Zum Teil keine Captcha-Bilder

Begonnen von deepsleep, 21 Januar 2009, 01:04:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deepsleep

Hallo Zusammen

Mal kurz angedeutet, was ich gerade gemacht habe und warum:

Mir ist bei meiner PMX-Installation aufgefallen, dass von Zeit zu Zeit kein Captcha-Bild angezeigt wird. Durch "Kontrollbild neu laden" konnte ich das in (un)regelmässigen Abständen sogar replizieren.

Dann hat es mich natürlich gekitzelt und ich wollte wissen, ob der Fehler auch bei pragmamx.org Installation auftritt. Also unangemeldet ins Feedback-Modul und tatsächlich nach einigen Bild-Reloads kam auch mir auch da ein rotes X entgegen.

Nach gefühlten 3000 Klicks bin ich nun soweit, dass ich die gewagte These aufstellen kann, dass es an den verwendeten TrueType Fonts liegt.

Getestet habe ich das folgendermassen:

1.) Bei allen TTF die Extension geändert (Bsp. von ttf auf _ )
2.) Ersten TTF wieder richtig benannt und "Kontrollbild"-Reloads gemacht bis die Maus rauchte
2a) Ohne Fehler: TTF wieder umbenannt (Bsp. von ttf auf ttfx)
2b) Falls Fehler: TTF entsprechend markiert (Bsp. von ttf auf bad)
3.) Zurück zu 1.) und das ganze bis zum letzten Font durchgespielt.

Dabei sind mir folgende Fonts als "schlecht" aufgefallen:

almonte.ttf
amplitud.ttf
bluebold.ttf
sfbigwhiskey.ttf
trebuc.ttf

Habe diese nun mal eliminiert und seither keine Captcha-Bild-fehlt-Fehler mehr.

Sollte vielleicht noch sagen, dass ich vor dem ganzen geteste die Fonts nochmals sauber auf den Server geladen habe. Nur um natürlich auszuschliessen, dass ich die schon defekt hochgeladen habe.

Warum der Fehler bei diesen Fonts auftritt...

...keine Ahnung.

Gruss
Deepsleep

«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams