chcounter als block einbauen

Begonnen von martin b, 26 Dezember 2008, 17:15:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

martin b

hallo

ich habe heute eine einfache möglichkeit gefunden, den chcounter einzubauen. und zwar ist der tipp aus dem chcounter forum.

zunächst erstellt man eine datei "block-chcounter.php" mit nachstehendem inhalt:

<?php
// chCounter
if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");
$mxblockcache = FALSE;

ob_start();
$chCounter_visible = 1;
include( 'chcounter/counter.php' );
$chCounter = ob_get_contents();
ob_end_clean();

$content = $chCounter;
?>

diese datei wird nach pragma/modules hochgeladen.

nun die chcounter dateien und ordner in einen ordner "chcounter" kopieren.wer einen anderen namen für diesen ordner wählt, muß in der block-chcounter.php nach include den pfad ändern!

jetzt zunächst wie in der install.de (chcounter/docs) beschrieben, die "config.inc.php" anpassen. dann den kompletten ordner in das pragma stammverzeichnis hochladen.

jetzt wird der counter installiert! dazu gibt man in den browser "http://www.deineseite.com/chcounter/install/install.php" ein.

Nachdem der counter installiert und angepasst ist, kann man in pragmamx den block einbauen.

ich habe ihn rechts auf mener webseite plaziert. es sollte aber ach links gehen.

wer den counter an sein template anpassen will, kann vorher die counter.tpl (im ordner template) bearbeiten.

viel erfolg

martin b

breakdancer

Hallo Martin,

danke für die gute Idee. Leider ist ein Haken dran:

Bei der Einbindung des Chcounter als Block werden im Counter selbst auch nur die Seiten erfasst, in denen der Block mitgeladen wird. Bindest Du den Block zum Beispiel rechts ein, hast aber in bestimmten Modulen die rechten Blöcke ausgeblendet, werden auch die entsprechenden Module bzw. Seiten in den Modulen nicht erfasst.

Die Einbindung im Header bzw. Footerbereich der Seite - am Besten über die myheader.php oder die header.php ziehe ich aus diesem Grund grundsätzlich vor.

Liebe Grüße

Markus

martin b

hallo markus

ich habe den chcounter jetzt erst mal ein paar tage "laufen" lassen, um die funktions- und zählweise zu testen, bevor ich dir antworte.

die anzahl der benutzer insgesammt wird auf jeden fall richtig gezählt! richtige einstellungen vorausgesetzt.

sicher hast du recht mit der feststellung, dass der counter bei dieser art der einbindung nicht alle seitenzugriffe richtig zählt.

das stellt meiner meinung nach  aber kein allzu großes problem dar, denn man kann ja die interne seitenstatistik zu rate ziehen und auch als block einbinden. ich habe die darstellung des counters jetzt jedenfalls so angepasst, dass wirklich nur noch die besucherzahlen angezeigt werden. dazu kann man die datei counter.tpl.html  im ordner temlates verändern.

gruß
martin b

breakdancer

Hi Martin,

wenn Dir das reicht, ist es ja vollkommen in Ordnung.

Für mich ist das nichts. Viele Besucher kommen über die Suchmaschinen z. B. auf eine News-Seite und verschwinden danach wieder, werden also bei dieser Einbindung nicht gezählt, wollte da auch nur für alle anderen zu bedenken geben.

Liebe Grüße

Markus

P. S. Welche "interne Seitenstatistik" meinst Du denn ?

martin b

hi markus

ich meine die statistik. die ist nur für den admin einzusehen. kann aber über die module auch sichtbar eingebunden werden. da werden dann die seitenzugriffe und die downloads angezeigt. ich verwewnde die letzte version von pragmamx, nur falls du was älteres verwendest und die sachen nicht drin sind!? keine ahnung.

was die besucher angeht und wo sie herkommen, hast du doch den http referer. da werden auch besucher gelistet die, wie du dich ausdrückst, schnell wieder verschwinden.

also im prinzip alles da, was der interessierte admin so braucht. den geneigten seitenbesucher denke ich mal interessiert das alles weniger, denn dem kommt es wohl mehr auf das thema und den inhalt der seite an und eventuell noch ob er sich verirrt hat, oder ob es noch mehr besucher gibt/gab.

in diesem sinne

und ein gutes neues jahr für dich und alle user

martin b

breakdancer

Hi,

ein letztes noch...  :BD:

Der Sinn der Einbindung eines Counterscripts wie des chcounters ist für mich, detailierte Zielseiten zu erhalten, auf die die Besucher zugegriffen haben, welche Content-Seiten aufgerufen wurden etc... Das alles leistet PragmaMX auch mit den von Dir genannten Statistiken nicht, wiewohl natürlich die Referrer-Angaben einen guten Überblick geben woher die Besucher kamen - aber nicht wohin sie gingen und welche Seiten genau aufgerufen wurden. Das genau ist die Spezialität des chcounter und es macht für mich keinen Sinn, ihn einzusetzen und zu wissen, dass bestimmte Inhalte besuchermäßig nicht erfasst werden.

Und nein, ich verwende nichts "Älteres". *smile*

Ich wünsche Dir auch ein tolles neues Jahr und viel Freude weiterhin mit Deinem PragmaMX.

Liebe Grüße

Markus