Seitenaufbau und weitere Fragen

Begonnen von rabesocke, 24 Mai 2009, 17:38:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rabesocke

Hallo an Alle!

Ich bin neu im Forum und habe pragmaMx vor ein paar Tagen etwas durch Zufall gefunden. Mir hat es gut gefallen, weswegen ich es intensiver getestet habe. Ich möchte für eine Abteilung bzw für Turniertanzpaare (ich bin ein Teil davon^^) eine eigene HP erstellen. Habe dazu schon einige CMS u.ä. getestet, aber keines hatte genügend Umfang oder war mir nicht so sehr verständlich.

Nun zu den "Problemen" und Fragen:
1. Ich habe mir ja eine gewisse Struktur für die Seite, also einen Aufbau überlegt. Nur finde ich noch nicht alles in pragmaMx, was ich bräuchte. Es kann auch gut sein, dass ich es nur nicht ganz verstehe oder finde. Mein Problem ist, ich kann keine Seite erstellen, wo ich nur den Text anzeigen lassen kann, den ich möchte. Es sind iwi immer mehrere Unterseiten, wenn ich über den Inhaltsmanager verwende. Ich denke, ich hänge mal den Strukturbaum an, wie ich mir das überlegt habe. Vll versteht ihr das damit besser.

2. Wenn ich im Menü Untermenüs erstelle, dann kann ich ja auswählen, ob das Menü immer aufgeklappt ist oder nicht. Wenn ich es nun aufklappe und die Unterseite anwähle, dann klappt es sich sofort wieder zu. Kann man es einstellen, dass das Menü, worauf ich mich befinde, offen bleibt? Und wenn ich dann einen anderen Menüpunkt auswähle, dass eben dieser offen bleibt und der vorige zu geht?

3. Ich kann bei der Eingabe von Artikeln und Inhalten keine Texte mehr eingeben. Wysiwyg-Editor ist an, Titel kann ich auch eingeben und Notizen, aber eben keine Texte mehr. Hab ich was falsch eingestellt?

4. Gibt es ein Add-On, mit dem man Formulare erstellen kann? Ich möchte gern Anmeldeformulare für Fahrten, Buchungsanfragen u.ä. integrieren.

5. Falls jemand Interesse hat, mir ein paar Einweisungen per Telefon oder ICQ o.ä. zu geben, wäre ich sehr erfreut. Manche fragen lassen sich so vielleicht einfacher und schneller klären.

6. Kann man im Layout manche Bereiche entfernen? Ich denke in meinem Fall zunächst mal an die Login-Bereiche, da wir zunächst soetwas nicht planen.

Im Moment war es da mal. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich solch "primitiven" Fragen stelle. Aber an diesen Themen hänge ich grad eben und ich bin im Erstellen von Internetseiten Anfänger.

Besten Dank
Christian

martin b

Hallo Christian

Erst mal willkommen im Forum.

Alle Fragen werde ich dir nicht beantworten, aber:

1.) zum Menue kann ich dir sagen, das es einen Unterschied macht, ob du den absoluten-. oder den relativen Pad eingibst für die Menuepunkte. Weiteres dazu findest du im Forum über die Suchfunktion.

2.) Login. Das ist eine Frage welches Theme (Template) du verwendest. Aus dem Headerbereich kannst du das durch auskommentieren oder löschen (entweder setting.php oder funktions.php) entfernen. Der Loginblock (meist rechts) kann ganz einfach im Backend/Blöcke deaktiviert werden.

3.) Formulare. Auch dazu gibt es schon eine ganze Menge Treads im Forum. Einfach mal suchen.

4.) Artikel. Bei der Eingabe von Artikeln erscheint ein erweiterter Editor (anders als bei Mitteilungen) mit mehreren Bereichen. Darauf solltest du noch mal gesondert eingehen. Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Das solls erst mal von mir gewesen sein.

Gruß
martin b

rabesocke

Danke für die Antwort.

Zu den Menüs:
Ich habe bei den Menüs die relativen Pfade angegeben (so denke ich zumindest), da ich genau auf der Seite lande, wo ich hin möchte. Nur mein Problem ist (hab ich vorhin nicht verständlich ausgedrückt), dass unten doch immer ein [Zurück]-Button ist, wenn ich die Seite im Inhalts Manager erstellt habe. Und wenn ich diesen drücke, komme ich auf Seiten, die ich eigentlich nicht sehen möchte (Kategorieübersicht etc.) Kann man das umgehen, dass man im Menü nur Seite - Unterseite - Unterseite hat?

Zu Menübaum:
Die Frage ist noch offen geblieben: Kann man es einstellen, dass der Baum beim aktiven Menü offen bleibt und sich erst schließt, wenn man in ein anderes Menü springt oder die Startseite aufruft?

Zu den Formularen:
Ok, da werde ich nochmal intensiver suchen. Hatte vorhin nichts passendes gefunden.

Zu den Bereichen:
Ich habe einen Weg gefunden, diese nicht mehr anzuzeigen. So langsam erarbeite ich mir hier ein paar einfache Grundlagen :)

Zum Wysiwyg-Editor:
Mir ist klar, dass ich bei der Erstellung von Artikeln mehrere Bereiche habe (Titel, Kurzbeschreibung, kompletter Text etc.). Doch ich kann dort nichts eingeben. Nur die Felder "Titel", "Beschreibung" und "Notizen" oder "Fußnoten" (beim Inhalt) kann ich anwählen und etwas eintippen.

Danke für eure Hilfe
beste Grüße
Christian