Administratoren löschen

Begonnen von Lijana, 06 Oktober 2008, 18:39:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lijana

Hallo,
ich wollte einen Administrator löschen, der kein Admin Zugang mehr benötigt, und es geht nicht. Es steht bloß: Dieser Administrator hat Beiträge veröffentlicht. So, habe ich mir ganz einfach gedacht, habe unter seinen Beiträgen/News meinen Namen gesezt und diese Beiträge von ihm sind auch aus seinem Profil verschwunden, aber geht trotzdem nicht zu löschen.
was mache ich nun?

NDeezign

wie gehst du denn dabei vor? wie lautet die genaue fehlermeldung?
unter den admin einstellungen findest du unter dem menü "administratoren" eine liste aller admins, ausser dem god admin solltest du hier alle anderen über das rote kreuz löschen können ...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

Lijana

ich drücke genau dort auf das Kreuz bei dem Administrator, den ich löschen möchte und dann kommt die Frage Ja/Nein und dann steht genau die bloße Aussage: Dieser Administrator hat Beiträge veröffentlicht
untendrunter steht dann noch Bitte einen neuen Administrator auswählen, zum neuordnen:, soll wohl heißen, der geht nicht, anderen wählen :puzzled:
und der Admistrator bleibt in der Liste :gruebel:

LordNoir

Notfalls wirf in aus der Datenbank raus, Nicht die beste lösung aber wenns schnell gehen muss.

Lijana

es muss ja nicht schnell gehen, aber ich muss ein paar Administratoren im Jahr schon löschen, da diese einem Vorstand angehören und der jedes Jahr neu gewählt wird. Ich weiss nicht warum das System nicht normal löschen lässt und wie es sich verhällt wenn ich es in der DB herumpfusche :gruebel:

JoergK

Hoi ;)

Zitat
... untendrunter steht dann noch Bitte einen neuen Administrator auswählen, zum neuordnen:, soll wohl heißen, der geht nicht, anderen wählen :puzzled:

Damit Beiträge nicht ohne Autor da stehen, muß beim Löschen eines Admins (Autors) diesen ein neuer Admin (Autor) zugewiesen werden. Wähle in der angezeigten Liste einfach den Admin aus, der dann als Autor für die Beiträge des gelöschten Admins eingetragen werden soll und mit dem Klick auf das "ok!" ist der Admin wech. ;)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

LordNoir

#6
Huhu Joerg  ;) aber muss dann nicht der neue Administrator für Postings und Artikel gerade stehen, die er garnicht verfasst hat?

Ich meine Rechtlich gesehen ist es ja sein Artikel (da der neue dann als Verfasser aufgeführt wird) und er ist haftbar zu machen.
(obwohl es ja eigentlich garnicht sein Artikel ist....  :mad2:)

Verstehst wie ich das meine?

:gruebel:

Edit: Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit einen zusätzlichen Admin anzulegen und dem die Artikel zuzuschieben.

Wie z.B. Ehemaliger-Admin oder Admin-AD *als Nick*

JoergK

Hoi ;)

Derweil ich kein Jurist bin, kann ich zu der rechtlichen Einordnung von Copyright und Haftung nichts sagen.

Da wir in den nächsten Tagen wieder ein ausgedehntes Teamgespräch haben werden, schreib ich die Problematik mal mit auf die Agenda.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Andi

^Moin :)

ich denke haftbar ist immer der Seitenbetreiber, ganz einfach.

Ob der Autor, der da dabeisteht wirklich auch der Autor ist, das kann sowieso niemand beweisen.
Wer würde denn für die Beiträge haften, wenn sie weiter im System bleiben, aber der Autor gelöscht ist? Wer war denn  dann der Autor?

Und in einem Verein, muss ein Vorstand entlastet werden, bevor vereinsmässig alle Schuld von seinen Schultern genommen wird. Da gehören seine Beiträge auf der Vereinsseite auch dazu. Wenn er entlastet ist, dann hat der neue Vorstand die (vereinsseitig) vollständige Verantwortung übernommen für sein bisheriges Handeln.

Also konsequent, dann richtig und die Beiträge auch löschen....
schön´s Grüssle, Andi

Lijana

also, normal ist das trotzdem nicht. Der User, der ein Jahr lang Administrator Rechte hat, der ist doch nicht weg, der hätte nur nicht die Admin Rechte mehr, was hat das denn bitte mit den Beiträgen zu tun? Soll doch sein Name dort stehen bleiben. Es ist irgendwie nicht logisch, das man einem User die Adminrechte nicht abnehmen kann, nur weill er Beiträge reingestellt hat :puzzled:

Und, wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich mich letzendlich als Autor für diese Beiträge eingetragen und ich konnte den Admin trotzdem nicht löschen. Nur den Autor zu ändern bringt es nichts. Als ich die Beiträge gelöscht habe, dann konnte ich auch den Admin löschen. Es wäre nicht schlecht, wenn das in Zukunft geändert wird, denn, wenn einer als User fleißig geschrieben hat, wäre es ganz schön anstrengend alle seine Beiträge zu löschen, nur weil er nicht mehr im Vorstand ist. Dann wäre seine ganze Arbeit, Gedanken, Iniciativen auf einmal weg, das finde ich echt schade, respektlos  und unnötig.

breakdancer

Hi,

moment mal grad, da läuft was ganz gehörig schief und ich denke, irgendwer mißversteht da was...

Deine Frage, liebe Lijana war doch von Anfang an, dass Du gerne einen Admin löschen wolltest. Wohlgemerkt: löschen, von nichts anderem war die Rede und darauf zielten auch die Antworten in diesem Thread hin.

Wie Andi absolut richtig sagte, ich das einfache "Löschen" jedoch problematisch, das heisst, wenn der Admin einfach gelöscht würde und anstelle dessen z. B. im Forenthread nichts oder "gelöschter User" stehen würde, könnte es auch rechtliche Probleme geben.

Nun schreibst Du in Deinem letzten Beitrag - wenn ich Dich richtig verstehe - aber von etwas ganz anderem.

ZitatEs ist irgendwie nicht logisch, das man einem User die Adminrechte nicht abnehmen kann, nur weill er Beiträge reingestellt hat.

Natürlich kannst Du das - genauso wie Du einen User zum Admin machen kannst, geht es auch andersherum. Dann bleibt auch der Name beim Forenbeitrag stehen und selbst wenn Du den betreffenden User irgendwann löschst, bleibt der Name unter dem "Gaststatus" weiter erhalten.

Was also brauchst Du nun genau ?

Liebe Grüße

Markus

Lijana

Zitat von: breakdancer am 11 Oktober 2008, 22:25:41

Natürlich kannst Du das - genauso wie Du einen User zum Admin machen kannst, geht es auch andersherum. Dann bleibt auch der Name beim Forenbeitrag stehen und selbst wenn Du den betreffenden User irgendwann löschst, bleibt der Name unter dem "Gaststatus" weiter erhalten.


eben das geht gar nicht und es geht nicht um Forum. Und noch mal im ersten Gang:

Ich gehe zu Administratoren Liste unter
/admin.php?op=mod_authors
sehe dort alle Administratoren und möchte einen davon löschen, also auf das rote Kreuz drücken.
Da dieser User-Administrator in seiner Amtszeit Artikel reingestellt hatte, geht das nicht.
Ich muss die Artikel erst löschen damit ich diesen Administrator löschen kann.
Habe diese Artikel gelöscht
dann Administrator aus der Liste gelöscht

nur so geht das und nicht anders.