Barrierefrei, wäre schön.

Begonnen von appelknolli, 20 Februar 2009, 20:26:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

appelknolli

Grüezi miteinand  :BD:


ich möchte für eine Kita einen kompletten webauftritt mit PragmaMX realisieren, was an und für sich ja kein problem ist aber...in wie weit ist das system barrierefrei? ich möchte es gleich von anfang an barrierefrei machen, so weit als möglich. ich hatte mal etwas hier gesucht und unter anderem einen satz gefunden der da sinngemäß sagt das das team von pragma in der version 2.0 alles weitgehend barrierefrei machen möchte, das war 2005 guckst du hier und 2006 guckst du hier. unter anderem wird da von version 2.0 geschrieben aber wann kommt dieses (als frage nebenbei)?  :pardon:

wäre es eventuell ratsam 2 themes oder css zu erstellen und dann dem user wählen zu lassen? als barrierefreies themes würde ich das ,,Integral" benutzen wollen, oder? javascript fällt ja anscheinend schonmal aus, deswegen die 2 themes weil es ja blöd wäre auf ein haufen netter features zu verzichten nur weil eine minimale userschaft einen screenreader benutzt aber ich diese auch nicht vor der tür stehen lassen möchte, jeden kann es treffen.

gibt es hier ein paar leutz die sich mit der WAI schonmal intensiver beschäftigt haben?


:drinks:
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

Musicman75

In absehbarer Zeit wird die Version 0.1.11 veröffentlicht. Barrierefreiheit hat in erster Linie etwas mit den Themes (dem Layout) zu tun. Wenn für das Layout ein XHTML valides Theme ohne Tabellen gewählt wird, dann ist die Barrierefreiheit fast gewährleistet. Es kann allerdings sein, dass bei einigen Modulen noch Tabellen eingesetzt werden, welche die Barierefreiheit einschränken.

Der Weg von pragmaMX geht auf jeden Fall in die Richtung, barrierefreie Webseiten zu gestalten. Allerdings wird es noch dauern bis die Version 0.2.0 released wird und die angekündigte 100% barrierefreiheit gewährleistet sein wird (falls dies überhaupt erreicht werden kann). Allerdings sind alle neuen Releases mit einer Installationsroutine versehen, welche auch ein Upgrade von älteren Versionen ermöglicht. Von daher ist pragmaMX in dieser Richtung für die Zukunft gerüstet und kann zu jedem Zeitpunkt auf die aktuelle Version upgedated werden.

Die enthaltenen Module werden in absehbarer Zeit bestimmt für die aktuelle Technik (barrierefrei) verfügbar sein, aber bei Fremdmodulen ist dies auch in Zukunft ein Problem, da die Gestaltung über div-Tags und CSS Styles einen größeren Aufwand erfordert als die Gestaltung der Module nit Tabellen.

Ich hoffe, dass diese Antwort auch den Interessen des Teams entspricht.

Beste Grüße
Steff
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

appelknolli

100% barrierefrei  :cool: ? ich denke ehr nicht. dazu gibt es zu viele unterschiede in der sache, farben, typo layout usw. . naja, aber danke schon mal für die infos auch wenn vor 2 jahren schon die rede von PMX 0.2.x war  :BD:

ok, dann versuche ich mal mein glück und wage mich ans WAI  :JC_highfive:
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

LordNoir

#3
@ appelknolli

Naja vor 2 jahren ist lange her aber mann muss sich nunmal schritt für schritt daran heran arbeiten.

Und ich denke, es ist dir später auch lieber eine Funktionierende sichere 0.2.0 zu haben als eine schnell dahin geklatschte die von Bugs nur so strotzt und gerade mal 1/3 funktioniert. Es ist denke ich im Sinne von allen wenn wir eben lange darauf warten müssen.

Eine 100% Barrierefreiheit wir denke ich unmöglich sein, ich glaube das währe nur Möglich in dem man sämtliche Fremdmodule ausschließt so das nur noch System eigene Module laufen. Was wiederrum dazu führen würde das Ideen für das PMX ausbleiben und irgendwann würde es zum Stillstand kommen.

appelknolli

Zitat von: LordNoir am 21 Februar 2009, 13:38:18
@ appelknolli

Naja vor 2 jahren ist lange her aber mann muss sich nunmal schritt für schritt daran heran arbeiten.

Und ich denke es ist dir später auch lieber eine Funktionierende, sichere 0.2.0 zu haben als eine schnell dahin geklatschte die von Bugs nur so strotzt und gerade mal 1/3 funktioniert. Es ist denke ich im Sinne von allen wenn wir eben Lange darauf warten müssen.

ohne weiteres, das denke ich auch. das system läuft ja auch stabil und sicher das es nicht wirklich zwingend nötig ist  ;)
ich bin nur über den satz gestolpert und musste etwas schmunzeln.
Gottlos Glücklich. Ich lasse 1000 Friedenstauben fliegen und sie sch...auf die Welt

LordNoir

Naja, geschmunzelt hab ich aucch gaaaanz breit sogar ^^ Aber ich hab mir nen Kommentar verkniffen....  :cul: