[Erledigt] Userpoints / Punktesystem - Sinn und Zweck

Begonnen von Neuling, 03 September 2008, 08:11:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neuling

Hallo zusammen,

ich habe eine "ganz blöde" Frage.

Welchen Sinn und Zweck hat die Funktion mit dem Useroints?
Ich denke zwar, dass die User mit den Punkten belohnt werden soll, doch sehe ich in der Funktion nur eine allgemeine Hochrechnung von allgemeinen Leistungen des Users ( Einträge Kalender, Artikel etc. )

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich denn letztendlich die geleistete Arbeit dem User auch "vergüten" kann?

Erstrebenswert wäre ein Bonussystem, wo Punkte letztendlich gegen bsp. Prämien oder zusätzliche Funktionen eingetauscht werden können. Die Funktion des Eintauschs fehlt allerdings ( oder habe ich etwas übersehen? )

Ich benötige letztendlich ein System, wo ich manuell ( in der Benutzer-Administration erstebenswert ) die Punkte selbst korrigieren kann.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Vielen lieben Dank!

Grüsse

lausbub

Hallo

dafür gibt es das N-Points module mit dem kannst du Usern zusätzliche Punkte geben oder auch wieder abziehen.
es arbeitet mit dem Userpunkten zusammen

Ein module wo du punkte eintauschen kannst gibts bisher nicht zum download

gruß
thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

AndyWHV

Ich vermute dass es kein Modul zum eintauschen gibt, weil der Bedarf einfach sehr unterschiedlich ist.
Hier müsste man entweder eine Schnittstelle (ein Modul) vor andere Module schalten um diese zu aktivieren oder man müsste spezielle Module anpassen um die Funktionalitäten erst dann zu erfüllen.

Beispielsweise könnte man das Forum anpassen, bei dem ein neueröffnen eines Threads nur mit einer gewissen Punktzahl möglich ist, oder man entwickelt ein SMS Modul, bei dem man für x Punkte eine SMS verschicken darf.
Hier ist natürlich dann wieder Achtung geboten, da durch solche "Verdienste" auch gern mal Spam entstehen.
Oder auch vielfache sinnlose Postings, die nahe an Spam heran reichen. Dies könnte man dann wieder dadurch eingrenzen, dass nur bestimmte Postings gewertet werden, die durch weitere Menschen "überprüft" werden.

experts-exchange macht es da beispieslweise sehr gut.

Liebe Grüße,

Andy;-)

Neuling

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Weiß jemand von Euch, ob dass Npoint - Modul kompatibel mit pragmamx 0.1.10 ist?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Modul?

Wie "sicher" ist dieses Modul?

Ich habe mir das Modul noch nicht installiert, da ich aktuell kein Testsystem zur Verfügung habe.

Danke & Grüsse

Neuling

Hallo zusammen,

niemand, der bereits Erfahrungswerte besitzt?
Ist das Npoint - Modul kompatibel mit pragmamx 0.1.10?

Grüsse

lausbub

hi ja es arbeitet auch  mit der 1.10

da gibt es keine probleme

gruß

thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

JoergK

Hoi ;)

Die weiteren Beiträge hab ich abgetrennt, da sie mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun haben, ergo Neue Frage -> Neuer Beitrag. Dies ist unter http://www.pragmamx.org/Forum-topic-27397.html zu finden.

Ansonsten wurde die Frage ja beantwortet und somit wird die Tür zu gemacht. ;)
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody