Probleme beim Upload der Bilder im Wysiwig Editor

Begonnen von Didi, 16 November 2009, 00:13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Didi

Nachdem mir jetzt ein andere Admin die Arbeit auf meiner Seite zu erleichtern soll, habe ich festgestellt, dass wenn der einen Artikel ändern möchte und dabei ein Bild hochladen möchte er folgende Probleme damit hat: Das hochladen funktioniert ohne Probleme, aber es ist dann nicht zu sehen trotzdem das es im Ordner drin ist. Nachdem ich dann im FTP auf dem Ordner nachgeschaut hane, war das Bild drin aber ohne jeweilige Rechte?!?
Wenn ich im Wysiwig Editor im Admin Panel Änderungen vornehmen möchte kommt immer, das dies nicht gespeichert werden kann.

Was kann ich jetzt machen, dass dies funktioniert und auch der neue Admin dort Bilder einfügen kann?

Danke!

martin b

Hallo
Ihr solltet nicht die Uploadfunktion des Editor, sondern den Bild Upload im Adminbereich verwenden.

Gruß
martin b

xmjay

Hi !

In der Konfiguration des Editors lassen sich "Standardwerte" für u.A. hochgeladene Dateien festlegen:

WYSIWYG-Editor
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Didi

1. Wenn ich den Bildupload benutze kommt immer die Fehlermeldung:

    * Es ist ein Problem mit P1010012.JPG bei /srv/www/vhosts/xxxxxx.de/httpdocs/images/iupload/P1010012.JPG

2. Und wenn ich im Wysiwig was ändere kommt, das dies nicht gespeichert werden kann.

pikar

hallo...

meiner meinung nach stimmt da was an den rechten der Ordner nicht...

/media/images  sollte chmod 775 bei php 5.... haben...

denn bei mir klappt das schon wenn ich z-B. einen neuen Artikel ertelle kann ich über Bild einfügen im Editor eine Datei ohne probleme Hochladen...

Didi

Die gleichen Rechts habe ich bei mir auch gesetzt. Das kuriose ist, dass Bilder ja zum Teil manchmal hochgeladen werden und dort dann vezeichnet sind, aber nicht angezeigt werden. Und wenn ich dann im FTP nachschaue sind sie da aber haben keinerlei Rechte gesetzt bekommen ?!?
Nur Bilder die ich direkt über das FTP hochlade werden richtig dargestellt und können auch eingefügt werden, aber das bringt mir nichts, weil der der das jetzt dann machen soll mit FTP nichts am Hut hat  ;)

Danke! :bye:

pikar

tja das problem hatte ich auch..

musst im Modul  wie hier beschrieben

http://www.pragmamx.org/doku.php?id=handbuch:wysiwyg-editor#editor_konfiguration

die chmods für hochgeladene Dateien auf 664 oder so stelle... oder testweie der Datei per ftp mal dies chmod geben... dann werden sie auch angezeigt...


Didi

Wenn ich den Editor ändern möchte und dann auf speichern gehe, kommt das dies nicht gespeichert werden kann. ICh habe herausgefunden welche Datei dies ist und es per FTP nach meinen Berürfnissen geändert und hochgeladen. Dann erscheint der Editor aber nur noch als HTML Konfigurator und das ist für den der das jetzt dann machen soll ebenfalls Neuland genauso wie FTP wo man ja die Rechte selber am bestn ändern kann.
Also auch keine Lösung.

Danke!  :thumbup:

JoergK

Hoi ;)

Zitat von: Didi am 16 November 2009, 00:13:07
Wenn ich im Wysiwig Editor im Admin Panel Änderungen vornehmen möchte kommt immer, das dies nicht gespeichert werden kann.

Die Einstellungen befinden sich in der Datei /spaw/editor_cnf.php - vermutlich hat die Datei nicht die richtigen Schreib-/Leseberechtigungen. Stell diese mal auf 666, wie dies in unserem DokuWiki beschrieben ist: http://www.pragmamx.org/doku.php?id=handbuch:installation_und_upgrade_des_systems#kopieren_der_dateien
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Didi

Die Rechte dort waren auf 644.
Nachdem ich dies nun geändert habe und die Datei editiert habe und dann wieder hochgeladen hab, erscheint der Editor wie vorher auch nur noch im HTML Format.  :mad2:
Ein einfügen der Bilder ist somit auch wieder nicht möglich

P.S. Habe in der Datei nur die Rechte geändert sonst nichts, aber nachdem die Datei dann oben war fehlten die Größenangaben und die Schriftarten komplett  :mad2: :gruebel: :puzzled:

Franky

was hast du denn an der Datei editiert? Da sollte man nichts dran editieren. Du solltest nur die Rechte ändern......
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Didi

Die Rechte stehen dort auf 666, ich habe dort manuell die Einstellungen gemacht, zuvor aber die Datei gesichert, nachdem ich die geänderte hochgeladen hatte funktionierte der Editor nur noch im HTML Modus, danach wurde wieder die gesicherte Datei hochgeladen.
Das war´s!