[Erledigt] Coppermine 1.4.14 darstellungsprobleme mit mx-overview

Begonnen von proudy, 17 Februar 2009, 02:20:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

proudy

hallo Support-Team,

habe das Coppermine 1.4.14 im pragmaMX 0.1.10. installiert und benutze dazu das mx-overview theme. trotz der richtigen xhtml einstellung im admin-bereich, zeigt es probleme in folgenden bereich ... benutze den iEX-7.0.
ist einem user nun eine kategorie nicht erlaubt, so werden die kategorien zentriert angezeigt und nicht wie vorgesehen links am tabellenrand, so wie es normal sein sollte. ist dem user hingegen eine kategorie erlaubt, wird diese korrekt links angezeigt. hatte dieses problem auch bei der kommentar-funktion, dass es mir die kommentare zentriert angezeigt hat, doch konnte ich dies im theme.php anpassen.

dann habe ich auch noch eine frage ... ist es nicht moeglich, die kategorien komplett auszublenden fuer diejenigen die keine berechtigung fuer diese haben?

ich haenge unten noch geschwind einen screenshot an der das darstellungsproblem zeigt ... mit pfeilen gekennzeichnet.

ich sende euch liebe gruesse, bye heike

Sitki

Moin :)

bitte zunächst einmal ein Update auf die neueste Version 1.4.20 durchführen.

siehe
Support für alte Versionsstände
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

grafikmurkser

Hallo Heike,
viele Frage-> viele Gegenfragen
Zitatist einem user nun eine kategorie nicht erlaubt
wie stellst Du das ein ? Standartmässig gibt es keine Möglichkeit solche Rechte festzulegen. Dies ist, für Usergruppen, nur bei den Alben möglich. Sind das Kategorien ? Oder Alben ( ohne Kategorie) . Oder setzt Du eine Modifikation , direkt von coppermine, ein ?
Hast Du geprüft ob die "Kategorien" (Alben ? ) tatsächlich nicht von den gesperrten Usergruppen gesehen werden können ?
Dazu musst Du Dein Useraccount in die entsprechende Gruppe verschieben, Dich komplett ausloggen ( notfalls Cookies löschen) und Dich , nur als User, neu einloggen. Kategorien usw, mit besonderen Rechten werden oft anders dargestellt, wenn man als Admin eingeloggt ist - um den Admin auf die Besonderheit hinzuweisen.
Kategorien lassen sich leider, standartmässig, nicht "verstecken" .  Dazu müsste man eine Mod. oder, in den Themesdateien, einen Switch einbauen.
Und die letzte Frage: (hätte nicht gedacht das ich das auch mal Fragen würde)-> warum benutzt Du immer noch die völlig veraltete , als sehr unsicher  eingestufte Version ?

PS: edit.. inzwischen war Sitki mit seiner Antwort schneller ...   (  Recht hat er )
Bis zum Update-> keine Antworten mehr von  mir sorry ..
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

proudy

hallo Sitki und grafikmurkser,

wenn ich PHP-version 5.2 haette, dann haette ich mir natuerlich von anfang an die neueste version gezogen ... aber ich hab nur 4.8.8 und laut der beschreibung geht die coppermine-version eben nur mit PHP ab 5.2. selbst die up-versionen von coppermine von 1.4.14 auf 1.4.18 verlangt folgendes -->

Wir bitten unbedingt zu beachten:
diese Version der Coppermine ist nur lauffähig unter min. PHP 5.2.x und pragmaMx min. 0.1.10.

@grafikmurkser ... sorry ich meinte, wenn eine kategorie nur aus nicht zugaenglichen alben besteht. dass diese dann nicht angezeigt wird. oki, also wird da ein mod fuer mich faellig, danke  :BD:

liebe gruesse, bye heike

grafikmurkser

dann schreib deinen hoster an , ob ein upgrade auf  php 5 möglich währe  ..
wenn nicht hm  würde ich mir mal einen anderen suchen ...
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

proudy

rehi grafikmurkser,

ich denke mal mein hoster hat damit sicherlich keine probleme, nur kann es nicht auch sein, dass aeltere scripte z.b. PHP3 probleme mit der 5.2 bekommen koennten? du weisst, was fuer das eine gut sein kann, kann sich auf was anderes schlecht auswirken ... und in die gefahr moechte ich nicht uebedingt laufen.

das problem ist dato ja nur das darstellungsproblem der rubriken mit leeren oder nicht anzeigbaren alben. in welchem script und ich meine jetzt nicht die template.html ist die darstellung von der kat-uebersicht definiert, denn dann wuehl ich mich selbst mal da durch.

ich schicke dir einen lieben gruss, bye heike

grafikmurkser

Hallo Heike,
Du weisst das PHP4 selbst als veraltet eingestuft wird ?
Und PHP3 - was ist das für ein Script ?  :gruebel: Eine offizielle Platform dafür lässt sich leider  nicht finden. ( ??)
Du solltest also Prioritäten setzen. Was Dir wichtiger ist. Zumal Du auf Dauer wirklich Probleme bekommen könntest.
Denn , das Sitki Dich auf die Updateaufforderung hinweisst, bzw der Support für veraltete Versionen eingestellt wurde hat nichts mit pragmamx zutun sondern ist  bei allen grossen Developern so. Egal ob nuke, phpbb,smf,coppermine,4images,phpkit,mamboo,typo.....

Eismann1976

Zitat von: grafikmurkser am 17 Februar 2009, 18:30:55
Hallo Heike,
Du weisst das PHP4 selbst als veraltet eingestuft wird ?
Und PHP3 - was ist das für ein Script ?  :gruebel: Eine offizielle Platform dafür lässt sich leider  nicht finden. ( ??)
Du solltest also Prioritäten setzen. Was Dir wichtiger ist. Zumal Du auf Dauer wirklich Probleme bekommen könntest.
Denn , das Sitki Dich auf die Updateaufforderung hinweisst, bzw der Support für veraltete Versionen eingestellt wurde hat nichts mit pragmamx zutun sondern ist  bei allen grossen Developern so. Egal ob nuke, phpbb,smf,coppermine,4images,phpkit,mamboo,typo.....

Hi   :smile:,

nicht übel nehmen aber ich finde diese Form der Hilfestellung "etwas" unangemessen. Das proudy Prioritäten gesetzt hat, warum und wie diese aussehen steht im letzten Post.
PHP4 wird von sehr vielen Hostern regulär angeboten und hat durchaus noch seine Daseinsberechtigung. Es gibt noch eine Menge Scripte die nicht vernünftig unter PHP5 laufen.

PragmaMX 0.1.10 ist für PHP 4 freigegeben und soweit ich hier lesen konnte, gab es vom Team auch noch keine Meldung, dass man den Support dafür bereits eingestellt hätte.
Hier kannst du die Meldung zu 0.1.10 lesen und
hier steht alles zur Initiative GoPHP5.
Darin wird lediglich auf die Einstellung des Supports von PHP4 für zukünftige Versionen verwiesen.

Zum Thema:

Ich würde zunächst ein Backup machen und dann versuchen, die Coppermine so wie von Sitki beschrieben auf den aktuellen Stand upzudaten.
PHP5 wird, wie bereits erwähnt, von den meisten großen Projekten inzwischen als Mindestvorraussetzung genannt.
Das bedeutet jedoch nicht, dass sie unter PHP4 nicht laufen. Ein Versuch ist es wert.

Wenn du weißt, ob das funktioniert, kann man Dir sicher besser helfen. Support für eine veraltete Version zu leisten kann nie der beste Weg sein.

Darüber hinaus würde ich mit dem Hoster sprechen und die PHP Version einmal Probeweise auf PHP5 umstellen.
Mittelfristig wird das ohnehin notwendig werden da zukünftige Versionen von PragmaMX nichtmehr fehlerfrei unter PHP4 laufen werden. Daher wäre es ein günstiger Zeitpunkt um zu schauen wo evtl. was zu ändern ist.
Evtl. ist diese Schritt sogar als Einstieg in die Problemlösung interessant.
Wenn es bei der Umstellung keine Probleme gibt entfällt die o.g. Problematik.
LG Eismann

Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Andi

ruhig Blut Leute....

Das eigentliche Problem ist doch einfach nur ein fehlendes oder falsch gesetztes CSS Attribut.
Wenn man hier einen Link bekommen würde um sich das Problem live anzusehen, ist die Lösung vielleicht ganz einfach, unabhängig von der Version. Zumal das eh eher an ein Problem mit dem Theme erinnert....
Ein Screenshot hilft da nicht wirklich weiter.

Dann noch bisserl Klarstellung:

Egal was vom pragmaMx-Team künftig kommt, Mindestvoraussetzung wird immer PHP 5.2.x sein. Und die Scripte werden fast ausschliesslich auch nur unter dieser (min) Version laufen. Die Coppermine 1.4.20 läuft nur unter php 5.2.x, da braucht man mit php 4 erst garnicht zu testen.

Zitatund hat durchaus noch seine Daseinsberechtigung
Falsch, es ist veraltet und wird selbst von den PHP Entwicklern nicht mehr supportet.

Zitatinzwischen als Mindestvorraussetzung genannt.
Das bedeutet jedoch nicht, dass sie unter PHP4 nicht laufen. Ein Versuch ist es wert.
Falsch, wenn php 5 Mindestvoraussetzung ist, dann ist es auch so. Zumindest bei uns, wobei es da ja bisher noch nicht viele Dinge gibt...

Grundsätzlich:

PHP 5.x ist zu 99,9% abwärtskompatibel zu php 4.x. Scripte die mit php 4.x und hier insbesondere mit den neuen Versionen wie 4.8 laufen, die laufen auch unter php 5.x. Wenn nicht, sind nur ganz minimale Änderungen zu machen.
Es gibt keinen Grund an php 4.x festzuhalten.

Und php 3.x?
Sorry, aber wie alt ist das denn? Das setzt doch kein Mensch mehr ein. Scripte die dafür geschrieben wurden, sind m.M. ein potentielles Sicherheitsleck und gehören vom Server geworfen, statt den Server an sowas anzupassen....
Nutzt hier noch jemand DOS 5.0 als Betriebssystem?
schön´s Grüssle, Andi

proudy

hallo eismann, Andi und die anderen helfer,

@eismann ... danke fuer deinen beitrag ... jepp ich werde, erst mal einen backup machen und dann versuchen schrittweise bis zur 1.4.20 zu uppen. bin mal gespannt ob sich dann das template in der cat-uebersicht korrekt darstellt. ein php-update bei meinem provider ist soweit kein problem und geht ratz-fatz, wenn ich das melde.

ich habe insgesamt 5 websiten laufen, die alle im gleichen hostpaket und somit auch auf dem gleichen server laufen. das heisst eben fuer mich, dass alle sites auf 5.2 < laufen und bei einer seite denke ich, koennte ich eventuell probleme bekommen.

aber wie gesagt, ich probiere erst mal alles aus und checke die funktionen, ist das darstellungsproblem bei der neuesten version dann behoben? ... wenn das coppermine dennoch, problemlos laufen sollte ist es ja prima. ich werde mich auf jeden fall zurueck melden.

@Andi ... jepp das ganze ist nur ein darstellungs-problem. habe oben einen screenshot angehaengt, weil der zugriff auf die bildergalerie nur registrieten benutzern moeglich ist, dennoch hier mal der link familien-seite. ich haenge nochmals zwei screenshots an

anhang 1: login als normaler user, der keine berechtigungen auf die familien-alben hat (fehlerhafte cat-darstellung / align center?)
anhang 2: login als familien-mitglied, welches berechtigung fuer alle rubriken hat (korrekte darstellung der kategorien / align left)

... bis dann, liebe gruesse heike

edit: also werd ich den update vom copperfield erst mal lassen.
        tja PHP3 ist schon sehr veraltet, das weiss ich ... doch wenn normale user keinen zugriff drauf haben und nur der admin, ist
        es ja     kein prob ... oder?

Eismann1976

Hey Andi,

hier wollte doch Niemand nen Streit vom Zaun brechen. Ich hoffe mal das ist nicht so rübergekommen  :pardon:

Heike evtl. kannst du ja mit dem einem Projekt umziehen. Viele Hoster haben sowieso getrennte Server für PHP4 und PHP5.

Wie groß ist die Seite die Dir Sorgen macht? Ich kann Dir kurzfristig Platz bei mir einrichten. Auch kannst du eine Datenbank zum probieren bekommen. Evtl. kannst du auch Deine eigene Datenbank nutzen, aber nur, wenn der Zugriff von extern erlaubt ist.

Außerdem gibts auch die Möglichkeit PHP4 und PHP5 parallel zu nutzen. Das hatte ich (weil ich das gleiche Problem wie du hatte) eine Zeit auf meinem Rootserver eingerichtet.
Die Frage ist, macht das Dein Hoster mit und richtet er Dir das ein.
LG Eismann

Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

proudy

rehi eismann,

ich denke ich hab einen sehr guten kulanten hoster, der mir gewiss irgendwie entgegen kommen wird.
ich werd ihn morgen mal anschreiben und geb dir dann bescheid ... danke fuer deinen netten vorschlag  :smile:

ich sende dir liebe gruesse, bye heike

Andi

Zitatjepp ich werde, erst mal einen backup machen und dann versuchen schrittweise bis zur 1.4.20 zu uppen. bin mal gespannt ob sich dann das template in der cat-uebersicht korrekt darstellt.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wäre evtl. möglich, dass die 1.4.19 noch unter php 4.8 läuft.
Aber die 1.4.20 definitiv nicht.

Ich habe das mal versucht auf unserer Demoseite nachzustellen, dort ist ja auch das mx-overview installiert.
Leider, ohne Erfolg, das Problem taucht nicht auf und ich konnte auch nicht das verantwortliche css-Attribut ermitteln.
Möglich, dass es an der neueren Coppermine Version liegt, aber evtl. ist auch einfach irgendetwas anders konfiguriert....

Also, wie gesagt, ohne direktes Begutachten des Fehlers, bzw. den HTML-Quelltext zu sehen, ist da nicht viel zu machen.
Evtl. kannst du mir ja kurzfristigen Zugang gewähren um das Problem zu begutachten.

ps. noch kurz zu den alten Versionen.
Gerade in Bezug auf die Coppermine muss man sich ja vor Augen halten, was man sich mit den alten Versionen auf den Server holt. Die neuen Versionen sind ja fast ausnahmslos entstanden, weil teils kritische Sicherheitslöcher gestopft wurden.
Es macht also durchaus Sinn, da immer aktuell zu bleiben.
schön´s Grüssle, Andi

proudy

Hallo Andi,  :)

ich habe heute meinen provider angeschrieben und gleich auch meinen tarif (guenstiger und mehr leistung) geaendert. in zwei tagen findet dann der umzug statt, auf einen Server der mindestens php-version 5.2 < bietet. soweit ich auch dort in erfahrung bringen konnte, sind ihnen dort keine probleme mit alten php3 scripts bekannt. ich probiere es einfach mal aus und falls die alten scripts probleme machen sollte, kann ich mit der einen seite wieder auf einen 4.8 php-server umziehen.

ich denke wenn die neueste version unter php-version 5.2 < keine darstellungsprobleme hat, wird das eventuell schon in der css berichtigt worden sein. ich warte erst mal die server-umstellung bzw. umzug ab, bevor ich dir jetzt damit arbeit aufhalse. falls nach dem update auf die 1.4.20 das drstellungsproblem immer noch da sein sollte ... dann schick ich dir eine PN mit den zugangs-daten.

ist das okay fuer dich?

... ich sende euch liebe gruesse, bye heike

Andi

schön´s Grüssle, Andi

proudy

halloechen zusammen,

oh mann ... heute nacht fand bei mir der serverumzug statt und was soll ich euch sagen, statt der gewuenschten php-version: 5.2 < ... wurde ich auf php 4.4.9, von vorheriger 4.8.8 version noch runtergesetzt.  :puzzled:

hab umgehend beim support angerufen und morgen um ca. 2.00h werde ich nochmals auf den richtigen server umziehen mit php: 5.2.6 und mysql: 5. ich hoffe jetzt nur, dass mir die jetztige noch niedrigere php-version keine probleme bei den modulen bereitet.

also heisst es fuer dich Andi, noch etwas geduld zu bewahren ... ich melde mich umgehend nach dem update der coppermine.

ich wuensch euch allen einen lieben gruss, bye heike

proudy

hallo zusammen und Andi,

endlich habe ich heute nun meine korrekte php-version: 5.2.4-2nmm2 bekommen und schon nach dem ersten update von 1.4.14 auf 1.4.18 erledigte sich mein darstellungsproblem. nun wird mir alles korrekt angezeigt, siehe anhang. habe natuerlich stufenweise bis auf 1.4.20 geuped ... jetzt muss ich nur wieder die obere nav-leiste anpassen.

danke fuer eure hilfe  :thumbup:

bye heike

edit: habe vergessen den screenshot einzufuegen

Sitki

Na fein. ;)

Zitatschon nach dem ersten update von 1.4.14 auf 1.4.18 erledigte sich mein darstellungsproblem.

wie gesagt,

ZitatEs gibt Gründe, warum wir neue Versionen herausbringen: neben Neuerungen beheben sie Probleme, die in älteren Versionen existieren. Es macht keinen Sinn, nach Fehlern zu suchen, die sich durch ein Update von alleine lösen würden.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!