Blog-Modul in Fertigung

Begonnen von anmShinichi, 03 August 2006, 14:54:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schnikemike

Für Joomlar gibt es  schon eine.

Unter  Umständen ist behilflich da man sehen kann wie sie eingebunden ist.

Ich meine die schnittstelle zu WP  nicht zu Joomlar.

http://www.joomlaspan.com/Free-Extensions/View-details/Joomla-Components/43-Joomla-WordPress-Bridge.html

Ob das dann immernoch genügend herausforderung für den Praktikanten ist?
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!

Fummelhase

anmShinichi

Stimmt, es wäre eine Herausforderung für den Praktikanten. Ich installiere diese Woche erstmal das alte Modul im internen System und gebe ihm die Aufgabe. Danach schaun wir, ob wir Zeit für diese Bridge haben.

Gruß
Ronny
MonsterWorks - www.monsterworks.de

katrin-sdt

wie ist der Stand der Dinge? Ich wäre für die Schnittstelle.

Andre_

mein intresse an den modul wäre auch  gegeben

anmShinichi

Liebe Leser,

ich muss euch leider mitteilen, dass mir das BlogModul nicht mehr gefällt. Da fehlen Dinge, die man sofort vermissen würde. Und daher schauen derzeit nach einer Schnittstelle. Wordpress wäre doch in Ordnung, oder? Schließlich haben die sich ja schon einen Namen gemacht.

VG
Ronny
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Fummelhase

ZitatWordpress wäre doch in Ordnung, oder? Schließlich haben die sich ja schon einen Namen gemacht.

Und am 20.05.2010 bekommen wir dann gesagt das es doch nichts wird  :puzzled:

Wenn du das ernst (100%) meinst dann eröffne bitte ein neues Thema und dieses Thema sollte mal geschlossen werden.

Ich hatte mal Interesse an ein Wordpress Bridge, aber jetzt bin mir wegen dem ganzen hin und her hier gar nicht mehr sicher ob ich noch auf PragmaMX setzen soll.

gg

Zitat von: anmShinichi am 20 Mai 2008, 20:25:31
Und daher schauen derzeit nach einer Schnittstelle. Wordpress wäre doch in Ordnung, oder? Schließlich haben die sich ja schon einen Namen gemacht.Ronny

Das ist vielleicht die beste Lösung, wenn es kein schmales Blogmodul geben wird.
Die Problematik sehe ich hier eher in der Schwierigkeit, das Wordpress dem Design des eigenen Pragma anzpassen, ohne alles doppelt gemoppelt zu haben.
Herzliche Grüsse aus Berlin
Gabi

Webfan

Also ich klinke mich auch mal ganz vorsichtig ein, da ich glaube das Ihr Euch hier verzettelt. Ich hätte auch Interesse, auch an einer aktiven Mitarbeit an der Sache, würde aber von großspurigen Ankündigungen erstmal Abstand nehmen, bzw. mal meine bisherigen Überlegungen zum thema sharen:

ZitatDie Problematik sehe ich hier eher in der Schwierigkeit, das Wordpress dem Design des eigenen Pragma anzpassen, ohne alles doppelt gemoppelt zu haben.
Die ganze Idee das WP komplett und vor allem designmäßig in das PMX zu "integrieren" würd ich erst mal ad acta legen.
Warum?
(Um dem ersten Mißverständnis vorzubeugen: http://mu.wordpress.org/ ist nicht gleich Wordpress, MU bietet aber eben die gewünschte Möglichkeit der Userblogs, also würde ich direkt dieses System zur weiteren Arbeit nehmen)
In WPMU sind die Möglichkeiten für den Benutzer sich sein individuelles Theme auszuwählen bereits vorhanden, bzw. vorgesehen, dieses (Design)System mit aller Gewalt in ein PMX zu "zwängen" halte ich also für schlicht unsinnig. (Bin eh kein Designfan)

Desweiteren ist zu beachten, daß WPMU für jeden Userblog extra Tabellen anlegt. Es ist also a) nicht sinnvolll jedem User automatisch einen Blog zuzuweisen den er vielleicht gar nicht nutzt, b) sollte eine Extra Datenbank verwendet werden, sonst hat eine PMX DB mit ein paar Blogusern schnell mehrere hundert Tabellen.
Also würde ich beide Systeme möglichst autonom belassen (was sowieso immer von Vorteil ist, bzgl .Erweiterbarkeit und Updates) und die Brücke auf "Registrieren des Blocks(per Mausklick und übernahme der PMX Userdaten)" und auf "Login(gemeinsames Login mit PMX)" beschränken.
Habe im Netz folgendes gefunden:
http://code.google.com/p/wordpress-malagasy/downloads/detail?name=joomlauth-0.9.1.zip&can=2&q=
(WPMU Auth with Joomla)
Vielleicht kann man sich einfach diese Datei als Schablone nehmen und für PragmaMx umschreiben.
Vielleicht kann ich das auch selber mal, will es aber nicht versprechen (im Moment kann ich mit unabhängigen Systemen gut leben), mit dieser Schablone sollte es aber vielleicht der ein oder andere hinkriegen?

mfg

Edit: Sehe gerade die Datei ist für WP und nicht WPMU, aber vl. kann man trotzdem schonmal was damit anfangen (die Systeme sind ja ähnlich)?!

gg

Hab ich da was nicht mitbekommen? (ich bin halt blond)

Ich nahm an, dass man zu seiner pragma-site ein Blog für den Pragmabetreiber (also mich) dazubekommt, NICHT, um aller Welt bzw. allen Usern der Site zu einem Blog auf dem vom Betreiber, also mir, bezahlten Webspace zu bieten.

