probleme beim einrichten eines programms zur änderung an einem theme

Begonnen von hatmann, 29 September 2008, 16:43:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hatmann

Hallo PragmaMx Forianer
Ob ich hier im Forum jetzt richtig bin?

Durch einen Freund bin ich auf PragmaMx gestossen und bin seitdem am probieren und "basteln" für meine Website.
Täglich durchforste ich das Forum hier, um Hilfestellungen und Lösungen zu finden.
Einige Tips und Tricks habe ich schon lesen und auch umsetzen können.
Das einbinden des smf Forums und der Coppermine Gallery zb.

Ich schaue mir andere Sites an um mir Ideen zu holen und diese umzusetzen.
Wenn es jedoch ans "Eingemachte" geht, stehe ich auf dem Schlauch.

Ich bekomme es nicht hin, eine Theme zu verändern, um zb. die Schrift, die Farben, die Anordnung der Struktur, etc. zu ändern bzw. die änderungen zu "sichten".
Ich habe schon nach verschiedensten Möglichkeiten hier gesucht, auch einiges gefunden, jedoch kann ich das gefundene oft nicht umsetzen.
Das fängt unter anderem an mit der "funktions.php" (die finde ich nicht in meinem aktuellen Theme), eine "theme.html" (die ist leer hier oder gar nicht zu finden, wenn vorhanden...wo?)
Auch habe ich Probleme mit dem einrichten eines Programms wie zb. Dreamweaver oder Phase 5.
(Zig mal habe ich alles wieder vom Server gelöscht und neu aufgespielt, ...mehrer Wochen mache ich schon rum)
Welche Dateien muss ich in welches Programm hinschieben um geänderte Eingaben zu sehen?


Auch habe ich gelesen, das man ein wenig HTML und PHP kennen sollte, klar ich bin ja dabei.
Nur kann ich nicht "lernen", wenn ich keine Ergebnisse beim "Basteln"sehen" kann.
Es wäre unwahrscheinlich nett hier Hilfestellung zu bekommen, danke
Bitte sagt an, welche Angaben ihr braucht von mir...und habt ein wenig Verständnis :)

Es grüsst euch, hatmann


 


Biker

Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

hatmann

hi
momentan nutze ich MFJ_maxi_Clouds.
das gefällt mir ganz gut. habe auch noch MFJ_NGI in gebrauch gehabt, da habe ich es zumindest hinbekommen die Überschrift zu ändern.

hier mal der link zur akzuellen site: http://www.was-ist-los-in-karben.de


jogi24

hi

@hatmann

die MFJ_maxi_Clouds ist eine alte theme. da findest du die beschriebenen files nicht.

du kanst in dieser theme nur änderungen in der style.php oder direkt im code der theme.php vornehmen.

hatmann

genau das ist es...ich habe die themes.php runtergeladen, ganze zeilen gelöscht, wieder aufgespielt, und keine änderung, ab und an war alles wech mit fehlermeldungen.

wo ist eine style.php? ..im Admin verzeichnis, im theme verzeichnis? im Include verzeichnis???----ich bin am verzweifeln hier

gibt es ein aktuelles theme, das in etwa so ist wie dieses?, wo ich dateien finde, wie ich sie im forum suche ?

danke


jogi24

hi

wenn du änderungen an der theme vornimmst, must auch den theme-cache leeren, sonst siehst du die änderungen nicht.

sorry aber es ist nicht die style.php sondern die style.css, die du in dem ordner der theme findest.

hatmann

danke, dann werde ich mal versuche mit der style.css was zu bewegen

den cache leere ich immer wenn ich eine änderung gemacht habe

hatmann

hi
das wird alles nix
ich bekomm es nicht gebacken, ein theme so anzeigen zu lassen, dass ich änderungen daran sehe, bzw. änderungen daran vorzunehmen.
habe es mit xamp versucht, phase5, dreamwever, die erweiterung dazu, etc.
habe lokale server probiert, den server wo mein zeug liegt etc.
ich weis nicht mehr weiter.

hat irgendeiner die gedult, mir zu erklären was ich machen muss?

gruss, hatmann

Biker

Also auch wenn auf Nuke Theme steht, dass das Theme für PragmaMx sei....ich habe es just for fun mal bei mir getestet und festgestellt, dass da noch so einiges angepasst werden muss, damit es erstmal richtig läuft!

Was willst Du denn an den Theme ändern?

Etwas detailliertere Angaben würden Dir das Helfen von anderen erleichtern! ;)
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

hatmann

Hi, danke für eure Hilfe

Die Änderungen fangen an bei dem eigenen Banner, den Farben, den Schriften, den Abständen etc...., auch das Erscheinugsbild der einzelnen Modulen und Blöcken an sich.
Die Anzeige der Werbebanner, an den möglichen Stellen, ist auch so ein Thema
Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich es hinbekkomme auch eine Vorschau zu haben um geänderte Werte zu sehen.

Ich habe mir schon verschieden Themes von den Usern hier angeschaut, und bin richtig sauer, weil ich zu doof dazu bin. :puzzled:
Klar kann ich nicht alles von der Pike auf, aber ich bin ja lernwillig, jdeoch ohne Ergebnisse zu sehen geht das aber nicht.
Immerhin habe ich es nach laaaaangem probieren hinbekommen das Forum zu Migrieren und ein paar Bilder hochzuladen. 
:)

Auch bin ich schon dahinter gekommen, das eine Theme.html bei den neuren Themes vorhanden ist oder auch sein muss.
Ich dachte eben immer, das es an mir ligt, dass ich hier nix zu stande bekomme
Das heist für mich, nur noch an diesen Themes versuchen was zu basteln.

Sollte ich dabei Fragen haben, melde ich mich gerne wieder


Gruss aus der Wetterau

NDeezign

Hallo  :hi:

hattest du dir auch schon das Tutorial mit Hilfe der Theme Extension angeschaut?
http://www.pragmamx.org/doku.php?id=mxtee

Ich hab mir dein Vorlagentheme jetzt nicht angeschaut, aber würde dann schon eher das Default-Theme als Grundlage nehmen und enstsprechende Anpassungen vornehmen, wenn das andere Theme von der älteren Generation ist ...

Sei auch gesagt, dass du dir zumindst auch HTML & CSS Kenntnisse aneignen solltest, dann kannst du auch indiv. Veränderungen durchführen und stocherst damit nicht auf gut Glück im dunklen rum :) ... PHP Kenntnisse sind für den Grunddesignteil nicht notwendig, die globalen Farbwerte in der functions.php kannst du auch so ändern ;) ...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

hatmann

Danke für die Tip's.

Ich habe die Tutorials und auch das Forum an sich schon mehrmals durch.
Es hing eben nur an den "alten" Designs ohne .html
An das Mx Default bin ich noch nict drann gegangen, versuche da auch mal etwas zu erreichen.
Da muss ich nur noch hinter steigen wie ich die ganzen Menues, Grafiken etc. einbinde.
Ansonsten habe ich hier ein paar Themes mit einer .html, an denen ich mich mal austoben kann.

danke nochmal

NDeezign

#12
du kannst natürlich auch jedes andere theme als vorlage nehmen und zum einstieg z.b. erstmal die grafiken gegen eigene tauschen, wenn du mit einem grafikprogramm fitter bist, aber dabei halt darauf achten, dass es noch im erlaubten rahmen des urhebers bleibt  .. ansonsten wie gesagt, erstmal ein paar grundkenntnisse aneignen und der rest kommt durch ausprobieren und gedult meist von alleine ;) viel erfolg dabei  :bye:

p.s. die menus sind meist flexibel und erweiterbar und kannst auch alternativ andere extern angebotene menus einsetzen, frag dazu onkel googel mal nach css menus ;)
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

hatmann

genau das hatte ich ja vor, nur habe ich eben kein ergebnis sehen können.
Daran arbeite ich jetzt mit einem Theme mit .html auf ner Subdomain :)
Wie du schon sagst, der Rest kommt durch probieren.

Habe eben auch mit einem eurer Kollegen am Tel gesprochen.
Prima "Support" hier ...danke nochmal