[Erledigt] Komisches Zeichen wo komm es her? 

Begonnen von come4event, 29 Januar 2009, 05:25:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

come4event

Hallo, habe schon alle Foren durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden...
Habe auch dieses komische Zeichen links oben 
Aber es taucht nur auf, wenn ich das coppermine module lade...
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke.

Sitki

Hi :)

da hat sich wohl ein sogenannter "Byte Order Mark" ("BOM") in einen oder mehreren Dateien eingeschlichen.

Zunächst einmal sind alle Dateien (sofern nicht eingrenzbar) zu durchsuchen und der "BOM" zu entfernen, indem die Datei auch in der entsprechenden Kodierung und Formatierung neu abgespeichert wird. Dazu ist ein Editor zu verwenden, der mit UTF-8 umgehen kann.

Hierzu siehe bsp.
Wo kommen diese Zeichen her:  ? Problem im Header!
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

come4event

Jetzt hab ich es gefunden mit dem programm agent ransack, hab ich es rausgefunden, wo es sein muss. config.php
jetzt müsste ich es nur noch mit dem editor erkennen... kann mir vielleicht jemand nen tip geben, wie das funktioniert?  :puzzled:

Sitki

Wenn du möchtest, hänge die Datei hier an (ggf. entferne darin aber zuvor system-/sicherheitsrelevante Informationen), ich werde es dann entsprechend bearbeiten und hier wieder anhängen. Oder sende es an meine E-Mailadresse sitki@pragmamx.org. Wobei ich es ja hier bereits erklärt habe.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

come4event

Alles klar mach ich doch gleich... :)
Das komische ist, dass es nur passiert, wenn ich das coppermine modul lade... eigenartig.

Sitki

Zum Erkennen habe ich den "proton 3.2" Editor verwendet.

So, bitte mal Testen.

Sicherheitshalber sicherstellen, dass in der Coppermine keine UTF-8 kodierten Sprachdateien verwendet werden, sondern nur die von der pragmaMx Edition.

Denn, es könnte sein, dass der BOM wieder von anderer Stelle in die config.php reingeschleust wird. Demnach auch alle Coppermine Port Dateien nach einem BOM untersuchen und hierbei sicherstellen, dass sich darin keine UTF-8 kodierten Dateien befinden.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

come4event

Hey hey.... super  :BD:

hat funktioniert... mein problem, dass die einstellungen nicht mehr angezeigt werden könnne, hat sich auch somit gelöst.... danke danke danke... :)