[Solved] PHP 5 angeblich vorhanden, Pragma zeigt aber 4.4.9 an

Begonnen von TobiasHartmann, 03 Juli 2009, 17:56:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TobiasHartmann

Hallo,

mein Update-Versuch auf die aktuelle Version bleibt derzeit im ersten Schritt hängen. Laut der Aussage meines Webhosting-Providers ("Mit diesem Vertrag können Sie PHP 5 sowie MySQL 4 nutzen.") sollte PHP 5 unterstützt sein. Die Setup-Routine von Pragma zeigt mir jedoch an: "Bitte wählen Sie eine Sprache... Sorry, PHP-Version >= 5.2 is required. Your current Version is: 4.4.9"

Daher meine Frage: muss ich irgendwie von PHP 4 (darunter lief ja bisher die alte Pragma-Version) auf PHP 5 "umstellen"? Wenn ja, wo und wie? In der Benutzeroberfläche meines Webhosters (1&1) habe ich nichts derartiges gefunden.

Vielen Dank!
Tobias

TobiasHartmann

Habe es gerade herausbekommen. Man muss eine .htaccess Datei ins oberste Verzeichnis kopieren. S.u.:

Wie kann ich .php Dateien als PHP5 parsen lassen?
Sie können beliebige Dateitypen als PHP5-Skripte parsen ("ausführen") lassen. Häufig besteht der Wunsch alle .php-Dateien als PHP5-Skripte auszuführen.

Legen Sie dazu eine .htaccess-Datei ins Stammverzeichnis Ihrer Präsenz und tragen Sie folgendes ein (bzw. fügen Sie es einer bereits existierenden .htaccess-Datei hinzu):

Script 1: .htaccess
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php



Die Änderungen wirken sich sofort aus. Analog sind natürlich auch mit x-mapp-php4 ein Mapping beliebiger Dateiendungen auf den PHP4-Parser möglich.