Was darf und was darf ich nicht zeigen?

Begonnen von Mainzer, 28 Oktober 2008, 17:02:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mainzer

Mojn an alle,
mich beschäftigt mal eine heikle sache.
Wer kennt sich mit Videos aus?
Besser gesagt, mich interessiert eigentlich welche Videos man zeigen darf damit keine kosten bei der Gema entstehen?
Oder muß man auf alle fälle zahlen sobald man videos zeigt?
Ich blicke da nicht durch!
Kann man youtube videos anzeigen ohne das kosten auf einen zu kommen, oder wie ist das?
Darf man eigene videos zeigen ohne das kosten auf einen zu kommen?
Hat jemand damit Erfahrung oder kennt sich da aus?
Wie habt macht Ihr das mit Euren seiten und den videos?
Rückmeldungen gerne gesehen!
mfg

emet1

Gema ist eigentlich erst mal nur für die Musik zuständig.

Youtube und andere bieten dioch das einbinden in deine Seiten an. Die Gema käme erst ins Spiel, wenn das Video mit einem Musiktitel hinterlegt wäre.

Dann würden die Dir wohl hierfür die Rechnung stellen.

Güfa ist für Flimmatreial zuständig, allerdings wohl in erster Linie Erotik und Por... etc.

Es gibt auch nicht an die Gema angeschlossene Künstler, von denen kann man Musik wohl frei nutzen.

Man kann wohl davon ausgehen, das alles Film, Musik, das geschriebene Wort usw. womit Geld verdient wird bestimmten Rechten und/oder Copyright unterliegt und nicht einfach oder ohne Bezahlung verwendet werden darf bzw. kostenlos veröffentlicht werden kann.

So kenn ich das und lass meisstens meine Finger von solchen Sachen - ansonsten mal beraten lassen. Wenn man damit seine Seite befüllen möchte, dann sollte man sich sicher sein. Unwissen schützt vor Strafe nicht - auch bei privaten Seiten.

Bei Musik kann man teilweise kostenlos oder auch gegen Entgelt Titel erwerben, die z.B. Gemafrei sind und damit auch öffentlich abgespielt werden dürfen.

Schneidest du dir ein Video mit einem aktuellen Songtitel und führst den auf, dann bekommst du Probleme - dafür gibts z.B. Gemafreie Musikstücke.

Dies ist meine Meinung und so wie ich es kenne.
User unter sich. Hier wird man geholfen.

NDeezign

Dieses Thema ist so heikel, dass man sich lieber an einen Rechtsbeistand wenden sollte ...
Youtube hat seinen Sitz nicht mal in Deutschland und unterliegt auch somit auch nicht dem deutschen Recht, ganz gleich ob sie derartige Verlinkungen zulassen oder nicht, schützt dich das nicht 100% vor einer Urheberrechtsverletzung... Es gibt zwar Urheber mit denen das abgeklärt ist, das du sie über Youtube verlinken darfst (aber auch weltweit?), und Gema ist dann wiederum ein ganz anderer Part, der auf dich zukommen könnte, wenn du das ganze auf deiner persönlichen Seite veröffentlichst... Genauso gut gibt es auf solchen Portalen soviele Stücke, wo man einfach nicht die wirkliche Gewissheit hat, nur weil dort ein Link seitens der Betreiber freigegeben ist, heisst das nicht, dass man absolut auf der sicheren Seite wäre... Wenn dir eine Abmahnung dann droht, kannst du das hierzulande nicht einfach an die Portale weitergeben, du als Seitenbetreiber bist für deinen Inhalt haftbar ...
Ich persönlich würde da eher auch die Finger von Material lassen, dessen Einvertändniserklärung du nicht selber hast, dessen Inhalt urheberrechtlich nicht geklärt ist, und keine genauere Gemaabklärung vorhanden ist... Musik und Videos von kommerziellen und öffentlichlichen Künstlern kämen erst gar nicht in Frage, ist mir hier zu heiss ...

Wenn du magst, schau dich u.a. mal hier um, hier gibt es noch einige anderen Threads über das Thema Youtube und Gema:
http://www.e-recht24.de/forum/3351-musikvideos-eigener-homepage-einbinden.html

Liebe Grüsse & Gü Güş

Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki