[Solved] Titelanzeige News Modul

Begonnen von wave, 29 März 2009, 19:28:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wave

Hallo
ich hab da mal ne frage..
und zwar möchte ich bei meinem pragmaMx 0.1.10 wenn ich auf einen news beitrag klicke, dass die dazugehörige titelanzeige oben im browser erscheint.. also wie hier auf der seite! (bisher geht das leider nicht)
liegt das nur am news modul oder kann man das für alle sachen einstellen?? (kalender, forum, reviews etc.)
wo lässt sich das denn ändern?
nutze das theme: mx rainbow
lg und danke martin

xmjay

Hi wave !


Meinst Du so ?

Mit "mod_rewrite" lässt sich das realisieren.

Wissenswertes zu "mod_rewrite":
Was ist "mod_rewrite"
mod_rewrite mit pragmaMx

Dazu habe ich mir noch diese Erweiterung gesaugt:
mod_rewrite für News, Downloads und Web_Links
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

wave

huhu
ne das meine ich leider nicht!

nicht in der browser zeile, sondern ganz oben im explorer, wo der title steht!

beispiel:
auf meiner seite: http://www.wave-of-darkness.com/Community/html/index.php

wenn ich da einen news anklicke (zB. "Dark Park Festival")
soll da oben eben "Dark Park Festival stehen)
und nicht der Name der Seite, welchen ich im Admin Menu eingeben kann..
(das Wave OF Darkness kann gern stehen bleiben, aber der rest dahinter halt so wie oben beschrieben..)
lässt sich sowas machen)
funktioniert ja hier auch!
danke

xmjay

#3
Nabend !

So habe ich es verstanden und so ist es bei mir auch.
Wenn ich einen Artikel schreibe, wird der Name der Seite, Titel des Artikels und der Browsername oben im Browser angezeigt.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

wave

ah ok.. dann hab ich das wohl falsch verstanden!
aber was muß ich denn jetzt machen?
einfach die mode_rewrite in die .htaccess umbenennnen und hochladen?
danke

xmjay

Moinsen :morning:

Hochladen brauchst Du keine ".htaccess".Schau mal per FTP ins Hauptverzeichnis der pragmaMx-Installation.Dort ist eine Datei Namens "mod_rewrite.htaccess". Die benennst Du um in ".htaccess".
Beschrieben ist das hier.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

wave

ah ok.. in der datei selber muß ich dann nix mehr ändern oder?
vielen dank dir  :BD:

xmjay

Hello again !

Nein, ich habe die Datei einfach umbenannt und die weiteren Schritte durchgeführt.

:bye:
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

wave

ah ok..
danke
wenn ich die umbenannt hab, find ich die ja nimmer im verzeichnis in meinem root..
was muß ich denn machen, wenn ich doch was aändern müßte nachträglich oder wieder umbenennen.. wie find ich die dann wieder?
per ftp kann ich die ja dann nimmer sehen :-(

xmjay

#9
Hello !

Dazu bei Deinem FTP-Programm "versteckte FTP-Dateien anzeigen" oder so ähnlich, oftmals in "Einstellungen" oder "Ansicht" zu finden.
Eventuell bei Google nachschauen, wie das bei dem von Dir verwendeten Programm zu machen ist.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

wave

jo ok.. da hba ich was passendes gefunden!
und wie bekomm ich nun raus, ob mein VPS mod_rewrite unterstützt?
lg

comedi

Hallo,

solltest du Confixx als Bedienoberfläche haben, gehe dort unter Einstellungen -> Httpd Spezial und schau dir dort die Einstellungen an bzw. ändere sie dort für diese Webseite oder frag einfach deinen Provider.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

wave

ich benutze plesk.
was lässt sich da machen?
danke

comedi

Hallo,

ich habe mit der noch nicht gearbeitet, nehme an dein Provider ist Strato. Entweder du sucht dort in der Hilfe oder rufst bei deinem Provider an. Der kann dir Auskunft geben bzw. den Dienst freischalten.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

wave

ich bin bei hosteurope..
werd da gleich mal anrufen ;-)
danke

xmjay

Hi !

Hab zwar von Confixx & Co. nicht wirklich Ahnung, habe ein Webpack, jedoch im pMx-Adminpanel ist eine Funktion "PHP-Info".
Nach Aufruf steht bei dem Eintrag "apache2handler" u.A. "Loaded Modules":
mod_rewrite

P.S.: Bin auch bei Hosteurope.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

wave

hm.. ok. da stehts schon mal nich drin :-((
mist

wave

und die von hosteurope meinen, dass muß man selber aktivieren :-(
na prima.. kenn mich da ja wieder null aus..
geht wohl mit SSH.. aber davon hab ich ja mal überhaupt keinen plan.
mist

Sitki

Moin :)

Zitatich bin bei hosteurope..

schau mal hier.
FAQ Host Europe: Informationen zu mod_rewrite

Darin auch die Hinweise beachten.
z.B.
ZitatDa die .htaccess-Nutzung auf bestimmte Produkte beschränkt ist, kann mod_rewrite erst ab "WebPack L/WebPack L 2.0" genutzt werden. ...
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

wave

@ sitki
ich hab ein VPS!
also über WebPacket..
und hab je eben mit denen telefoniert.. die aktivierung ist möglich, müßt ich aber selber machen.. und das kann ich eben nicht!
danke

Sitki

Hi :)

lade dann mal bitte die angehängte .htaccess-Datei (darin ist die Rewrite Engine bereits aktiviert -> RewriteEngine on) in dein pragmaMx Root-Verzeichnis.

Im Administrationsmenü deines pragmaMx unter Einstellungen bei Sonstige Einstellungen die mod_rewrite Unterstützung aktivieren.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

wave

ok.. das probier ich mal..
wird dan mod_rewrite automatisch aufm server gestartet oder wie versteh ich das?  :mad2:

wave

na das war dann wohl mal nix!
muß also doch von seiten des servers zuerst aktiviert werden!
so wie ja schon eigentlich oben geschrieben!!!!

Sitki

Die Aktivierung/Nutzung von mod_rewrite bei Host Europe ist hier in der FAQ beschrieben.

Bei Linux ist Server-Shell (SSH) bereits eingebaut.

Bei einem Windows System.
z.B.
http://www.howtoforge.de/howto/key-basierte-ssh-logins-mit-putty/

Die zuvor aufgezeigten Einstellungen und die .htaccess sind beizubehalten.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

wave

ja genau da is das problem.. die faq`s hab ich mir durchgelesen
nur hab ich vista und weiß leider nicht, wie ich ssh starte, mit welchem programm etc..
is das dieses putty teil??
danke

Sitki

#25
Zitatnur hab ich vista und weiß leider nicht, wie ich ssh starte, mit welchem programm etc..
is das dieses putty teil??
Ja, PuTTY wie gesagt für Windows Rechner
siehe obigen weiterführenden Link oder z.B. (prinzipiell)
Installation und Nutzung des SSH Clients 'PuTTY'
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

wave

so.. das ssh zeugs hat mir jetzt zum glück jemand eingerichtet und mod_rewrite funzt. *juhu*
auch das mit der titelanzeige
danke!