Menumanager Klappmenu

Begonnen von Franky, 14 April 2009, 09:27:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franky

Moinsen,

ich weiß dass die Frage schon mal gestellt wurde und auf die nächste VErsion verwiesen wurde.

Frage trotzdem nochmal, vielleicht habe ich ja auch was übersehen oder es gibt eine Zwischenlösung:

Besteht mittlerweile die Möglichkeit, im Menu anstatt nur auf den Pfeil zum aufklappen zu klicken, auf die ganze Zeile zu klicken damit sich das Untermenu öffnet?

Wäre super wenn das ginge. Der Trick mit dem # funktioniert nicht.

Thx und ciao

Frank  :morning:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

katrin-sdt

*nachfrag*

Mittlerweile habe ich mir die neue PMX Version installiert, leider klappt das mit dem aufklappen immer noch nicht :(
Oder hat einer eine Idee?

_Gerry_

Zitat von: katrin-sdt am 09 Juni 2009, 14:06:20
*nachfrag*

Mittlerweile habe ich mir die neue PMX Version installiert, leider klappt das mit dem aufklappen immer noch nicht :(
Oder hat einer eine Idee?

Hey Du!

Was genau klappt den nicht?  :quest
Hast du das hier schon gelesen:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-29539-start-msg189369.html#msg189369
Vielleicht bringt dich ja das weiter!?

L.g. Gerry
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

deepsleep

Moin Zusammen

Würde mich auch interessieren. Schade, dass das Menü bisher nur über das + aufgeklappt werde kann und nicht über die Zeile.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

deepsleep

Bringe das hier nochmals hoch.

In diesem Thread wurde eine Lösung der Frage aufgezeigt. Lässt sich aber auf die aktuelle Version nicht mehr anweden, da der MenüManager umgebaut wurde.

Wie müsste die Lösung nun aussehen?

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Mx_Intra

Hallo  :BD:

Also bei mir klappt das mit der neuesten Version ganz gut (wenn kein js-Script dazwischenfunkt):

Einfach einen Titel ohne Pfade im Menü eingeben - und dann alle weiteren Menüpunkte diesem Titel unterordnen - und dann kann man auf den Titel im Menü klicken - und alle Untermenüs kommen daher ...

Oder was sollte es denn sonst noch alles können?  :gruebel:
Grüße, Intra

deepsleep

Hallo :)

Zitat von: Mx_Intra am 21 Juni 2009, 20:29:18
Oder was sollte es denn sonst noch alles können?  :gruebel:

Nö, bei mir nicht. Abgesehen davon sollte es auch dann aufklappen, wenn ein Link drauf liegt.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

_Gerry_

Wie immer wäre ein Link nicht schlecht um sich das ganze ansehen zu können!  :wahsaga:
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

deepsleep

Hallo Gerry

Sorry, hab nirgends ein solches Menü im öffentlichen Bereich am Laufen. Werde kein halb fertiges Menü online nehmen.

Aber so schwierig kann die Sache doch auch nicht zu verstehen sein. Also:

+Menü1
   - Menü1.1
   - Menü1.2

Menü1 ist auf Hauptseite des Themas verlinkt, Menü1.1 und Menü1.2 sind Unterseiten von Menü1. Bisher lassen sich die Untermenüs nur dann aufklappen, wenn man auf das Pluszeichen von Menü1 klickt. Ich möchte nun aber, dass wenn man auf den Text (Link) von Menü1 klickt, sowohl die Hauptseite geladen wird, als auch die Untermenüs ausgeklappt werden.

Das Ausklappen über den Textlink funktioniert bisher leider nur, wenn man dem Menüpunkt keinen Pfad mitgibt.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

katrin-sdt

Genauso wie es Deepsleep beschreibt ist es bei mir auch und ich möchte dieses Pluszeichen vor dem Menüpunkt gar nicht mehr anzeigen.

Andi

Moin :)

wie fast immer und Gerry ja schon schreibt....
Ohne Link zum anguggen ist da nicht viel zu sagen...

Grundsätzlich funktioniert das in pragmaMx 0.1.11 auch ohne die Grafiken.
Der Menümanager hat aber eine Fallbackfunktion für alte Themes, in denen sich dann nichts ändert.

Und es funktioniert auch nur ohne Link.
Was würde das auch für einen Sinn machen, wenn man auf nen Link klickt, wird ja eh die Seite gewechselt.
Der Aufwand das zu realisieren wäre unverhältnismässig gross.
schön´s Grüssle, Andi

deepsleep

Hallo Andi  :bye:

Habe nun - zwecks Veranschaulichung - die «unfertige» Navigation trotzdem freigeschaltet. Ob mit oder ohne Grafik spielt mir absolut keine Rolle.

Auf meiner Seite kann man nun sehen, was ich meine.

Im Menü «Clique» habe ich den Punkt «Stamm» mit einem Link auf eine Content-Seite. Unterhalb von «Stamm» sind die weiterführenden Links, welche zum Teil aus Content-Seiten sowie Modulen bestehen. Wenn der Benutzer also auf «Stamm» klickt, sollte das komplette Menü aufgeklappt werden.

Vielleicht stelle ich mir das ganze zu einfach vor, aber in der Menü-Routine wird ja der aktive Link abgefragt/überprüft, damit der betreffende Menüpunkt in Fettschrift angezeigt sowie farbig hinterlegt wird. Könnte man da nicht noch abfragen, ob Sub-Menüs bestehen und falls ja, dass das Menü dann aufgeklappt dargestellt wird? Der Usability wäre das sehr zuträglich. Ich fürchte einfach, dass nicht so versierten Internet-Benutzern nicht auf Sub-Links aufmerksam werden. Und die Menüs permanent ausgeklappt zu haben, macht mir die Navi einfach zu lange.

Grüssle
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Andi

Moin :)

in dem Thread haben wir das Malheur, dass wir von mehreren versch. Problemen reden....

ZitatIm Menü «Clique» habe ich den Punkt «Stamm» mit einem Link auf eine Content-Seite. Unterhalb von «Stamm» sind die weiterführenden Links, welche zum Teil aus Content-Seiten sowie Modulen bestehen. Wenn der Benutzer also auf «Stamm» klickt, sollte das komplette Menü aufgeklappt werden.
Das habe ich mir jetzt mal genauer angesehen und das macht ja wirklich Sinn.
Nur wie beschrieben, geht es nicht ganz, weil die Seite ja beim anklicken des Links wechselt.
So wäre es richtig:
ZitatWenn der Benutzer also auf «Stamm» klickt sollte, auf der dann erscheinenden Seite, das Untermenü von «Stamm» aufgeklappt sein.
Und genau das habe ich reingebastelt.
Ist dann im kommenden Servicepack enthalten. ;)


Bei den anderen Problemen ist ohne Link zum ansehen nicht viel zu machen...
schön´s Grüssle, Andi

deepsleep

Hallo Andi  :bye:

Danke, dass Du Dir die Sache nochmals angeschaut hast. Und noch viel besser: Du hast begriffen, was ich sagen wollte. Habs wohl mal wieder etwas verkompliziert ausgedrückt.  :puzzled:

Das tönt doch super.  :thumbup: Dann warte ich mal freudig auf das Service-Pack.

Grüsse aus der Schweiz

Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams