[Erledigt] UTF8 darstellungsprobleme (?)

Begonnen von satorman, 17 September 2008, 20:42:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

satorman

Seit ein paar Jahren benutze ich Pragmamx und dank ausgezeichnetem Support habe ich alles in Griff gehabt, obwohl ich minimale Kenntnise von html und überhaupt keine ovn php habe. Pragmamx habe ich teilweise in bosnische Sprache übersetzt (utf-8) und dass hat auch prima (denke ich) funktioniert.
Nun, seit gestern habe ich Probleme mit Textdarstelung, spezifische Buchstaben (šđčćž) werden nicht mehr richtig angezeigt, erst wenn ich in Browser auf seite/codierung/utf-8 klicke wird es richtig angezeigt. Interessant ist das es, dass es zu diesem Problem kommt wenn die linken Blöcke angezeigt werden. Modul Coppermine und Forum (ohne linke Blöcke) werden richtig angezeigt???

Weiß jemand ein tipp?
Pragmamx1.10,   php 4.4.8,   MySQL-Version 4.1.20

Die Probleme sind zu sehen auf: http://www.brckosport.net

Eine Seite ohne den aufgezählten Problemen: http://www.satorovici.net

m-t

die linken blöcke einen nach dem anderen deaktivieren, so sollte der fehler einzugrenzen sein.

satorman

Das habe ich als Erstes versucht, leider hat es nichts gebracht.  :gruebel:

Sitki

Hi :)

ZitatPragmamx habe ich teilweise in bosnische Sprache übersetzt (utf-8) und dass hat auch prima (denke ich) funktioniert.
demnach sind alle eingesetzten Sprachdateien UTF-8 kodiert. Aber in pragmaMx gibt es noch keine UTF-8 Unterstützung.

Du kannst aber mal folgendes Testen.

Öffne deine .htaccess Datei und schreibe in die erste Zeile folgendes rein.
AddDefaultCharset UTF-8

Jedoch, grundsätzlich sollten bis zur Umsetzung der UTF-8 Unterstützung die Sprachdateien im ANSI Format eingesetzt werden.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

satorman

Leider, wieder nichts. Was ich komisch finde:

Screen mit linken Blöcken und ohne (Forum, Coppermine)

Sitki

Wie gesagt, in pragmaMx gibt es derzeit noch keine UTF-8 Unterstützung.

So lange wie in diesem Fall UTF-8 kodierte Sprachdateien eingesetzt oder anderweitige Daten diesbezüglich angepasst wurden, wird irgendetwas im System nicht miteinander konform gehen.

ZitatWas ich komisch finde:
Screen mit linken Blöcken und ohne (Forum, Coppermine)

Das wird möglicherweise daran liegen oder im Zusammenhang stehen, dass die Zusatzmodule SMF und CPG eine UTF-8 Unterstützung haben.

Daher sollten aus meiner Sicht zunächst einmal anstelle UTF-8 kodierten Sprachdateien wie bereits in meiner obigen Antwort erwähnt Sprachdateien im ANSI Format eingesetzt werden. Mit dem Ziel, dass der Charset dann auch korrekt erkannt wird.

pragmaMx verwendet eine Standardsprache
Alles über Unicode
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

satorman

Hat sich erledigt.  :smile:
Der Hostanbieter hat was vermasselt.
pragmamx + utf-8 geht jetzt wieder :drinks:

www.brckosport.net