[Solved] smf-Anmeldung als 'admin' gelingt nicht

Begonnen von LiLiConsult, 26 Juni 2009, 10:36:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LiLiConsult

Hallo @all,

gestern habe ich smf 1.1.8 und die Bridge installiert, erfolgreich, und anschließend einige Einstellungen vorgenommen. Grundsätzlich scheint das Forum auch zu funktionieren, jedenfalls konnte ich gerade mit einer separaten Anmeldung einen Beitrag einstellen.

Es gilt mir jedoch nicht mehr, mich als Administrator anzumelden. Das (richtige) Passwort wird nicht akzeptiert.

Hier im Board habe ich dann etwas gefunden von Intranet (habe ich nicht; pragmaMx ist bei einem Provider gehostet) und Cookies. Deshalb habe ich die Einstellungen in der config.php versuchsweise von

Zitat$mxConf['vkpIntranet']           = '0';
$mxConf['vkpSafeCookie1']        = '0';
$mxConf['vkpSafeCookie2']        = '1';

in

Zitat$mxConf['vkpIntranet']           = '0';
$mxConf['vkpSafeCookie1']        = '0';
$mxConf['vkpSafeCookie2']        = '0';

geändert, was aber auch nichts bewirkt hat.

Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun ?

Danke für jeden konstruktiven Hinweis.

Gruß
Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

martin b

Hallo

wenn du im Adminbereich des pragmaMx als solcher angemeldet bist, brauchst du dich eigentlich im SMF nicht noch mal als Admin anzumelden. Das ist ja der Sinn der Bridge. Wenn das nicht funktioniert, denke ich mal, dass die Installaiton doch nicht so ganz funktioniert hat. Zumindest, was die Bridge angeht.

Gruß
martin b

Sitki

Moin :)

ZitatEs gilt mir jedoch nicht mehr, mich als Administrator anzumelden. Das (richtige) Passwort wird nicht akzeptiert.
ist sichergestellt, dass der "Benutzer" und der "Admin" das gleiche Passwort haben und eine Anmeldung über den Link ./admin.php erfolgt.

Ggf. http://www.pragmamx.org/Forum-topic-27436-start-msg178664.html#msg178664
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

LiLiConsult

Hallo Martin, Hallo Sitki,

Danke für Eure Antworten. Also es ist so, dass ich im pragmaMx als Admin angemeldet bin (und mich dort auch entsprechend bewegen kann), was mir, wenn ich zu smf wechsle, auch dadurch bestätigt wird, dass einerseits im Kopf meine Anmeldung bestätigt

ZitatHallo admin !

andererseits mir auch der Button 'Administration' angeboten wird (was bei einer Anmeldung als 'normaler' User nicht der Fall ist).

Wenn ich dann 'Administration' wähle, wird die nochmalige Eingabe des Passwortes verlangt, wobei die Hilfe dazu sagt:

ZitatDas ist Ihr aktuelles Passwort (dasselbe, was Sie für das Einloggen benutzen).

Warum Sie es eingeben sollten ? Damit Sie sich im Klaren darüber sind, dass Sie die Änderungen im Administrator-Center machen und dafür verantwortlich sind.

Dieser Hinweis ist m. E. auch ein Beleg dafür, dass die Installation erfolgreich war und die nochmalige Passworteingabe tatsächlich verlangt wird.

Das Leeren der Tabelle 'smfem01_sessions' hat leider auch nicht geholfen.

Was kann ich noch tun bzw. wo liegt der Fehler ?

Danke

Gruß
Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

martin b

Hi
wie gesagt, ich denke mal, dass die Bridge nicht richtig installiert ist. Wenn ich als Admin im pragma angemeldet bin und dann in das SMF Board wechsle, kann ich das Board administrieren und zwar ohne erneute Passworteingabe.

Gruß
martin b

Andi

Moin :)

in der SMF Bridge ist man nur "vollwertiger" Admin, wenn man als Admin und auch als User eingeloggt ist. Und das auch nur, wenn das Login über admin.php erfolgt und da automatisch auch als User angemeldet wird. Also bei den Admindaten ein Autologin-Name eingegeben ist.

Bei der Passwortabfrage im SMF muss dann das Passwort des Users angegeben werden, nicht das vom Adminaccount, falls sich die beiden Passwörter unterscheiden.

Deswegen auch die Frage von Sitki:
Zitatist sichergestellt, dass der "Benutzer" und der "Admin" das gleiche Passwort haben und eine Anmeldung über den Link ./admin.php erfolgt.


Die Option der zusätzlichen Passwortabfrage im SMF kann man in der SMF Administration abschalten, das ist aber nicht empfehlenswert.


PS:
die Hilfe im SMF bezieht sich immer auf die Standallone Version. Kann durchaus sein, dass sich das etwas von der Bridge unterscheidet. ALso bitte diese Hilfe nicht ganz "wörtlich" nehmen.
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

ZitatDie Option der zusätzlichen Passwortabfrage im SMF kann man in der SMF Administration abschalten, das ist aber nicht empfehlenswert.
ich hab jetzt die zusätzliche Passwortabfrage aktiviert ( es zu dekativieren ist ja laut Andi nicht zu empfehlen )
Effekt : Man wird sofort ausgeloggt und kann sich NICHT neu einloggen ! Passwort wird NICHT anerkannt.. So nu kann ich suchen wie / wo ich das wieder weg bekomme

edit : erledigt . Hab gerade festgestellt das dort nicht das Pragma-Admin-PW angegeben werden darf , sondern das Userpasswort angegeben werden muss (  ja, ich hab zwei getrennte Passwörter für Account und Admin .. )
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

LiLiConsult

Guten Morgen @all,

vorab nochmals vielen Dank an alle pragmaMx-er, die mir mit ihren Beiträgen helfen wollten.

Ich habe gestern zwar alle Antworten gelesen und -weil ich weg musste- auf die Schnelle versucht, die Hürde zu nehmen, das hat aber leider nicht geklappt. Das ursprüngliche Problem ist nicht nur nicht beseitigt, jetzt kann ich mich als admin auch nicht mehr im CMS selber anmelden !

In dem Bestreben, doch noch eine Lösung zu finden, habe ich gedacht, wenn das Passwort (scheinbar) nicht akzeptiert wird, dann lasse ich mir doch mit Boardmitteln ein neues Passwort schicken. Gedacht, getan ... mit neuem Passwort die Anmeldung versucht ... wieder abgewiesen.

Jetzt habe ich gerade mit einer zweiten Anmeldung mit Administratorrechten dem 'admin' das ursprüngliche Passwort wieder gegeben ... nach wie vor werde ich abgewiesen und kann mich nicht anmelden.

Irgendwie ist das merkwürdig und vermurkst, oder ?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, in der zugrundeliegenden Datenbank selber entsprechende Korrekturen vorzunehmen ? Oder was kann ich jetzt tun ?

Danke

Gruß
Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

grafikmurkser

Hallo Olaf,
kannst Du Dich, als Admin, bei pragma anmelden ? Wenn nicht müsste man da Stück für Stück den Fehler suchen.
Du kannst , über die Datenbank , das Passwort ändern. Was Du dazu benötigst ist ein MD5-Konverter ( pragma benutzt ja (in diesem Fall Gottseidank) "nur" einen  MD5- Wert (viele andere CMS benutzen MD5 + Hash ) . Einen solchen Generator findest Du zB hier :
http://www.php-space.info/php/space/md5-generatoren.php . Mit diesem verschlüsselst Du Dein Passwort. Danach -> DB öffnen, die Tabelle _authors suchen und dort bei Deinem Adminnamen das Passwort ändern.

zur Passwortabfrage smf :
in der DB die Tabelle xx_smf_settings suchen , diese öffnen und dann die Zeile security disabled suchen. In dieser wird bei Dir 0 stehen. Dies auf 1 ändern. Danach müsstest Du ohne "Anmeldung" wieder Zugriff zum Adminbereich ( im smf) haben.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

LiLiConsult

Hallo grafikmurkser,

zuerst 'Vielen Dank' für Deinen Tipp und Deine Bemühungen.

