Hobbyfotografen gesucht

Begonnen von Mainzer, 07 Oktober 2008, 15:18:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mainzer

Hallo an alle,
mich würde interessieren ob es hier Hobbyfotografen gibt? :gruebel:
Für mein Projekt sammle ich Fotos aus der ganzen Welt, Tierfotos, Fotos von Autos aller Marken, Natur allgemein, Fotos vom Militär aller Art, Städte, Schiffe, Flugzeuge ........
Natürlich sollten es keine 0815 Aufnahmen sein sondern sollten einigermassen gut aussehen und vor allem
SIE DÜRFEN NICHT IRGENDWO AUS DEM INTERNET  SEIN, ALSO EIGENE FOTOS!!

Ihr könnt mir wenn Ihr wollt alles per PM schicken oder noch besser sich auf der Seite anmelden und selbst hochladen! :thumbup:
Das Projekt ist noch im Aufbau und deshalb noch keine URL, wäre aber denoch gut zu wissen ob es jemanden geben würde der mir da helfen könnte, wie auch immer!
Wenns dann soweit ist, stelle ich mein Projekt schon genauer vor!
Ersteinmal nur eine Info ;)

Wenn Ihr Fotos für mich habt die keiner Lizenz bedürfen bitte folgendes als Beschreibung:
Land in dem das Foto entstanden ist und der Ort evtl eine kleine Beschreibung, also ein paar Worte zum Bild!
Bei Tierfotos sollte schon genannt werden um was für ein Tier es sich handelt, genauso beim Militär, was für ein Panzer usw!

Würde mich freuen wenn es hier Leute gibt, die mir helfen könnten!
Ihr wisst ja, alleine geht es schwer voran!
Danke schon einmal :thumbup:

Ihr wollt mehr wissen?
No Problem, einfach hier fragen

PS: Im vordergrund steht bei mir die ganze Welt in Bilder darzustellen!
Also habe ich über 200 Länder wie ZB: Deutschland, Türkei, Italie usw die befüllt werden müssen!
Landschaftsbilder oder aber Städte die ich noch anlegen muß die aber immer wieder ergänzt werden!

Pat Satanus

Hi Mainzer.
Was willst du denn letztendlich mit deiner HP darstellen? Wenn es um weltweite Bilder von Städten und Gegenden geht, gibt es ja schon erhebliche Konkurrenz für dich (z.B. Google). Mehr Infos wären nicht schlecht.
Um deine Frage zu beantworten: Fotografieren ist (fast) schon mehr als ein Hobby, es gibt einige Bilder von Städten (alte Gassen, Friedhöfe, Sehenswürdigkeiten...) auf meinem PC, einige sind auch auf der HP zu sehen.
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
-Cicero-

Mainzer

Hi Pat,
ja ich wollte eigentlich nur Bilder von der Welt zeigen, ist aber durch das coppermine erheblich mehr geworden!
Tja um genau zu sein, will ich eine art community erstellen!
Das es richtig gute und vor allem viele gibt die soetwas betreiben ist mir klar, mir gefällt es aber Fotos zu machen oder aber nur anzuschauen!
Fotos sagen mehr als 1000 Worte!

Ich will einfach von allen Ländern dieser Welt Fotos
Ich will von allen Autos dieser Welt Fotos
Ich will von allen Tieren auf dieser Welt Fotos
Ich will von allen Flugzeugen Fotos.......

Fotos Fotos und noch mehr Fotos

Im Forum sollen dann die User über Kamertechnik, Handhabung usw sprechen können
tja letzteres muß ich aber noch gewaltig erstellen!

Kompliziert, ich weiß es gibt viele Fotocommunitys aber mir persönlich wird das Fotografieren immer mehr zum ganz großen Hobby und es soll bald eine neue Kamera her! :BD:

Zusatz:
Für soetwas hätte ich ja nur das coppermine benutzen könne, aber das PMX bietet mir noch viel mehr funktionen!
Artikel erstellen über Länder und deren Sitten
Vieleicht binde ich noch das Rezeptmodul mit ein um Länderbezogene Gerichte zu erstellen!
Es macht mir im moment soviel spaß, das ich vor Ideen gar nicht mehr eins nach dem anderen machen kann, sondern irgendwie alles auf einmal machen möchte!
Alleine das Theme hat mir bestimmt die letzten wochen den Nerv geraubt!
Aufjedenfall wird es toll

Pat Satanus

Alle Autos, alle Länder... Hoffen wir mal, daß du ausreichend Webspace hast. Wenn dein Projekt mal auf den Füßen steht, gibtst mir mal Bescheid, dann werd ich was beisteuern.