Das mit der bridge für die User halte ich auch für sinnvoller, wäre die denn gleich, egal ob für Wordpress oder WPMU?
Herzliche Grüsse aus Berlin
Gabi

Webfan

Ja, hast Du wohl nicht mitbekommen:  ;)
ZitatFür ein Teamblog würden die News ausreichen, aber um unseren Usern einen Blog anzubieten, der fest Ihnen gehört, wie ein UserGästebuch, entwickeln wir nun ein UserBlog für pmx.
Zitat
Ich nahm an, dass man zu seiner pragma-site ein Blog für den Pragmabetreiber (also mich) dazubekommt, NICHT, um aller Welt bzw. allen Usern der Site zu einem Blog auf dem vom Betreiber, also mir, bezahlten Webspace zu bieten.
Dazu würde ich spontan erstmal das News Modul anschauen...
Für den Admin alleine würde ich mir jedenfalls nicht die Arbeit machen eine Bridge zu bauen, da wirst Du Dich wohl zweimal einloggen müssen  ;)
Zitatwäre die denn gleich, egal ob für Wordpress oder WPMU
Ich denke sie wären geringfügig verschieden (wenn es sie gäbe).

mfg

katrin-sdt

Ich versuche mich gerade an einer Zwischenlösung. Also Pragma und Wordpress nebeneinander laufen zu lassen. Ein Modul als Startseite, welches die Artikel von Wordpress anzeigt.
Es ist nur umständlich sich ein User in Wordpress ein zweites mal einloggen muß um irgendetwas einzuschreiben.
Ein Kunde möchte aber sein Wordpress nicht missen, da es Tag-Clouds und Blogroll im Pragma nicht gibt. 

Ria

Hallo Ihr lieben,

Zitat"da es Tag-Clouds und Blogroll "

na ja und "Trackback's und "Ping" usw.

Die ursprüngliche Idee vom Anfang des Threads geht langsam verlustig oder...?

1.
für einen einzelnen "Blog" in pmx reicht eigentlich das "News". Mal abgesehen von den features oben.

Ist das nicht eine Sache, die ein Profi nachrüsten könnte, dann wäre ja ein Standalone Blog sozusagen perfekt, in pmx drin und niemand bräuchte auf das "Wordpress" zu schielen. Ob dazu eine 2.0 erforderlich ist :quest

2.
Zurück zur ursprünglichen Idee und ich sage auch gleich mal  z.B.wie  ich es einsetzen würde, bzw. wie die Vorstellung wäre:

a. Einer bestimmten Gruppe/Anzahl von Personen einen "eigenen" Blog zur Verfügung zu stellen und natürlich nicht der ganzen Welt, wer soll das bezahlen?

Also z.B. für die Mitglieder eines bestimmten Vereins oä. sagen wir einfach mal des Spasses halber Angelverein, nicht aber allen Anglern in Europa.

Damit bekommt die Ursprungsidee für "jedem seinen Blog" wieder einen Sinn.

b. Natürlich wäre der Wiedererkennungseffekt im eigenen Portal (Website) wichtig und wenn der Header und Footer vom pmx erhalten bliebe wäre dies super, natürlich gleiche Usertabelle und man hängt ein weiteres pmx nur mit dem Blog dran, dies wäre dann ein schöner nahtloser Übergang und der Königsweg, man soll schliesslich noch wissen in welchem Portal (Website) man ist!  ;)

c. Da dies obige wohl zu schwierig ist, sind wir wohl jetzt bei ner "Bridge" angelangt, wenn ich das jetzt so richtig sehe...

Und wir reden ja dann, wenn hoffentlich von WPMU, sonst sind wir ja bei "Standalone".

--------------------------------------
Wenn alle Stricke reißen so sehe ich es nun bald kommen, werde ich eine Notlösung überlegen.

Ist die Anzahl der zukünftigen Blog "Inhaber" überschaubar werde ich versuchen das News zu klonen und in eine extra DB zu packen. Zugegeben sicher keine schöne Lösung.
---------------------------------------
Dann sind wir mal weiter gespannt hier  :cool:

Gruss Ria  :BD:

SvenW

SvenW

Zitat von: SvenW am 14 September 2008, 02:37:46
Hier mal ein Ansatz für die Zukunft?

http://degreesofzero.com/index.php

Gibt's schon fleißige Blogger?

Wenn man ein zweites Minitemplate nutzen würde und dort nur die Blogs anzeigt, schaut das bestimmt schick aus. Oder man installiert das SMF doppelt...

Sitki

Hi :)

ich hatte das vor kurzem mal begonnen. Ist aber noch nicht ganz fertig!

Blog in pragmaMx SMF-Bridge

>> http://pmx010.akcaabat-acisu.com/Forum-action-blogs.html
>> http://pmx010.akcaabat-acisu.com/Forum-blog-6.0.html
>> http://pmx010.akcaabat-acisu.com/Forum.html

Und beachten, dass die Modifikation selber noch einen Beta-Status hat!
>> Latest Version: 2.0.2 Beta

Daher, macht es derzeit noch nicht viel Sinn, diese Modifikation im Beta-Status einzubinden!
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

SvenW

Zitat von: Sitki am 15 Oktober 2008, 12:33:40

Und beachten, dass die Modifikation selber noch einen Beta-Status hat!
>> Latest Version: 2.0.2 Beta

Daher, macht es derzeit noch nicht viel Sinn, diese Modifikation im Beta-Status einzubinden!

Jop und wegen der Updates habe ich da auch bedenken und würde das SMF lieber zwei mal installieren.