Fakt bleibt, dass ich mich derzeit im CMS als (God-)Admin nicht mehr anmelden kann, weder als 'normaler' User (über die index.php), noch als Administrator (über die admin.php):

ZitatFehler!
Der Benutzername oder das Kennwort ist ungültig. (3)

... ...

Meine Güte, das ist ja irre !

Jetzt wollte ich gerade mal sehen, ob die Ziffer hinter dem Fehlerhinweis (oben: 3) identisch ist, wenn der Fehlerhinweis über admin.php kommt. Und ob man's glaubt oder nicht: Jetzt konnte ich mich wieder anmelden !

Ich habe das in den beiden letzten Tagen x-mal versucht, die Finger sind schon fast blutig. Mit unterschiedlichen Browsern. Stets mit dem gleichen Ergebnis: Fehler ...

Und jetzt das ?!

Gibt es dafür eine Erklärung ?

Um meine geplante Ausführungen erst mal abzuschließen: Ich wollte noch sagen, dass ich in den CMS-Dateien _authors und _useres und in der smf-Datei _members die Einträge geprüft habe: Sowohl Username als auch Passwort sind korrekt und (konsequenterweise) identisch.

Im Hinblick auf den bisherigen Verlauf schließe ich nicht aus, dass ich mich morgen oder übermorgen neuerlich zu diesem Thema melden muss.

Dir einstweilen nochmals 'Vielen Dank'.

Hallo @all,

im Moment sind spontan die Gedanken da, ob ich mich weiter mit pragmaMx beschäftigen soll. Das CMS gefällt mir eigentlich gut, das Forum ist empfehlenswert ... darum hatte ich mich für pragmaMx entschieden und bin dabei, es für meinen Bedarf einzurichten. Nachdem ich aber jetzt zwei Tage an dieser Hürde hing, ohne dass die Schwierigkeiten eine Logik oder ein System zu erkennen gaben, kommen mir Zweifel. Ich bin sofort dabei, auch anspruchsvolle Herausforderungen anzunehmen, aber gegen ein 'Zufallsgenerator' zu kämpfen macht nicht wirklich Spaß.

Es ist mir wichtig, dazu die Meinungen der Fachleute und 'Poweruser' zu hören. Vorab Danke dafür.

Gruß
Wolfgang

Nachtrag: Bei dem jetzt aktuellen Stand wäre es vielleicht besser gewesen, ein neues Thema aufzumachen, weil der Betreff ja nicht mehr stimmt. Ggf. bitte ich Admin oder Moderator, zu verschieben bzw. zu kopieren.
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

grafikmurkser

Hallo Wolfgang,
der von Dir beschriebene "Fehler" mit dem pragma-Login ist a-typisch für dieses CMS . In der ganzen Zeit, die ich jetzt hier bin , lese ich das erstemal von solch massiven Problemen.
Eine logische Erklärung, die in ähnlichen Fällen Abhilfe schaffte, waren : Cache auf Server und dem eignen PC löschen, COOKIES löschen ( sehr interessant wenn man daran denkt das pragma für den Adminbereich ein eignen "Sicherheitscookie" setzt ) ..
Deine ganzen Ausführungen , im letzten Beitrag, lassen ( für mich) eigentlich keinen anderen Schluss zu als das sich hier irgendwas an Cookies/temp.Dateien/Cache "verbissen" hatte.

Man könnte jetzt sagen : meine Browser sind so eingestellt das sie Cookies etc bei jedem Schliessen/Neustart löschen.
Nun ich hab mehr wie einmal feststellen müssen das dies wohl nicht ganz hinhaut.
XP-Clean und TuneUp finden , trotz dieser Einstellungen und dem manuellem Löschen über die Browser immer Cookies ( die garnicht da sein dürften)
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

LiLiConsult

Hallo grafikmurkser,

Deine Überlegungen sind nachvollziehbar und in den beiden letzten Tagen haben sich die Schwierigkeiten nicht wiederholt. Ich hoffe, dass das Thema damit endgültig ausgestanden ist.

Nochmals 'Danke' an alle Poster für ihre Hilfestellung.

Gruß
Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache