Vor der Entscheidung / Zwei Foren und zwei Chats ? Benutzerberechtigungen

Begonnen von LiLiConsult, 22 April 2009, 00:30:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LiLiConsult

Hallo @all,

in der CMS-Welt bin ich zwar nicht absolut neu, jedoch blutiger Anfänger; bisher habe ich Homepages in der herkömmlichen Art und Weise, also quasi mit der Hand am Arm, erstellt. Nach reichlichem Lesen einschlägiger Literatur und noch intensiverer Recherche im Internet hatte ich aus der Fülle vorhandener Angebote 3-4 Favoriten, die es wohl ausführlich zu testen gilt. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Drupal. Da ich's mit dem Englischen nicht so habe, liegt die eingedeutschte Version auf dem Prüfstand.

Ich bin ehrlich: Nur durch Zufall bin ich gestern auf pragmaMx gestoßen, wobei ich noch nicht einmal klar definieren kann, warum mich die Homepage so angesprochen hat. Bei all meinen Recherchen habe ich jedenfalls von diesem CMS noch nichts gelesen.

Ich bin mir absolut darüber im Klaren, dass ich in die gründliche Prüfung auf Eignung eines CMS viel Zeit investieren muss. Dazu bin ich bereit und will mir auch die eigenen Erfahrungen nicht nehmen lassen. Eng wird es jedoch langsam dadurch, dass eine Deadline besteht und die Zeit, nun mehrere Systeme nacheinander zu prüfen, wohl zu knapp ist. Deshalb an die Fachleute hier ein paar Fragen, deren Beantwortung mir die weitere Arbeit sicher erleichtern würde.

* Ziel ist es, mit dem CMS folgendes Projekt zu realisieren: Über eine allgemeine Homepage, die für jeden Besucher erreichbar sein soll, soll verzweigt werden:
- Einerseits in einen Online-Shop, der ebenfalls für jeden Besucher uneingeschränkt zur Verfügung stehen soll.
- Andererseits in ein Forum, das jedoch grundsätzlich mit allen Funktionen nur nach vorhergehender Registrierung zugänglich sein soll.  Dieses Forum soll Text-, Bild- und Videobeiträge aufnehmen. Auch soll ein Chat eingebunden werden, der ebenfalls nach Registrierung genutzt werden kann.
- Weiterhin soll es ein weiteres Forum geben, das jedoch nur zugänglich sein soll, nachdem sich Besucher registriert haben und danach zusätzlich manuell vom Administrator frei gegeben worden sind. Die Inhalte hier sind ähnlich dem vorgenannten Forum, ebenfalls soll auch hier ein Chat eingebunden werden. Dieser Chat darf jedoch gleichfalls nur den registrierten und explizit freigegebenen Usern, wie alle Beiträge in diesem Forum, zur Verfügung stehen.
Ist das mit pragmaMx zu machen ?

* Gibt es (empfehlenswerte) Literatur zu pragmaMx ? Und kann man das pragmaMx Handbuch downloaden zum Lesen unterwegs ?

* Derzeit aktuell ist wohl die Version Version 0.1.10, wenngleich die Nachfolgeversion 2.0 angekündigt ist. Wann wird die neue Version kommen und macht es Sinn, sich jetzt mit einem neuen, recht komplexen Projekt mit der aktuellen Version zu beschäftigen ?

Vorab schon vielen Dank für alle konstruktiven Antworten.

Gruß
Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

martin b

Hallo Wolfgang

Willkommen bei pragmaMx.

Mir ging es vor einigen Monaten genau wie dir, ich stiß durch Zufall auf pragmaMx. Mittlerweile habe ich zwei Projekte damit realisiert.
Nun zu deinen Fragen:
1. ein Forum das nur für registrierte User zugänglich ist, läßt sich ohne weiteres realisieren. Deinen Ansprüchen würde das smf-Forum genügen. Das kann man über eine Bridge relativ einfach einbinden.
Das zweite Forum kann man als StandAlone Forum ebenfalls mit smf realisieren (Link - Backlink). Dort hast du dann die Möglichkeit User frei zu geben, oder auch nicht.
2. Eine integrierte Shopsoftware für pragmaMx gibt es (leider) nicht. Eventuell wäre es aber möglich (gegen Bezahlung) das von einem Profi machen zu lassen. Als kostenlose Shopsoftware bietet sich z. B. oscommerce an.
3. Das "Handbuch" zu pragmaMx kannst du im Downloadbereich runterladen.

Das soll es von mir gewesen sein. Sicher werden sich noch mehr Leute zu Wort melden.

Gruß
martin b

comedi

Hallo Wolfgang,

es gibt auch ein fertiges (aber kostenpflichtiges) Shopmodul für pragmaMx: http://www.pragmatisch.biz/modules.php?name=Shop

Ein sehr großer Vorteil dieses CMS ist der perfekte Support, der Sicherheitsstandart, sowie die Weiterentwicklung und Flexibilität des Systems. Man kann es nur empfehlen.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Franky

Hi,

>>Derzeit aktuell ist wohl die Version Version 0.1.10, wenngleich die Nachfolgeversion 2.0 angekündigt ist. Wann wird die neue Version
>>kommen und macht es Sinn, sich jetzt mit einem neuen, recht komplexen Projekt mit der aktuellen Version zu beschäftigen ?

Wann die nächste Version kommt weiß der Geier. Soll wohl aber demnächst soweit sein.

Vielleicht sagt Andi mal was zu deiner Frage, der muss es ja (nebst obigen Geier) auch wissen  ;)

cu

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Centurio

Hallo Wolfgang,

als abtrünniger Drupal-Nutzer kann ich Dir eigentlich nur zu pMx raten. Mag sein, dass Drupal flexibler ist, aber mir führten einfach zu viele Wege zum Ziel. Ich hatte den Eindruck, mich sehr lange mit dem System beschäftigen zu müssen, bevor es an die Inhalte ging. Das ist mir bei pMx wesentlich paraxisnäher gelöst, pragmatisch halt  ;)

Mittlerweile habe ich auch zwei Projekte mit pMx umgesetzt, von denen eines zur Zeit noch mehr als Testgelände und Spielwiese dient. An der Anzahl meiner Beiträge kannst du auch erkennen, wieviele Fragen sich einem ambitionierten Webmaster bei der Nutzung von pMx stellen. Das System ist logisch und weitgehend selbsterklärend aufgebaut. Und im Zweifelsfall gibt es hier eine sehr freundliche und kompetente Community.

Ich wünsche dir viel Spass mit pMx

LiLiConsult

Zuerst nochmals 'Danke' für die bisherigen Antworten. Art und Weise, Freundlichkeit und Kompetenz sind ein wirklicher Pluspunkt für pragmaMx und haben mich veranlasst, mein Kennenlernen von Drupal zu unterbrechen und etwas intensiver zum Thema pragmaMx zu recherchieren.

Inzwischen hat sich viel Sympathie für pragmaMx angehäuft, weshalb ich überlege, meine Arbeit an Drupal einzustellen und sofort mit pragmaMx zu beginnen.

Vorab jedoch noch eine weitere Frage, die sich beim Recherchieren (zwangsläufig ?) ergeben hat: Ist tatsächlich pragmaMx die richtige Entscheidung, oder sollte ich mich dann nicht besser mit PHP-Nuke beschäftigen ?

Danke für jede Antwort; ich bin gespannt darauf.

Gruß
Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

martin b

Hallo Wolfgang

Es ist letztlich deine Entscheidung, welches CMS du verwendest. Sicher wird hier niemand zu PHP-Nuke, oder sonst einem anderen CMS raten, denn hier geht es halt um pragmaMx. Wenn du mehr testen willst, dann mußt du da durch. Das kann dir niemand abnehmen.

Ich kann dir nur sagen, das ich, bevor ich mich für pragmaMx entschied, ca. 20 bis 30 andere CMS Software Pakete getestet habe. Letztendlich bin ich wie schon geschrieben, durch Zufall hier gelandet und dabei geblieben. 

Gruß
martin b

LiLiConsult

Hallo Martin, Hallo @all,

als Abschluss dieses Beitrags will ich nur kurz darüber informieren, dass ich heute pragmaMx installiert habe, um die Möglichkeiten gründlich kennen zu lernen. Ich denke, dass ich mich immer wieder an die Fachleute hier wenden werde, wenn ich irgendwo hängen bleibe.

Die Installation selber war reibungslos möglich. Seit einigen Monaten bin ich (u.a.) bei WebhostOne, ein absolut vorbildlicher Provider, bei dem sich alle anderen Anbieter, mit denen ich bisher zu tun hatte (u. a. 1u1, Strato, Blu1 usw.) ansehen können, wie man Kunden behandeln kann und sollte. Nach der Installation war es jedoch erforderlich, Ordnern und Dateien manuell die erforderlichen Rechte zu geben. Da der Ordner /includes/detection/ bei den Installationstipps im Handbuch fehlte, kam es zu zwei Fehlerhinweisen, die mit der Zuweisen des Rechts '755' erledigt waren.

Jetzt werde ich anfangen zu lernen ...

Gruß
Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

xmjay

Hi LiLiConsult !


Habe derzeit fünf pragma Mx nach Anleitung installiert, die Ordnerechte der Ordner "includes" sowie "detection" sind auf 755 (grad gecheckt) und bei dem Ordner "detection" definitiv nichts an den Dateirechten geändert.

Läuft PHP als CGI oder per Apache ?
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

LiLiConsult

Hallo xmjay,

lt. meinem Provider läuft PHP in der Modulvariante.

Vielleicht sind ja beim Hochladen die Rechte nicht korrekt übertragen worden. Für den Filetransfer setze ich FireFTP in Verbindung mit Firefox ein. Wenn ich mich richtig erinnere, waren vor meinem Eingriff (und solange der Fehlerhinweis kam) die Rechte auf 6xx eingestellt. Das galt aber für die anderen Ordner aus den Installationstipps auch, die hatte ich jedoch sofort nach dem Filetransfer ebenfalls manuell geändert.

Der Ordner /includes/detection/ ist mir deshalb erst nachträglich aufgefallen, weil er in den Installationstipps nicht aufgeführt war und erst im folgenden Fehlerhinweis erwähnt war.

Gruß
Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

xmjay

Hello Wolfgang !

Ob PHP als CGI oder Apache-Modulvariante läuft, läßt sich so anzeigen:

Adminpanel der pragma Mx-Installation aufrufen und dort "(PHP-Info)" klicken.Es erscheint ein Fenster, in der vierten Zeile von oben ist unter ,,Server API" entweder
CGI oder
Apache 2.0 Handler bzw. beim Apache 1 die Versionsnummer


Eintrag im DokuWiki

Bei einigen FTP-Programmen werden wohl einige Rechte nicht korrekt gesetzt, habe sämtliche Dateien per Filezilla hochgeladen und bin der Installationsanleitung gefolgt.

Grüße
michi
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

LiLiConsult

Hallo Michi,

und schon wieder habe ich etwas gelernt. Danke.

Bei mir läuft PHP per Apache, wobei in der Info lediglich 'Apache' steht, ohne jeglichen Zusatz. Habe die Rechte jetzt nochmals gegen die Vorgaben im DokuWiki geprüft und sie sollten jetzt stimmen.

Gruß
Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

martin b

Hallo Wolfgang

Den Tread solltest du dir mal ansehen, wegen der 2 Foren: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-26402.html
Da geht es darum 2x das smf-Forum zu installieren.

Ich hoffe das hilft dir wieder ein Stück weiter.

Gruß
martin b

LiLiConsult

Hallo Martin,

Danke für den Tipp. Habe den Beitrag überflogen und denke, dass er mir sehr hilfreich ist, wenn es darum geht, die beiden Boards zu installieren. Wenn es so weit ist, werde ich mich ausführlich damit auseinander setzen und ggf. wieder berichten.

Gruß
Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache