[Solved] Menümanager und Menüpunkt 'Home'

Begonnen von LiLiConsult, 20 Oktober 2009, 06:04:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LiLiConsult

Hallo @all,

eigentlich hatte ich vor, mein Menü mit Sommaire zu gestalten, weil ich dort mehr Möglichkeiten der individuellen Darstellung vermute. Leider hat sich eine Schwierigkeiten aufgetan und auf meine Frage http://www.pragmamx.org/Forum-topic-30354.html dazu gab es keine Antwort. Deshalb habe ich jetzt den Memümanager bemüht.

Zu kämpfen habe ich jedoch auch hier und zwar mit dem Eintrag 'Home'. Mittels der Importfunktion habe ich das Modul eingebunden, als Pfad wird 'modules.php?name=blank_Home' verwendet.

Dieser Pfad kommt jedoch zu einem anderen Ergebnis, als der im Kopf befindliche Menüpunkt 'Home'.

Also wollte ich im Menümanager den Home-Eintrag verändert. Das geht scheinbar nicht, jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden. Deshalb wollte ich ihn dann löschen (um ihn anschließend neu anzulegen), das geht aber auch nicht. Jeden anderen Menüpunkt kann ich löschen, den Eintrag 'Home' jedoch nicht.

Wer hat einen Tipp für mich, wie ich über den Menümanager zum gleichen Ergebnis komme, wie über den Menüpunkt 'Home' im Kopf ?

Danke für jeden konstruktiven Hinweis.

Gruß
Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

deepsleep

Hallo Wolfgang

Leg Dir einen neuen Menüpunkt an und schreibe dort in das Feld für den Pfad «home.html» (Wichtig: ohne http:// oder sonstiges vorne dran!!!).

Das war's dann auch schon.

Grüsse
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

LiLiConsult

Hallo Deepsleep,

Danke für Deine schnelle Anregung. Deine Idee ist insoweit richtig, dass ich so einen (in meinem Sinne) funktionierenden Link auf die Startseite hätte. Da ich jedoch den originären Link weder ändern noch löschen kann, hätte ich so in meinem Menü den Punkt 'Home' doppelt. Na gut, die Bezeichnung 'Home' zwar nicht, weil das CMS clever ist und beim zweiten Anlegen merkt, dass die Bezeichnung 'Home' schon vorhanden ist, aber die Funktion wäre unter zwei unterschiedlichen Bezeichnungen doppelt vorhanden.

Deshalb habe ich (zumindest vorübergehend, bis vielleicht eine bessere Lösung kommt) einen etwas umständlichen, aber funktionierenden Weg gewählt. Da nicht nur der Menüpunkt 'Home', sondern -anders als alle anderen Menüs- das gesamte Menü ebenfalls nicht gelöscht werden kann, habe ich die Menüpunkte auf eben diesen Punkt 'Home' reduziert und das Menü dann deaktiviert.

Das Anlegen eines neuen Menüs und das Einrichten der gewünschten Links war dann nur noch Fleißarbeit.

Nochmals Danke für Deine Idee.

Gruß
Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

deepsleep

#3
Hallo Wolfgang

Das war nicht nur ne Idee, das war die Lösung  ;)

Geh mal auf den Menü-Eintrag von Blank_Home und klicke da auf das Ändern-Symbol. Im nun folgenden Fenster sollte ein Link erscheinen, der "Modul administrieren" heisst. Klicke den mal.

Im nächsten Fenster kannst Du dann bei "In welchen Menü-Block soll der Link erscheinen?" den Eintrag "- nicht anzeigen" wählen. Damit wäre das Blank_Home wieder weg.

Das wär's.

@PragmaMX-Team: Ist ja nicht direkt ein Bug, aber eine Unschönheit. Blank_Home scheint das einzige Modul zu sein, dass man im Menümanager nicht über das rote X direkt löschen kann.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

LiLiConsult

Hallo Deepsleep,

da bin ich bei meinen Korrekturversuchen zwar weit angelaufen, aber dennoch zu kurz gesprungen.

Du hast Recht, das ist die Lösung ... und es hat nun funktioniert.

Danke für Deine Hilfestellung.

Gruß
Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache