[Solved] Content Manager den Titel im Hauptenü anzeigen

Begonnen von goodssale, 23 März 2009, 07:28:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goodssale

guten morgen zusammen,

ich habe mal eine frage.

geht es, das mann einzelne erstellte content seiten im hauptmenü anzeigen kann?

den menümanager möchte ich dazu nicht benutzen und auch kein eigenes menü erstellen.
über antworten würde ich mich freuen.


Grüße Heinz

breakdancer

Ich hänge mich mal hintendran. Habe dasselbe Thema.

Der Menümanager ist optisch nicht das, was ich haben möchte und das normale Menü läßt eben nur das direkte Eintragen von Modulen zu.

Und jedes Mal ein Mini-Modul zu erstellen und den HTML-Content aus den Inhalten einzutragen ist mir zu umständlich.

Viele liebe Grüße

Markus

Eismann1976

Hi  :)

also der grundsätzliche Weg über ein neues Modul lässt sich wahrscheinlich nicht umgehen wenn man kein eigenes HTML-Menü verwenden will.

Für jegliche neue Seite (oder Kategorie) im Content-Modul muss ein neues Modul angelegt werden.

Bestehende können dann einfach im Inhaltmanager bearbeitet werden.

Würde das was helfen oder ist das Unfug?

Ich bin mir da gerade nicht sicher.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

breakdancer

 :BD: Unfug mit Sicherheit nicht, wenn es der einzige Weg ist, ist es halt so...

Würde ein redirect innerhalb des Mini-Moduls Sinn machen ?

Das heisst

Moduleintrag verweist auf Modul, im Modul ein automatisches Redirect auf die Content-Unterseite...

Wäre vielleicht noch ne Alternative.

Liebe Grüße

Markus

martin b

Hallo

wenn ich den Aufbau des Menuemangers richtig verstehe, soll der User die Möglichleit haben, die vorgegebenen Menues zu erstzten. Also Hauptmenue usw.

Dafür steht die Möglichkeit die vorhandenen Menuepunkte zu importieren zur Verfügung. Man kann sich also durchaus selber ein "Hauptmenue" anlegen und die vorhandenen Menuepunkte da rein setzen. Auch Content läßt sich so in die gewünschte Menuestruktur  einbinden. Das hat auch den Vorteil, das man aufklappbare Untermenuepunkte anlegen kann.


Gruß

martin b

breakdancer

Im Prinzip ja...

Nur übernimmt den Menü-Manager leider nicht die css-Classes des Theme-eigenen Menüstyles. Insofern sehen die Menü-Manager-Menüs bissl dürftig aus, oder man musselt den ganzen Kram in der Menümanager-CSS um, da es aber nicht die gleichen Namen sind, eine Heidenarbeit !

Liebe Grüße

Markus

Eismann1976

#6
Hi  :)

Zitat von: breakdancer am 23 März 2009, 17:19:23
:BD: Unfug mit Sicherheit nicht, wenn es der einzige Weg ist, ist es halt so...

war nur die Frage im Hinblick darauf ob Dir und/oder goodssale diese Idee etwas hilft.

Zitat von: breakdancer am 23 März 2009, 17:19:23
Würde ein redirect innerhalb des Mini-Moduls Sinn machen ?

Das heisst

Moduleintrag verweist auf Modul, im Modul ein automatisches Redirect auf die Content-Unterseite...

Ja also ich denke das geht nur so.

Am unauffälligsten würde das so funktionieren (Beispiel)

<?php

defined
'mxMainFileLoaded' ) or die( 'access denied' );

header'Location: modules.php?name=Content&pid=2&page=1'); 

include( 
'footer.php' );

?>



Zitat von: breakdancer am 23 März 2009, 17:19:23
Wäre vielleicht noch ne Alternative.

Etwas Anderes erscheint mir selbst mit mehr Auffand kaum realisierbar.

Aber wenn ich ehrlich bin ... überleg Dir ob Du nicht besser doch Alles auf den Menümanager umstellst.
Du machst Dir doch Arbeit ohne Ende.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

goodssale

moin,

ZitatNur übernimmt den Menü-Manager leider nicht die css-Classes des Theme-eigenen Menüstyles.
ja genau deswegen, wollte ich den menümanager oder ein
selbstgemachtes menü nicht nehmen.

aber so wie es aussieht ist das ganze doch nicht so einfach umzusetzen.

Grüße Heinz

Eismann1976

Moin   :morning:

Ein selbstgemachtes HTML-Menü bzw. ein eigener Block macht doch genau das was es soll bzw. was man ihm sagt.

Also entweder Menümanager, der einem das Alles erlaubt verwenden (gibts ja erst seit Version 0.1.10) oder so wie früher nen eigenes Menü bauen.

Zu erwarten, dass die mitgelieferten Werkzeuge für und auf jeden individuellen persönlichen Einsatzzweck vorbereitet sind, ist dann wohl doch etwas viel.
Im Zweifel muss man da halt auch mal selbst etwas Hand anlegen. 
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

comedi

Hallo,

hast du dir schon mal die Datei mx_menu.php im Ordner admin/module angeschaut? Das sollte die Datei für den Menümanager sein. Vielleicht kannst du dir dort das Layout entsprechend anpassen bzw. darauf anpassen.

Werde die nächsten Tage dort mal schauen, wenn ich Luft habe: :bye:
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Sitki

#10
Hi :)

zusammengefasst.

DokuWiki: Menümanager
Das Aussehen der Links im Menüblock kann im verwendeten Theme in der entsprechenden .css individuell definiert werden.
DokuWiki: Blöcke - Blockeinstellungen
DokuWiki: Sommaire Paramétrable

und den Block block-Menu_editable.php.
z.B. gewünschte Links zum Content wie folgt ergänzen.
if (mxModuleAllowed("Content")) $sec2["Content"] = "<a href=\"modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=1\">Content";

Also, Vorlagen und Raum für individuelle Anpassungen sind gegeben.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

breakdancer

Nun ja, der Sommaire Block ist in der Urform ohne Anpassung auch nicht soo prickelnd... Und die Anpassung ist bei dem echt.... sch...wierig...  :BD:

Aber, Sitki hat natürlich vollkommen Recht, wir haben eine Möglichkeit ausser Acht gelassen... Die Einfachste und Allerbeste !

Holt euch das Tabellengerüst für den Block mit seinen ganzen Divs doch einfach aus dem Quelltext eurer Seite.

Stellt einen ganz normalen Modulblock ein mit ein paar netten Links zum Forum, Download, News, irgendwas. Speichert.

Jetzt geht in den Quelltext und sucht euch das Tabellengerüst für euren Block raus. Das Ganze fängt üblicherweise unter dem

<!-- START left_noblocks -->

an. Mit nur ganz kleinen HTML-Kenntnissen müsstet ihr die für euch wichtigen Zeilen erkennen können, je nachdem, welche Blöcke ihr noch laufen habt, kann bis zum

<!-- END left_noblocks -->

noch ne ganze Menge Gerödel kommen.

Das ganze Tabellenkonstrukt kopiert ihr jetzt in einen neu zu erstellenden HTML-Block, im Editor müsst ihr natürlich den HTML-Modus aktivieren und den Code dort eintragen. Namen geben, abspeichern, fertisch.

Hab selbst ich Noob grad hinbekommen.

*vordenkopfpatsch* Ja, der Wald und die Bäume...

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

Sooo,

hab mir jetzt grad mal die Zeit genommen und mein ganzes Menü vom Menümanager auf "Blocks left" umgestellt... Es ist wirklich stinkeinfach und kommt ganz ohne "Extra-Module" aus...

Hier zu sehen: http://www.breakdance-weltrekord.de

In den linken Menüblöcken verweisen einige Einträge auf Einzel-Contents, funktioniert einwandfrei.

Einfach fünf Minuten investieren, das klappt schon.

Liebe Grüße

Markus

Eismann1976

Moin  :morning:

also mal im Ernst.

Das ist genau das was ich Dir oben geschrieben habe - ein normaler HTML - Block den du gestalten kannst wie du willst.

So hat man das bevor es den Menümanager gab immer gemacht.

godssale wollte aber KEIN eigenes Menü erstellen.

Jetzt hast du sein Thread gekapert und er hat noch immer keine Lösung bzw. nur die, die davor bereits angeboten wurden.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

breakdancer

Zitat von: goodssale am 24 März 2009, 05:55:31
moin,

ZitatNur übernimmt den Menü-Manager leider nicht die css-Classes des Theme-eigenen Menüstyles.
ja genau deswegen, wollte ich den menümanager oder ein
selbstgemachtes menü nicht nehmen.

aber so wie es aussieht ist das ganze doch nicht so einfach umzusetzen.

Lies Dir das dochmal bitte genau durch.

Hier sagt er, dass er den Menü-Manager oder den Weg über ein HTML-Menü deswegen nicht nehmen möchte, weil die Classes nicht übernommen werden.

Werden sie aber doch, wenn man den Block so anfertigt, wie oben gesehen - und das ist auf jeden Fall wesentlich weniger Aufwand als sich für jeden Eintrag ein eigenes Modul zu schnitzen, wo man auch wieder mit HTML arbeiten kann.

Und bitte: lass die seltsamen Vorwürfe, ich denke, ich möchte helfen und habe hier keinen Thread "gekapert". So was verbitte ich mir.

Viele Grüße

Markus

Eismann1976

#15
Jetzt mal langsam.

Ich hab keinerlei Interesse an einer derartigen Diskussion.

Die Frage bezog sich darauf, Content ausdrücklich ohne ein eigenes Menü in das Hauptmenü einzubinden.

Das was du gemacht hast ist ein HTML-Menü - ergo doch ein eigenes Menü.
Natürlich ist das damit was du wolltest ohne Weiteres möglich. Das hast du ja wohl selbst festgestellt und wenn du meinen ersten Post gelesen hättest, wärst du auch ganz schnell drauf gekommen.
Zitat von: Eismann1976 am 23 März 2009, 14:04:34
also der grundsätzliche Weg über ein neues Modul lässt sich wahrscheinlich nicht umgehen wenn man kein eigenes HTML-Menü verwenden will.

Dein Zitat habe ich sehr wohl gelesen und darauf reagiert. Das wird nen kleines Stück tiefer deutlich.

Zitat von: Eismann1976 am 24 März 2009, 06:38:16
Ein selbstgemachtes HTML-Menü bzw. ein eigener Block macht doch genau das was es soll bzw. was man ihm sagt.

Also entweder Menümanager, der einem das Alles erlaubt verwenden (gibts ja erst seit Version 0.1.10) oder so wie früher nen eigenes Menü bauen.

Und ob es Dir gefällt oder nicht, für mich ist es ein gekaperter Thread. Die Fragestellung war eine Andere, du hast Dich drangehängt und für Dich Deine Lösung gefunden.

Das ist keine Unterstellung sondern lediglich eine Feststellung, denn eine Antwort auf die eigentliche Frage ist die Variante mit dem eigenen HTML - Menü nicht. Im Gegenteil, es ist ein eigenes Menü.

Für mich Ende an der Stelle.

LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

breakdancer

...ich habe mich drangehängt und für mich meine Lösung gefunden...  :thumbup:

Es wird schon langsam sehr komisch hier, ich werde mir doch ernsthafter überlegen müssen, das Angebot eines ehemaligen PMX´lers anzunehmen und meine Seiten auf Joomla umzustellen...

Es hat noch mehr Gründe...

Für mich wars das hier an der Stelle dann auch.

SvenW

Zitat von: breakdancer am 26 März 2009, 14:35:02
Es wird schon langsam sehr komisch hier, ich werde mir doch ernsthafter überlegen müssen, das Angebot eines ehemaligen PMX´lers anzunehmen und meine Seiten auf Joomla umzustellen...

Na dünne... auf Dauer lässt sich aber ein aktuelles joomla mit einem bewährten Forum und einer Galerie nicht besser pflegen als mit pragmamx. Hierbei sollte auch der Datenbankabgleich bei kleinen und mittleren Internetpräsenzen verglichen werden und die unzähligen toten Einträge im Joomla.
Wichtig ist hierbei auch, dass man mal schaut wie lange schon Module kontinuierlich weiter entwickelt und supportet werden.




Sorry für das Gelaber! :red:

Aber schön wäre es doch mal ein Projekt zu starten, wo Stammuser gemeinsam Kräfte bündel, um ihre Präsenzen zu pflegen und zu erweitern, da ja jeder auch andere Kenntnisschwerpunkte hat?

Das könnte auch schon bei einem gemeinsamen Root und Management-Servern losgehen?




breakdancer

... und genau wegen solchen Antworten bin ich dann doch immer wieder überzeugt, dass es für mich eigentlich nur mit PragmaMX geht.

Danke, Sven.  ;)

xmjay

Zitat von: SvenW am 26 März 2009, 19:44:30
Aber schön wäre es doch mal ein Projekt zu starten, wo Stammuser gemeinsam Kräfte bündel, um ihre Präsenzen zu pflegen und zu erweitern, da ja jeder auch andere Kenntnisschwerpunkte hat?
Coole Idee, wo darf ich unterschreiben ?  :smile:
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

goodssale

guten morgen,

ganz schön was los hier. :puzzled:

also so wie ich das sehe, ist es nicht möglich,
ohne eigenes menü contentseiten einzubinden.

da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin,
der so seine schwierigkeiten hat mit der umsetzung,
wollte ich fragen ob du breakdancer nicht eine anleitung schreiben
würdest, die auch anfänger verstehen?

ach ja und nicht mehr streiten, wegen so einem zeugs. :drinks:



Grüße Heinz

Eismann1976

#21
Moin  :morning:

Zitat von: goodssale am 27 März 2009, 05:32:17
also so wie ich das sehe, ist es nicht möglich,
ohne eigenes menü contentseiten einzubinden.

Es ist möglich. Siehe  HIER

Dazu müssen die Contentseiten über ein kleines Modul aufgerufen werden. Durch diesen kleinen Trick kannst du das neue Modul, wie jedes andere Modul auch, in das normale Menü einbinden. Jedoch kannst Du nicht einfach ohne Aufwand neue Seiten hinzufügen.
Es ist für jede Seite (oder auch Rubrik) immer ein neues Modul erforderlich.

Nochmal eine Kurzanleitung:

Einfach für jede Contentseite die du einbinden willst ein neues Modul erstellen. Dazu im Ordner /modules/ einen neuen Ordner z.b. AGB anlegen. Darin eine index.php erstellen mit folgendem Inhalt:
<?php

defined
'mxMainFileLoaded' ) or die( 'access denied' );

header'Location: modules.php?name=Content&pid=2&page=1'); 

include( 
'footer.php' );
?>


Der darin enthaltene Pfad modules.php?name=Content&pid=2&page=1 ist ein Beispiel für eine Contentseite und kann beliebig ersetzt werden.

Jetzt das Modul z.B. AGB in der Administration freigeben und einem Menü zuordnen.

Fertig, die Contentseite lässt sich nun im normalen Menü aufrufen.

Was du für ein eigenes HTML-Menü brauchst brauchst steht auch schon da.

Zitat von: breakdancer am 24 März 2009, 14:15:17
Stellt einen ganz normalen Modulblock ein mit ein paar netten Links zum Forum, Download, News, irgendwas. Speichert.

Jetzt geht in den Quelltext und sucht euch das Tabellengerüst für euren Block raus. Das Ganze fängt üblicherweise unter dem

<!-- START left_noblocks -->

an. Mit nur ganz kleinen HTML-Kenntnissen müsstet ihr die für euch wichtigen Zeilen erkennen können, je nachdem, welche Blöcke ihr noch laufen habt, kann bis zum

<!-- END left_noblocks -->

noch ne ganze Menge Gerödel kommen.

Das ganze Tabellenkonstrukt kopiert ihr jetzt in einen neu zu erstellenden HTML-Block, im Editor müsst ihr natürlich den HTML-Modus aktivieren und den Code dort eintragen. Namen geben, abspeichern, fertisch.

Wie der HTML-Code bei Dir aussieht kann von Theme zu Theme etwas unterschiedlich sein. Einfach ausprobieren.
Vor dem abspeichern bietet es sich an, mal vom HTML zum normalen Design-Modus zu wechseln. Da siehst du das Ergebnis sofort und kannst auch einfach mehrfach probieren.
Wenn das Design passt kannst du das Menü gleich so ändern wie du es brauchst, also die vorhandenen Links durch eigene Links ersetzen, nicht benötigte Zeilen entfernen ect.

Vielleicht könnten wir ja jetzt OnTopic bleiben.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

goodssale

hallo Eismann1976,

ok jetzt habe ich es verstanden.
danke und grüße heinz
Grüße Heinz