Hilfe, meine Daten bank ist weg....

Begonnen von Ina Frost, 21 Dezember 2008, 11:33:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina Frost

Servus,

ich habe ein geringfügiges Problem: bin vor kurzem mit der Website von einem Server auf nen normalen Webspace umgezogen. Eigentlich dachte ich, ich hätte alles gesichert... aber weit gefehlt. Das Backup von der Datenbank ist weg, oder schief gelaufen, oder was auch immer...
Jetzt sitz ich da mit dem kompletten Inhalt, weiß aber nicht, wie ich die Seite ohne die Datenbank wieder zum laufen bekomme.

Eine neue Datenbank und eine vorübergehende "Version" der Website laufen schon auf dem neuen Space. Muss ich jetzt wirklich von vorne anfangen und alle zusätzlichen Module, die auf der alten Seite liefen, neu installieren? Oder gibt es noch eine "Rettungsmöglichkeit?

Bin dankbar um jeden Tipp und jede Probiermöglichkeit.

Gruß und Merci,

Ina

NDeezign

Hallo Ina ;)

hast du noch Zugriff auf den Server? Wenn ja, dann solltest du versuchen ein erneutes Backup von der Datenbank zu erstellen, am besten mit dem MySQLDumper ... Damit geht das sichern und rückspielen sehr leicht ... http://www.mysqldumper.de ... Frag da auf jeden Fall mal nochmal bei deinen ehemaligen Anbieter nach, wenn du Glück hast, hat er noch eine Sicherung und rückt sie dir raus ...

Ansonsten sieht es leider schlecht aus, da sämtliche Inhalte in der Datenbank gespeichert werden, sprich sowas wie Artikel, Foreneinträge, Downloads usw. usf. ...
Wenn du eine FTP Sicherung hast und die Module da noch enthalten sind und diese keine eigene Setup Route haben, kannst du diese im Adminbereich dann wieder einfach aktivieren ...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

Ina Frost

Danke Dir, dann weiß ich jetzt Bescheid.
Den Server hab ich vor 2 Monaten gekündigt, also schätze ich mal, dass da keine Sicherungskopie mehr vorhanden ist.

Fazit: zurück ans Zeichenbrett... *ärgs*

Wenigstens lernt man aus solchen Dingen, dass man lieber GLEICH nachschaut, ob alles da ist was man braucht und nciht erst nach zwei Monaten, wenn man grad mal wieder Zeit hat.

Franky

Hi Ina,

installier dir beim nächsten mal, wie Nilay schon gesagt hat, den Mysql-Dumper. Dann ersparst du dir viel Ärger. Oder mach wenigstens mit Php-Myadmin einen DB-Export.

Mehr Glück beim nächsten mal....  :bye:

Frank
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Ina Frost

phpmyadmin.... ahja... so einen Ordner hab ich gefunden in dem ganzen Wust, den ich auf gut Glück vom Server gezogen hab.

Um das mal vorweg zu sagen, ich bin nicht der eigentliche Admin der Seite gewesen, das hat jemand anderes für mich gemacht. Jetzt hat derjenige aber keine Zeit mehr sich um dem Mist zu kümmern, also: Root-Server gekündigt, Webspace angeschafft und gehofft, dass alles schon so klappen wird.

Ich find mich im großen und ganzen auch sehr gut zurecht mit Pragma... ist auch sehr einfach und verständlich aufgebaut. Ich brauch bloss ein wenig Hilfe von Leuten die schon mehr Erfahrung haben, damit ich mal von dem Try and Error runter komm, das ich grad betreibe.

Ich hab da also den Ordner phpmyadmin... mit allerhand Zeugs drin... wenn da vielleicht von meinem vorherigen Admin doch mal ein Datenbank Backup gemacht wurde, wie müsste denn das Teil aussehen, welche Dateiendung?


xmjay

Hi Ina !

Der Name der Backup-Datei kann soweit ich weiß *.sql.gz (je nach Einstellung der GZip-Kompression) oder auch *.sql heißen.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

crunchyrocks

   
Leider sieht es so aus, schlecht, da alle Inhalte in der Datenbank gespeichert sind, sagen, so etwas wie Artikel, Beiträge aus dem Forum, Downloads, etc. Wenn Sie über einen FTP-Backup und die Module sind immer noch da, und sie verfügen nicht über eine eigene Setup-Route.