Problem: Schreibberechtigungen auf Server nicht mehr änderbar

Begonnen von breakdancer, 14 Mai 2009, 20:14:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breakdancer

Hallo,

auf meinem kompletten Server sind auf allen gehosteten Domains die Datei- und Ordnerberechtigungen weder mehr abrufbar noch änderbar.

Bei allen Dateien (ich benutze FileZilla) erscheinen bei den Dateiberechtigungen nur drei XXX und ich kann ändern was ich will, Änderungen werden nicht abgespeichert.

Woran kann das liegen ?

Viele Grüße

Markus

EDIT: Zu früh gekräht: Dies betrifft anscheinend nur FileZilla... Nach dem Installieren von FireFTP können die Berechtigungen mit diesem Programm geändert werden. Evtl. ein Bug in der aktuellen FileZilla Edition ?

Erledigt !

grafikmurkser

hmm  möglich das FZ ab und zu Probleme hat. Kam bei mir auch schon vor. Geholfen hat immer -> Programm schliessen , neu starten..
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

martin b

Hi Markus

Die aktuelle FZ Version unter XP /Vista spinnt auch bei mir gelegentlich. Dershalb verwende ich lieber FZ unter OpenSuse. Das schnurrt problemlos.

Gruß

martin b

FrankP

ZitatDershalb verwende ich lieber FZ unter OpenSuse.
Unter Linux gäbe es da Problem gar nicht, da er sich ohne ftp-Programm direkt per Konsole mit seinem Web verbinden könnte.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

martin b

Hi Frank

Ich habe das zwar noch nie probiert, aber ich gehe mal davon aus, das er das als root machen müßte und das wäre alles andere als eine sichere Verbindung. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
martin b

FrankP

Nein, du verwechselst root mit SSH. Man kann jedem Benutzer, also auch einem "normalen" ftp-Benutzer SSH-Zugriff geben, so man eine sichere chrooted Umgebung bauen kann - was nicht jeder Provider hin bekommt und es deshalb nicht so oft gibt. Der Vorteil ist natürlich für Linuxuser, dass sie einfach per Konsole auf ihr Web können. Aber auch Windowsuser können mit einem client wie putty auf der Konsole arbeiten. Zusätzlich können SFTP-clients wie z.B. WinSCP benutzt werden. Da bei SSH/SFTP das Passwort im Gegensatz zu ftp verschlüsselt übertragen wird, ist das auch aus Sicherheitsgründen zu empfehlen.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

martin b

Hi Frank

Interessante Sache! Wieder was dazu gelernt. Allerdings für mich nicht zu gebrauchen, da mein Hoster das nicht unterstützt. Aber da der Markus ja wohl öfter auf dem Server zu tun hat, sicher eine Alternative.

Apropo Hoster, das Problem mit meinem hat sich das damals in Wohlwollen aufgelöst. Kostenloe Subdomain gelöscht und das wars.

Gruß
martin b

FrankP

Ist zwar OT aber die Domain, die nicht errichbar war, wurde damals umgeroutet.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

NDeezign

Moin :)

wer FileZilla einsetzt, sollte möglichst darauf achten, dass er nicht jedes Update automatisch mitnimmt, bei mir gab es seitdem auch vereinzelt Probleme ... Würde immer die letzte Stable nutzen, nur leider bekommt man via autom. Update die ganzen Betas mit drauf ...

LG  :bye:
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

breakdancer

Huhu  :bye:

jetzt wollte ich mich grad aus dem Thread schon abmelden, da mir das Ganze doch etwas zu "technisch" wurde.  :pardon: Natürlich hab ich viel auf dem Server zu tun, aber eigentlich bin ich ja ein ganz normaler "DAU" der mit den gängigen Hausmitteln arbeitet und technisch gesehen gar nicht so viel über seinen bzw. Franks Server weiss. Was "SSH" und "chrooted" Umgebung bedeuten weiss ich erst jetzt, da ich aus gegebenem Anlass mal gegoogelt habe.  :BD:

Da hat mich unsere NDeezign grad mit dem richtigen Tip erlöst: Filezila deinstalliert, die aktuelle Stable eingespielt - und es flutscht alles wieder prima !

Danke schön !

Liebe Grüße

Markus

FrankP

Fein. Beim Topic "Schreibberechtigungen auf Server nicht mehr änderbar" und als OP einer meiner Kunden habe ich mich natürlich
erschrocken.

Dennoch, für alle, die SSH-Zugriff auf ihr Web haben, empfehle ich, sich mal mit WinSCP zu beschäftigen:
http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Ich persönlich arbeite mit http://www.ssh.com/ . Das ist allerdings nicht so ganz billig, während WinSCP kostenlos ist.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

breakdancer

Zitat von: FrankP am 20 Mai 2009, 11:00:46
Dennoch, für alle, die SSH-Zugriff auf ihr Web haben,

Habe ich ?

Und sorry für das Topic... Hätte es vielleicht direkt auf Filezilla beziehen müssen. ;-)

FrankP

ZitatHabe ich ?
Sicher, ist in allen Webhostingpaketen "Flat" enthalten, auch in den älteren höherwertigeren Paketen.

Kein Problem wegen dem Topic, dazu ist das Forum ja da und NDeezign konnte ja helfen.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.