr viel um die Ohren haben, hatten die doch auch noch einen "Nachfolger" vom MX-Kalender geplant, überarbeiten zwischendurch bestehende (Fremd)-Module, und hatten mal eine 2.0er Version im Blick....
Nun noch hinter jedem Wunsch her rennen? :lollol:

Zitat von: pikar am 07 Dezember 2009, 21:18:15
Erinnere nur an das eigentlich tolle Gruppenmodul oder das neue Useralbum... alles gestorben und begraben weil das Team es nicht im Grundsystem wollte... Aus Zeit und Sicherheitsgründen usw... zum teil verständlich zum teil aber auch nicht... oder an das Kleinanzeigenmodul.... usw....

Ich mach hier dem Team keinen Vorwurf... ich habe allen Respekt vor deren Arbeit und das Natürlich alles in der Freizeit... usw...
wahrscheinlich fehlt es aber an Entwicklern usw... am Grundsytem die verlässlich auch Aufgaben usw.... erledigen...

Da ist doch die Frage,  was du unter "Entwickler" verstehst. Ich denke, hier könnte jeder, der ein bisschen Ahnung vom Coden hat, das update "rausbringen". Einfach alte und neue Datei vergleichen... ;)

reddragon

Ähm, was mir gerade einfällt:

vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn wir ähnlich der "my_header.php" gewisse Codeabschnitte auslagern?

Als Beispiel,
in dem "Your_account" haben wir ja oben die 4 Links  : Ihre Informationen / Ihre Einstellungen / Ihre privaten Nachrichten / Abmelden

Wenn man nun den Code für diese Links "auslagern" würde, könnten die Nutzer dort die "Wunschverbindungen" zum Freundemodul, und was weiß ich, rein schreiben, und bei den Updates bleibt diese Datei unverändert....

:bye: bin nun pennen

dema80

Hallo

Wer würde überhaupt mitmachen wollen?

gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

fatdom

Also ich bin dabei!!!

1. Wir sollten uns aber überlegen wie wir das machen denn wenn wir hier öffentlich die unfertigen Module reinstellen
   "naja ihr kennt ja das Spiel"... und dann haben wir evt. das ein oder andere PMX das unsicher ist.

2. wir sollten mal 1-2 gedanken drüber kreisen lassen was die Module alles können sollten... Brainstorming?

3. tragen wir schon mal das zusammen was wir haben uns selber erarbeitet haben...

MfG

dema80

Ich würde sagen ein neues Userprofil

mit

User Info
User Gallery
User Blog
User Gästebuch
User Freundschaftliste


das währ doch schon mal was

gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

pikar

ja genau und das

USer Guppen Modul...

reddragon

Hi

Gibt es nicht schon ein User-GB?
Wie soll die User Gallery aussehen? würde da nicht eine profilbedingte Verlinkung zur CPG reichen?

dema80

Hi

Ja das user Gästebuch gibt es schon das kann man auch so lassen

das user gallery sollte nicht zur cpg verlinkt werden, der user soll die möglichkeit haben Alben zu erstellen, bilder hochladen, und bestimmen wer die bilder sehen darf alle oder nur die in der freundschaftliste

gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

dema80

Hi

Also ich würde es so aufbauen wie das CBE von Joomla oder was sagt ihr dazu?

gruß

DeMa
Es gibt keinen zweiten Sieger --- du bist eine 1 oder ne 0, lebendig oder tot

vittatus

Hallo zusammen,

ich finde eure idee grundlegend nicht schlecht.

Aber:

- Pmx ist kein cummunity system.
- Pmx hat keinen wirklichen cache.
- Pmx läd zuviele sachen mit die man nicht braucht.

ich würde vorschlagen das man halt ein komplett neues system macht.
ich hab schonmal sowas in der richtung angefangen. anzuschauen unter wahlicus.com (am besten FF nehmen ^^)

LG Markus