Username in eigenem Modul ausgeben

Begonnen von Eismann1976, 02 Januar 2009, 12:45:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eismann1976

Hallo,

ich möchte gern in einem Begrüßungsmodul die User mit Ihrem Usernamen ansprechen.
Außerdem soll bei Aufruf des Moduls eine PM mit einem festen Text Der User "xyz" gehört jetzt auch zu uns an eine bestimmte Benutzergruppe verschickt werden.
Zum schluss soll eine Email an eine vorher definierte Adresse verschickt werden, in der auch ein fester Text sowie der Username stehen.

Also Alles nacheinander

1.

Ein normales Modul ist ja kein Problem:

<?php

defined
('mxMainFileLoaded') or die('access denied');

$GLOBALS["index"] = 1;

include(
"header.php");

?>


<p>Hallo,</p>

<p>Hier noch nen bisserl Text ect.
<?PHP

include("footer.php");

?>


Nur wie bekomm ich hinter dem "Hallo den Usernamen desjenigen der das Modul aufruft?
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

GerhardSt

Hi Eismann1976,

da du ja immer den Usernamen des geraden eingeloggten Users haben willst. Geht das meiner Meinung am schnellsten mit folgendem Code:        $usersession = mxGetUserSession();
        $username = $usersession[1];


Dann brauchst du nur z.B. Hallo $username einfügen ;)

Eismann1976

Hi Gerhard,

also so

<?php

defined
('mxMainFileLoaded') or die('access denied');

$GLOBALS["index"] = 1;
$usersession mxGetUserSession();
$username $usersession[1];

include(
"header.php");

?>


<p>Hallo, $username </p>

<p>Hier noch nen bisserl Text ect.

<?PHP

include("footer.php");

?>


hatte ich das heute schonmal. Das klappt so nicht.   :quest
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

GerhardSt

Nein, doch nicht so, die Variable sollte schon im PHP-Code sein.
Versuchs mal so, das funktioniert bei mir.
<?php

defined
('mxMainFileLoaded') or die('access denied');

$GLOBALS["index"] = 1;
$usersession mxGetUserSession();
$username $usersession[1];

include(
"header.php");

echo 
"Hallo," $username;

echo 
"<p>Hier noch nen bisserl Text ect.";

include(
"footer.php");

?>


Eismann1976

Danke,

das konnte ich für meine Zwecke noch nen bisserl ändern aber funktioniert.

Als nächstes soll eine PM an alle Mitglieder einer Benutzergruppe verschickt werden sobald das Modul aufgerufen wird.

Im Text soll auch wieder der User genannt werden der dieses Modul aufruft.

Das es geht weiß ich, nur hab ich den entsprechenden Codeschnippsel verbummelt.

Kann mir da Jemand helfen ?
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

GerhardSt

Bitte!

Zum versenden einer PM, brauchst du nur in der Tabelle priv_msgs die entsprechenden Daten eintragen lassen.

Gruß Gerhard

Eismann1976

Vom Prinzip her ist mir das klar. Nur wie die Abfrage genau aussehen muss bin ich noch am rumüberlegen.
Wie gesagt, ich hatte den Codefetzen ja schonmal laufen. Nur bekomm ich das nichtmehr zusammen.   :red:
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

GerhardSt

Hi Eismann,

wenn dir so ein Beispiel Codefetzen wirklich reicht, dann müsste das hier reichen:sql_query("INSERT INTO " . $prefix . "_priv_msgs (subject, from_userid, to_userid, msg_time, msg_text) values('$subject','" . $usersession[0] . "','$uid',now(),'$text')");

Sonst glaube ich eher daran, du hoffst, das dir hier wer ein ganzes Modul codet :gruebel:

Eismann1976

#8
Hallo Gerhard,

danke für Deine Bemühungen.

Das Modul macht natürlich noch so paar Sachen mehr. Neue bzw. geänderte Benutzeregeln für spezielle Gruppen anzeigen und die Möglichkeit zum Annehmen oder Ablehnen geben. Die User werden dann in eine andere Gruppe verschoben. Entweder in die besondere Benutzergruppe (Annehmen) oder halt in die normale Benutzergruppe (Ablehnen).
Dabei werden die Regeln mit dem normalen Contenmodul erstellt und eingebunden. So kann man das mit verschiedenen Gruppen machen ohne alles doppelt schreiben zu müssen. Also doch etwas aufwändiger.
Im Grunde sind das gerade kosmetische Korrekturen. Ich finds aber sehr praktisch.

Der Codefetzen von Dir ist ja der normale wenn ein User dem andern ne PM schickt. Ich brauchs ja etwas anders.

Erst müssen in der Tabelle _users alle User mit  dem Wert "x" im Feld user_ingroup ausgelesen werden.
Danach kann erst der Eintrag in die Tabelle _priv_msgs gemacht werden.

Ich hab gerade das alte Modul gefunden wo ich das schonmal ausgebaut hatte. Jetzt probier ich mal.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Eismann1976

Moin   :morning:

Das mit den PM´s hab ich nun hinbekommen. Kann mir bitte noch wer einen Tip geben wie ich beim Aufruf des Moduls automatisch eine Email mit dem Namen des Users der das Modul aufruft an eine festgelegte Adresse verschicke.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

GerhardSt

Moin Eismann,

alles was du brauchst, findest du eigentlich in der PM-Erwweiterung ;)

Gruß Gerhard