PragmaMx & Youtube

Begonnen von algebre, 11 Januar 2009, 13:30:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

algebre

Hallo,
gibt es ein Plugin für spaw, die es Ihnen ermöglicht die Integration eines YouTube-Videos auf Ihren Seiten (Content, Artikel ...)

http://downloads.sourceforge.net/spaw/youtube-10-for-spaw2.zip

hinzufügen in /spaw/plugins/

und SMF, gibt es zwei Mods. das erste  (YouTube BBCode) für youtube und das zweite (AEVA (YouTube etc. auto-embed)) für rund 185 Websites Audio / Video davon (YouTube, DailyMotion, Metacafe, Google Video, Imeem, Veoh ...)

SvenW

Zitat von: algebre am 11 Januar 2009, 13:30:35
Hallo,
gibt es ein Plugin für spaw, die es Ihnen ermöglicht die Integration eines YouTube-Videos auf Ihren Seiten (Content, Artikel ...)

http://downloads.sourceforge.net/spaw/youtube-10-for-spaw2.zip

hinzufügen in /spaw/plugins/

Muss der charset in "youtube\lib\lang" noch angepasst oder geändert werden?

// charset to be used in dialogs
$spaw_lang_charset = 'utf-8';

Bei den anderen Plugins ist immer "$spaw_lang_charset = 'iso-8859-1';" angegeben...

algebre

Nein, das will nichts sagen

algebre

hallo
Datei Sprache Deutsch
umbenennen in "de.lang.inc.php"
Verzeichnis "/spaw/plugins/youtube/lib/lang"
<?php 
// ================================================
// SPAW v.2.0
// YouTube plugin German language file
// Author: Alan Mendelevich, UAB Solmetra
// ------------------------------------------------
//                                www.solmetra.com
// v.2.0

// charset to be used in dialogs
$spaw_lang_charset 'iso-8859-1';

// language text data array
// first dimension - block, second - exact phrase
// alternative text for toolbar buttons and title for dropdowns - 'title'

$spaw_lang_data = array(

'youtube_prop' => array(

'title' => 'Einfugen Video youtube',

'source' => 'URL der Video von YouTube',

'ok' => '   OK   ',

'cancel' => 'Abbrechen',

'error_wrong_youtube_url' => 'Invalid URL der Seite YouTube',
  ),
);
?>

Metro-Racer

Hallo,
ich habe die Datei in den Ordner Spaw/Plugin/Youtube eingefügt.
die Datei de.lang wie beschrieben geändert.
Aber im Forum habe ich immer noch kein Youtube Button habe ich etwas vergessen ?

Gruß MetroRacer

breakdancer

Die Änderungen im Spaw-Ordner betreffen nur den Editor, der in PragmaMX verwendet wird - also SPAW.

Bei Verfassen von Artikeln, Weblinks etc... solltest Du damit einen entsprechenden Button finden.

Für das SMF Forum werden die von algebre im ersten Post angegebenen Mods für das SMF benötigt.

Bitte unterscheiden !

Liebe Grüße

Markus

Metro-Racer

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe den Button Youtube im Inhat/Artikel/Inhalts Manager gefunden, daß ist ja schon mal gut.
Ich habe verstanden das es zwei verschiedene gibt.

Ich hatte eigendlich vor in meiner Galerie Youtube Videos einzufügen aber ich habe das upload.php Skript nicht gefunden deshalb hatte ich es mit dem Button fürs Forum probiert.

Wenn ich den Button Youtube im Inhaltsmanager habe wie kann ich dann die Videos sichtbar für andere machen?

Gruß MetroRacer

grafikmurkser

jep kannst Du, allerdings nur auf Seiten die im Inhaltsmanager angelegt werden .
Um Youtube im Forum zubenutzen ( smf) benötigst Du, wie BD schon schrieb andere "Plugins" wie zB AEVA . Diese bekommst Du bei smf .. ;)
In welcher Galerie wolltest Du youtube-Videos zeigen ?
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Metro-Racer

Dann brauche ich eine neue BD leider.

Ich habe auf meiner Seite zwei Bildergalerien und ich wollte eine dritte nur mit Videos einfügen,
aber man kann kein Youtube Link einfügen.
Mir war nicht bewust das es so schwer ist diese Links einzufügen.

Im Moment habe ich im Forum ein Link für Videos aber der gefällt mir so nicht.

Schau doch selbst mal auf meine Seite was ich meine.

Das meiste der Seite hat mein Bruder gemacht, aber der hat im Moment keine Zeit zur Änderung.

Gruß Metro-Racer

grafikmurkser

Es gibt nur zwei Möglichkeiten : erstens :
Inhaltsseiten ( Contents) in die Du den kompletten Code einbaust ( nicht nur den Link) . Da müsste Dir aber jemand weiter helfen der sich damit gut auskennt , ich habs noch nie geschafft ein Flashfilm in solche Seiten einzubinden . Liegt wohl an der HTML-Freigabe im Adminbereich  :gruebel:.. Oder Du benutzt das Forum - Wo Du ja schon ein Videobereich hast.
In die von Dir verwendete Galerie lassen sich solche Codes garnicht einbauen . Das Modul dafür ist sehr leicht zu installieren ..
http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=977 .. downloaden und dann , im smf über den paketmanager hochladen und installieren , danach noch die deutsche sprachdatei( http://aeva.noisen.com/trans/ ) per ftp hochladen .
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Metro-Racer

Danke erstmal werde mal ein wenig basteln :BD:

melde mich wenn ich es geschaft habe oder auch nicht geschaft habe.

Gruß MetroRacer

Metro-Racer

Hallo,

ich habe jetzt ein wenig gelesen wie so alles funktioniert und habe das AVEA Packet installiert.

Jetzt kann ich im Forum den Link posten und es erscheint nur der Bildername.

Das ist schon mal ein Erfolg aber was muss ich ändern damit ich das Youtube Video als Vollbid im Forum sehe, sofort zum ansehen nicht erst den Link drücken muss.

Gruß Metro-Racer

martin b

Hi @ All

Ich weiß nicht, was daran so schwierig ist, ein Youtube Video in einen "normalen" Content den ich mit dem Spaw erstelle, einzufügen!? Wenn ich in den HTML Modus wechsle und das hier (also den Link) eingebe:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/f4w2jwWQKHs&hl=en&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/f4w2jwWQKHs&hl=en&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

dann ist das Video sichtbar und eben nicht nur der Link. Dafür brauche ich auch keine Zusätze für den Spaw! Das Video zeigt übrigens, wie man eine Mbira (Daumenklavier) stimmt.

Anders sieht das beim SMF Forum aus. Da brauch ich entweder diese Zusätze, oder ich lade mir das Youtube Video runter, mache daraus ein Flashfie (flv Format) mit Steuerelementen und baue es dann mittels Code in den Beitrag ein. Das geht ziemlich fix, hat aber den Nachteil, das ich die Videos auf meinem eigenen Server haben muß. Bei vielen Videos kommt da schon was an MB's zusammen. Gute Software zum dowloaden und konvertieren (kostenlos) gibts hier:http://www.dvdvideosoft.com/

Was die Galerien angeht, so habe ich es noch nicht versucht. Man kann allerdings nach dem Download auch in MP4 konvertieren. Das sollten dann auch die Galerien können.

Gruß
martin b

grafikmurkser

@ MR das Modul selbst muss noch aktiviert sein, deswegen müssen einigen "Zwangsvorgaben" von YT aktiviert sein und nicht zuletzt = YT muss bei den erlaubten Seiten aktiviert sein;)

@ Martin , wenn ich im Spaw ein YT - Video so einbaue sehe  ich ein weisses "Fensterchen" sonst nix ..

martin b

Hi Grfikmurkser

Ich hatte mir vorhin den Tread hier mal durchgelesn und daraufhin mal den Code von dem Video gezogen. Ich hatte es die ganze Zeit auf meiner Weltmusikseite nur als Link. Jetzt, nachdem ich im Spaw den Code eingetragen habe, natürlich im HTML Modus, ist es direkt zu sehen und zu starten.  Hier ist der Link:
http://www.worldmusic-network.eu/modules.php?name=Encyclopedia&op=content&tid=36

Nix weiße Fläche.

Gruß
martin b

goodssale

hallo,
ich habe mal eine frage, ich habe den ordner youtube
in das verzeichnis kopiert und sehe auch das blaue puzzle teil.
aber wenn ich daraufklicke basiert absolut nix. :shame:

weiss jemand wo mein problem liegen könnte?

grüße heinz

Ups, habe gerade bemerkt das das puzzle teil gar nicht von youtube ist.
aber wenn ich mit der maus hingehe, steht da Einfügen youtube video.

was ist da los ????
Grüße Heinz

martin b

Hallo Heinz

Wie geschrieben, benötigt man diesen Zusatz NICHT! Für dich und Alle die es intesessiert, habe ich auf meiner Seite mal eine Anleitung geschrieben, wie man ein Youtube Video "einbaut".

Einfach auf den Weblink in der Signatur klicken und dann links oben unter den Artikeln nachsehen.

Gruß
martin b

Biker

Also bei mir funktioniert das Spaw-Plugin einwandfrei und es ist erheblich einfacher nur die Url einzugeben.

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!