Captcha

Begonnen von Lijana, 17 Oktober 2010, 16:32:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lijana

Hallo,
wenn ich in die Administration von Captcha gehe, steht dort, auf der alten wie auf der neuen Pragma

"Das Captcha Bild kann eventuell nicht korrekt angezeigt werden, weil folgendes Problem besteht:

Die GD-Bibliothek ist entweder nicht installiert, oder die FreeType Unterstützung ist nicht konfiguriert."

aber der Hoster kann das nicht nachvollziehen, da beides voll ok ist, was ja auch php-info bestätigt.

wie kann das sein? Auf meiner alten Homepage habe ich es irgendwann, als es plötzlich nicht mehr ging, einfach abgeschaltet, bei der Neuen würden wir es schon gerne nutzen. Forum habe ich durchsucht und nix neues gefunden, nur altes und das passt nicht mehr.

Würde mich über Lösung freuen. Falls es irgendwie hilft: PHP Version 5.2.11

LG
Lijana


Andi

Moin :)

evtl. hilft das hier angehängte Fixpaket, das Problem zu lösen:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-31593-start-msg201478.html#msg201478

Zitatauf der alten wie auf der neuen Pragma
Was meinst du damit?
schön´s Grüssle, Andi

Lijana

also,
mit der alten und neuen Pragma, meinte ich, daß ich beides habe mit verschiedenen Domains, also einmal pragmaMx 0.1.11 und einmal pragmaMx 1.12 RC und es geht mir mehr um die Neue

Habe nun slickcaptcha.php ausgetauscht und es hat nix gebracht, leider, auch das austauschen von captcha.php bei pragmaMx 0.1.11 hat nix gebracht.

Ich werd noch mal den Hoster fragen ob es nicht doch am Server Konfiguration liegt :gruebel: ist schon irgendwie merkwürdig

LG
Lijana

Lijana

nun die Antwort vom Hoster:
ZitatDer Fehler sieht so aus als wurde die Datei im Binary-Modus übertragen, oder er kann auf gewissen Ordner und Strukturen nicht zugreifen, der Fehler wird vom Produkt erzeugt was wir so nicht nachhalten können.

Es wird kein fehler angezeigt das etwas fehlt, daher die Server confi ist OK, ich gehe hier von einer Zugriffsverletzung auf einen ordner aus auf den nicht zugegriffen werden kann.

Die captcha holt die mainfile.php soweit alles noch OK, dann kommt aber 500er Zugriffsverletzung nur sehen wir nicht auf was und wohin der Fehelr verweisst.

Andi

Moin :)

hast du mal nen Link zum anguggen des Problems?

Evtl. läst du mir auch nen FTP-Zugang zukommen, damit ich direkt testen kann.
schön´s Grüssle, Andi

Andi

Oki, es gibt ne Spur.....  :gruebel:

Die Funktion imageftbbox() ist nicht verfügbar, weil die GD-Bibliothek mit "FreeType Linkage => with TTF library" einkompiliert ist. Die Captchas von pragmaMx benötigen aber die Option "FreeType Linkage => with freetype".

Das Einfachste wäre, wenn dein Hoster das umstellen kann. Scheint ja in der Beziehung wirklich eine exotische Konfiguration zu sein, denn seit es die Captchas gibt, hatten wir noch nicht diesen Fall...

Wenn das nicht geht, von Seiten des Hosters müssten wir uns schlau machen, ob es in dieser "TTF library" eine ähnliche Funktion gibt und versuchen diese dann alternativ zu verwenden...
schön´s Grüssle, Andi

Andi

Sodale... ;)

es gibt also eine alternative Funktion imagettfbbox(), die genau das gleiche erledigt, egal welche Free-Type Version verwendet wird.
Ich konnte die Captchas entsprechend umbauen, so dass sie auf allen mir auf die Schnelle verfügbaren Installationen funktioniert. Ausser: auf deiner...

Jetzt habe ich extra nur ein Testscript angelegt, welches fast genau den Code enthält, welcher im PHP-Manual als Beispiel bei dieser Funktion aufgeführt wird. Selbst dieses Primitiv-Script bringt bei Dir kein Ergebnis...

So sollte es aussehen:
http://www.pragmamx.org/includes/classes/Captcha/testimg.php
oder wie hier mein localhost unter Windows:
http://pragma.zapto.org/pragmamx/pmx-dev_0_1_11/includes/classes/Captcha/testimg.php
Aber nicht bei dir:
http://www.si***ic.de/includes/classes/Captcha/testimg.php

Die Funktion imagettfbbox() funktioniert bei dir zwar, gibt aber völlig unsinnige Werte zurück.

Fazit ist, dass bei dieser Serverkonfiguration das Ausgeben von Text auf einem dynamischen Bild nicht möglich ist.
schön´s Grüssle, Andi

Lijana

aha, danke auf jeden Fall  ;)
nun habe ich mich gestern beim Hoster beschwert und habe heute folgende Antwort bekommen:

Zitatwurde nun angepasst, es kommt nun auch kein Fehler mehr, aber
.... wird das captcha nicht angezeigt, dies ist der link was das captcha anzeigen soll dies sagt:
...../includes/classes/Captcha/captchaimg.php?

Please increase image width or use a smaller fon/font size
ich verstehe das nun so, das dieses hier eventuell kleiner gestellt werden muss:
Fontgrösse (Vordergrund): 24

ich kann komischer weise alles ändern, nur dieses 24 nicht  :gruebel:

LG
Lijana

Andi

Moin :)

wie schon geschrieben, die Funktion imagettfbbox() gibt bei dir völlig unsinnige Werte zurück.

Um das darzustellen habe ich das testscript mal etwas erweitert, so dass es etwas verständlicher wird was da psssiert.
Hier nochmal die 3 Links zum ansehen. 2 sind ok, (d)einer ist fehlerhaft.

Ich weis nicht warum die Funktion das macht, ob es an der Freetype Version liegt, oder sonstw...
Solange das aber so ist, geht es nicht.

Der Fehler-Hinweis, die Schriftgrösse zu verkleinern ist zwar richtig und würde bei "normalen" Werten auch zum Erfolg führen. Aber in dem Fall wird es nichts bringen.
ZitatBerechnung der Dimensionen des Textblockes:

Höhe = [untere linke Ecke, Y-Position] - [obere linke Ecke, Y-Position]
Höhe = [ 1 ] - [ 7 ]
Höhe = -1218136208 - 137659807
Höhe = -1355796015 px

Breite = [untere rechte Ecke, X-Position] - [untere linke Ecke, X-Position]
Breite = [ 2 ] - [ 0 ]
Breite = 4 - 6
Breite = -2 px
Solche Werte passen eben nicht auf ein Bild von 250x100 Pixel.
schön´s Grüssle, Andi

Lijana

:gott: Danke danke danke ;)

jetzt ist dem Hoster das Licht aufgegangen :BD: da frage ich mich was da sonst noch auf dem Server los war...plötzlich erledigen sich Dinger, die früher nicht gingen bzw Probleme gemaht haben...wie der Kalender  :smile: aber ich bin ja noch nicht fertig :BD: wer weiß was noch passiert :BD: