[Solved] Bei vielen alten Themes: Im Adminmenü fehlen die Grafiken

Begonnen von reddragon, 25 August 2009, 17:13:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reddragon

Hi zusammen,

ich habe vor einiger Zeit fälschlicherweise Hier schon mal darauf hingewiesen, aber es ist da wohl untergegangen.

Es geht darum, dass im Admin-Bereich bei einigen Themes sämtliche Grafiken fehlen. (siehe Screenshot)

Folgende Themes sind betroffen:


  • mx-1024px
  • mx-800px
  • mx-bizzy
  • mx-black
  • mx-blackheart
  • mx-blue-car
  • mx-bluefreedom
  • mx-blue_green
  • mx-bluestyle
  • mx-bluewave
  • mx-cappuccino
  • mx-carbon
  • mx-carbon-grey
  • mx-carbonnegativ
  • mx-clearly-css
  • mx-com
  • mx-compact
  • mx-crazy
  • mx-cssmod
  • mx-css-supersimple
  • mx-darkbreak
  • mx-darkness
  • mx-default
  • mx-default-blue
  • mx-design
  • mx-fresh_blue
  • mx-frog
  • mx-G-BlueSandLite
  • mx-greatcarbon
  • mx-green_portal
  • mx-greentea
  • mx-hellblau
  • mx-japanoise
  • mx-lily
  • mx-mysticjade
  • mx-Nautica05
  • mx-outline
  • mx-overview
  • mx-overviewlight
  • mx-rainbow
  • mx-ringbook
  • mx-second
  • mx-silver
  • mx-space
  • mx-style70
  • mx-timegoesby
  • mx-Tinynice
  • mx-Underground
  • mx-violet
  • mx-weiss
  • mx-xerrax_v02
  • mx-xmas
  • mx-zero
  • tutorial_theme

Ich denke hier müsste mal ein Blick drauf geworfen werden, denn eigentlich ist es ja schade......

Vor allem das tutorial_theme sollte korrigiert werden, da viele User (auch ich) dies als Vorlage genommen haben. Allerdings ist es Hier auch nicht mehr zu laden!

Andi

#1
Moin :)


ich konnte das jetzt nur am mx-css-supersimple nachvollziehen, weil ich das hier gerade zur Hand hatte. Denke aber, dass es bei allen das gleiche Problem ist.

In der functions.php des Themes, in der Funktion theme_replace_end() folgende Zeile auskommentieren oder entfernen:
$part[] = array("url(images/", "url(" . MX_BASE_URL . MX_THEME_DIR . "/images/");
Dann müssten die Admingrafiken wieder leuchten ;)
Achtung!
Die gleiche Codezeile befindet sich evtl. auch in der Funktion theme_replace_start(), dort muss sie erhalten bleiben!

Problem bei diesen Themes ist eben, dass durch die Verwendung fehlerhafter oder veralteter Themes als Grundlage, diese Problemstellen immer wieder mitkopiert und vervielfältigt werden.
Gerade das Tutorial Theme war solch ein Kandidat, weswegen wir den Download deaktiviert haben.
Um das Theme auf den aktuellen Stand zu bringen, müsste zuviel korrigiert werden, was dann wieder nicht mehr zum Tutorial passen würde. Die Resourcen beides, Theme und Tutorial, zu überarbeiten, haben wir leider nicht mehr.
schön´s Grüssle, Andi

reddragon

:gott:

Perfekt!

Habe es gerade mal an # mx-space # mx-style70 # tutorial_theme # mx-1024px getestet, und es läuft....

Soweit ich das gesehen habe, gibt es 2 verschiedene "Versionen" für den Code:
$part[] = array("url(images/", "url(".MX_BASE_URL.MX_THEME_DIR."/images/");
$part[] = array("url(images/", "url(" . MX_BASE_URL . MX_THEME_DIR . "/images/");


Nur falls jemand den Code durchsucht, und nichts findet...  ;)



Welches Theme entspricht denn den "aktuellen" Standards?  Das mx-default?

reddragon

Nochmal nachgefragt:

Welches Theme entspricht denn den "aktuellen" Standards?  Das mx-default?

grafikmurkser

meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Andi

Hoi :)

nicht ganz...
Das mx-default entspricht codemässig und vor allem CSS-mässig den aktuellen pragmaMx Anforderungen und Begebenheiten.

Von der HTML-Struktur her, ist es aber veraltet, weil es noch ein Tabellenbasiertes Layout hat, was heutzutage absolut kein Standard mehr ist.

Ein wirklich modernes und in allen Bereichen aktuelles Theme, wäre das Element, oder auch das blue-sand.
Als Vorlage für ein neues eigenes Theme würde ich auf jeden Fall ein tabellenloses Theme empfehlen.
schön´s Grüssle, Andi

reddragon

Tabellenlayout kein Standart mehr?
:puzzled: Okay.... Das betrifft ja sogar die Extension!   :puzzled:
Ich dachte, ich könnte mal fix die "aktuelle" theme-engine an die theme.html anpassen, damit die Extension wieder zu nutzen wäre, aber das ist nun wirklich mehr Arbeit....^^


Aber trotzdem Danke, nun lässt sich wieder einiges pfriemeln  ;)


Letzte Frage noch, hat es einen Grund, dass die alten Themes alle ein "mx-" am Anfang hatten, und die neuen nicht mehr?


Dann würde ich gerne noch was zum Tabellenlayout vs. CSS-Layout wissen, aber da mache ich mal fix ein neues Thema....

Andi

Hoi :)


Zitathat es einen Grund, dass die alten Themes alle ein "mx-" am Anfang hatten, und die neuen nicht mehr
Nein, einfach nur abschneiden von alten unnötigen Zöpfen ;)


Du wirfst "extension" und "theme-engine" durcheinander.

- Extension ist die (eigentlich unnötige) Erweiterung für den Dreamwever, oder andere Editoren...
- Theme-Engine ist der pragmaMx interne PHP-Code, der das Layout der html-Datei des Themes, aufbereitet...
schön´s Grüssle, Andi