So long...
good luck
-Cicero-

Mainzer

Naja Webspace?
Für den Anfang langt es und sollte es mehr werden wird wohl ein Server her müssen!
Ich gebe Dir bescheid :thumbup:
Danke Dir schon mal
gruß

trulla

:)Deine Idee klingt super. Leider bin ich nicht die geborene Fotografin; aber vielleicht kann ich mal einen Artikel beisteuern. :bye:

Mainzer

Hi trulla,
das wäre super von Dir :thumbup:
PatSatanus hat mir zu denken gegeben und ich habe es noch mal überdacht!
Habe mich entschieden für folgende Kategorien
Länder und Landschaften - alle Länder dieser Welt
Natur - Ob Berge, Grotten, Seen, Pflanzen und so weiter was halt so da rein gehört
Tiere - naja wollte eigentlich alle Tiere die es so gibt, aber speziele Kategorien für Hund, Katze und co wird es geben
Städte - nach und nach sollen hier alle Städte der Welt gelistet sein

Wenn Du Artikel über Länder oder Tiere oder wie auch immer schreiben könntest wäre das voll g..... ähm super! :thumbup:
grüße

emet1

Hab einige Bilder, die ich früher mit der Spiegelreflex und Knipsskameras gemacht habe eingescannt. Dann hab ich natürlich seit einiger Zeit Digitalbilder.

Bilder liegen vor aus Ägypten (Sphinx, Pyramide, Tempel, Wandbilder etc.), Gambia (Gambiariver und Landschaft), Kenya (Land, Tiere, Menschen etc.) und natürlich auch ein paar aus Deutschland und Umkreis. Vieles liegt nur in Series-Ordnern unsortiert und ich müsste es dann nach und nach sortieren.

Habe auch Bilder gemacht bei Oldtimerfahrten oder einfach nur Landschaft (Harz, Nordsee, Feld und Wiesen, Bach, etc) oder einen zerkrüppelten Baum, meinen Hund (Avatar), Modelleisenbahnmuseum usw.

Hab da also einiges an Bildmaterial und könnte Dir insbesondere zu verschiedenen Themen gerade am Anfang einige mit jeweils ein paar Bildern befüllen, damit die Anregung gegeben wird.

Sollte ich nur die Zeit zum sortieren finden, so kann ich die auch auf Ordner sortieren und du kannst sie mit meinem Namen hochladen. Ich kann mich ja auch einloggen und ab und zu noch was nachladen.

Wenn Dir damit geholfen ist, freu ich mich. Sag mir Bescheid.

Viele Grüße
Ernst
User unter sich. Hier wird man geholfen.

Mainzer

Hey,
das wäre suppi :thumbup:
Hast ja meine Seite schon begutachtet :BD:
Ich wäre sehr froh wenn Du das machen würdest, muß nicht sofort sein.
Denke mal, alleine wenn Du Dich Anmelden würdest um ein paar Bilder beizusteuern ist top!
Jeder User der sich Anmeldet, wäre eine Bereicherung!

emet1

Du solltest als erstes für klare Richtlinien sorgen, was das Copyright angeht, bzw. Lizensierung.

Den Uploadern muss klar sein, was mit ihren Bildern gemacht werden darf und die Nutzer müssen wissen, was sie dürfen und was nicht.

Ich würde dir vorschlagen, das die Uploader damit einverstanden sein müssen und den Downloader klar sein muss, das (so fänd ich es am besten) die veröffentlichten Bilder nur für reine Private Zwecke (aber evtl. nicht für Veröffentlichungen ? muss man überlegen) kostenlos nutzbar sind.

Für gewerbliche Zwecke muss die Genehmigung des Eigentümers eingeholt werden.

Irgendeine Nutzbarkeit sollte immer vorhanden sein, damit die Leute auch einen Mehrwert als nur das Anschauen haben.

Ein gewisser Schutz sollte aber für die Uploader da sein, denn dann werden auch mehr dazu bereit sein.

Orientiere dich dazu am besten bei Foto-Communities oder Bilder-Download-Seiten.

gruß
Ernst

Pat Satanus

Da schließe ich mich emet1 an, das sollte klar geregelt sein.
Nochwas: Habe gerade versucht, mich anzumelden. 1.) Muß man AGBs zustimmen, die irgendwie nicht vorhanden sind (man wird wieder zur Registrierung geleitet). 2.) Hat es wohl nicht geklappt mit dem Registrieren (es wurde kein User angelegt, gab auch keine e-Mail oder sonstiges).
-Cicero-

Mainzer

Jo :puzzled:,
habe mal die AGB´s rauß und werde die mal morgen erstellen!
Sollte aber jetzt klappen mit der Anmeldung!
Das mit den Lizenzen und copyrights usw gebe ich euch auch recht- auch morgen!
Muß um 4uhr raus :puzzled:
grüße

Pat Satanus

OK, bin angemeldet, hat funktioniert.
Den Rest erledigen wir bei Gelegenheit...
-Cicero-

emet1

Bis die Tage dann. Hab jetzt bis einschließlich Montag ziehmlich was um die Ohren.

Dann schau ich mal rein und registrier mich.

Mainzer

Suche immer noch Hobbyfotografen und deren Bilder!
Wie gesagt per E-mail schicken (mit Beschreibung: wo gemacht und was es ist) oder einfach Anmelden!
Wäre toll von euch :thumbup:
bis denn....

Pat Satanus

Hi Mainzer.
Wollte ich letztes Mal schon erwähnen: Bin bei dir angemeldet, kann aber keine Bilder hochladen. Deine CPG btingt die Meldung "Leider gibt es kein Album, in das Sie Bilder hochladen dürfen". Solltest also die Alben soweit einrichten, daß angemeldete Benutzer hochladen dürfen.
-Cicero-

Mainzer

Hi PatSatanus,
war mir nicht dessen bewusst das man jedes Album einzeln freigeben muß!!!!!!!! :gruebel:
Habe lediglich unter Benutzergruppen eingestellt!
Hört sich ja auch blöd an, wenn es heißt Besucher können Dateien hochladen, wer denkt da schon an Registrierte User?!!!
Aufjedenfall schalte ich im moment alle frei!
Bis denn........

Mainzer

Was für eine Arbeit :puzzled:
Sind aber jetzt alle Alben freigeschaltet!
gruß

m-t

Zitat von: Mainzer am 08 Oktober 2008, 23:11:43
Das mit den Lizenzen und copyrights usw gebe ich euch auch recht- auch morgen!

schon was neues ?

Mainzer

Was neues!
Habe mal die Nutzungsbedingungen eingefügt und etwas erweitert, zu sehen unter punkt .8 (siehe bild)
http://knippstime.de/modules.php?name=legal

Änderungen oder vorschläge wie man es besser machen könnte, nehme ich gerne an!

Ausserdem ist zusätzlich ein Feld bei der Beschreibung der Fotos dabei ( siehe bild)
Bis denn.......

m-t

An welche Auflösung/Dateigröße hast du gedacht ?
Mit Wasserzeichen ? Ohne ?

Mainzer

Hi m-t,
also dateigröße ist bei mir auf 1024kb eingestellt, ebenso die größe der Bilder!
Wasserzeichen, ich denke etwas kleines im bild sollte nicht stören, muß mir da mal etwas einfallen lassen!
Hmm. mache es mal so (siehe bild)!
Wenn jemand ein bild haben will, kann er sich ja mit dem Fotografen besprechen ob er das Original ohne Wasserzeichen bekommt!
gruß

m-t

wenn dich ein wasserzeichen von mir nicht stört...

kannst ja mal schauen ob was für dich dabei ist.
zum hochladen hab ich aber grad keine zeit  :gruebel:

Mainzer

Hi,
also schöne bilder hast Du da! :thumbup:
Alle selber gemacht?
Habe es vorhin etwas falsch verstanden mit den Wasserzeichen, also ohne wäre mir lieber!
Ist oder sollte nicht so tragisch sein wenn etwas kleines da ist!
Supi! :thumbup:

m-t

Zitat von: Mainzer am 19 Oktober 2008, 19:40:08
Alle selber gemacht?

die meisten, man kommt halt bischen rum  :)
wenn ich nen filmscanner hätte wären es noch ein paar tausend mehr. is mir aber zu teuer für das einmalige einscannen.
kannst ja mal schauen was dir gefällt und mir ne pn schicken..

Mainzer

:geil: :geil: :geil:
Ich werde Dir mal eine Zusammenstellung zukommen lassen!
Ich sag es Dir aber gleich, sind einige tolle Fotos dabei :BD:
Freue mich jetzt schon, wenigstens kommen noch mehr Bilder rein!
Arbeitskolegen, Freunde und Bekannte werden mir auch noch was zu kommen lassen!
Und dann kommt ja noch mein Urlaub :bigsmile:
So long

Mainzer

@ m-t
hast PM bekommen!
Danke schon einmal!!!!! :thumbup:

m-t

ich schaus am wochenende mal an, ich schlag mich grad mit nem photoshop tutorial :red: