Suche Hilfe, bzw. gleichgesinnte um Clan Homepage aus PragmaMx zu machen

Begonnen von Thoth777, 15 September 2008, 01:40:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thoth777

Hi,
ich habe derzeit eine verstaubte Clan Homepage und hoffe durch PragmaMX eine neue finden zu können. Leider habe ich bislang nur geringere wenn auch intensive Programmierkenntnisse. Dennoch bin ich entschlossen mich in PragmaMX einzuarbeiten und auch wenn es nicht leicht sein wird, versuchen werde mein Ziel durch zusätzliche Eigeninitiative zu erreichen.
Bislang habe ich geringe Erfahrung mit PragmaMX erlangen können, dennoch glaube ich damit eine vollwertige Clanpage erstellen zu können.
Leider musste ich feststellen, dass es nun mit dem erstellen eines Themes nicht ganz so leicht von der Hand geht wie es in der Anleitung beschrieben wird. Eher das Gegenteil ist der Fall und es gestaltet sich extrem schwierig.
Daher hoffe ich hiermit ein paar gleichgesinnte oder hilfsbereite Leute zu finden die bereits ähnliche Probleme gelöst haben, mit denen ich gemeinsam das Ziel erreichen kann.
Nun ich bin IT-Systemelektroniker und somit empfänglich für Computer basierte Lösungen, jedoch kein HTML Profi. Ich habe auch einen Ventrilo Voice Server um zukünftige Koordinationen besser zu gestalten. Falls jemand die gleichen Absichten hat und/oder seine Erfahrungen diesbezüglich teilen möchte, so kann er mich hier oder per ICQ erreichen. Meine Nummer steht in meinem Profil.

mfg Thoth777

Eismann1976

Hi   :smile:

also du kannst aus PMX ne Clanhomepage machen wie mit jedem anderen CMS auch. Gehts Dir nur um die Themes ? Bin da auch gerade (mal wieder) am basteln aber genau dieses Thema THEMES führt bei mir regelmäßig zu

:o

Bei Allem anderen sollte ich Dir mit ner Lösung helfen können.

Meine (alte) Seite findest du hier

http://www.winner-team-joiner.de
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Thoth777

Sowohl als auch.
Die Seite sieht ja schon vielversprechend aus. Da wirst du mir bestimmt einige meiner Fragen beantworten können.
Mein Ziel ist es mit Hilfe von PragmaMX eine Clanpage zu schaffen die möglichst wie meine derzeitige Homepage aussieht und auch möglichst das gleiche bietet. (ist leider nicht immer erreichbar)
Das letzte Wochenende ist beim Versuch drauf gegangen um ein ähnliches Theme zu erstellen, vergeblich. Mehr als das Logo war nicht drin. Obwohl ich sogar noch den Loginbereich schön in Einbinden konnte. Jedoch konnte ich mich damit hinterher nicht anmelden.
Nun hat vielleicht jemand nen ordentliches Tutorial zum Theme erstellen? z.B. der Mache des mx-Compact Theme
Ansonsten werde ich erstmal auf die plumpe versuchen das optisch zu gestalten und mit hotspots arbeiten.

Eismann1976

Wie gesagt, Theme ist wirklich nicht gerade das was ich kann aber mit dem Rest sollte das gehen.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

NDeezign

die homepage ist leider nicht erreichbar :-\
das tutorial hier auf der seite ist soweit ganz gut erklärt, ich wüsste persönlich nicht, wie man das sonst noch genauer intensivieren sollte? ... man sollte aber natürlich auch zumindest html und css kenntnisse mitbringen, jenachdem wie das theme im ganzen aufgebaut und zugeschnitten ist, muss man im nachhinein auch schonmal noch hier und da einiges fixen ...
nur so vielleicht noch als tipp, wir haben doch hier auf der seite mitlerweile auch xhtml themes, die sind mit dem grafischen teil recht einfach aufgebaut, die man einfacherhalber durch seine eigenen austauschen könnte...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

Thoth777

Ein Video Tutorial wäre spitze.
Was für mich noch interessanter wäre sind nähere infos über den Aufbau der Mx-Themeengine Komponenten. Was sind die wichtigen Teile die für die Übergaben zuständig sind, wie kann ich deren Erscheinungsbild ändern?
z.B.
-wo kann ich Schriftgröße oder Zeilenabstand beim LeftBlock content einstellen?
-wie bekomme ich die ohne Rand(linksbündig) im LeftBlock dargestellt, ebenso den Titel?
-wofür stehen die ganzen Variablen? könnte man das auf einem Beispielbild veranschaulichen?

Das sind drei der Gedanken die mir immer wieder durch den Kopf gehen.

NDeezign

ich kann dir wirklich nur nahe legen, dich ein wenig mit html und css zu beschäftigen ... denn diese fragen könntest du mit codierkenntnissen alle entsprechend lösen bzw. ein verständnis für das ganze bekommen :) sind ja schon speziell eigene probs, die eigentlich nicht zum umfang eines derartigen tuts gehören, da gewisse kenntnisse schon vorhanden sein sollten, um entsprechend ansetzen zu können...

Zitat von: Thoth777 am 15 September 2008, 22:49:37
Was für mich noch interessanter wäre sind nähere infos über den Aufbau der Mx-Themeengine Komponenten. Was sind die wichtigen Teile die für die Übergaben zuständig sind, wie kann ich deren Erscheinungsbild ändern?

steht hier ja eigentlich alles ;)
http://www.pragmamx.org/doku.php?id=mxtee#die_dreamweaver_extension_und_platzhalter
platzhalter wie searchform, currentpath, moreheader und sowas sind halt solche dinge, die halt geschmackssache sind bzw. überhaupt im theme selber benötigt werden sollen, kommt halt drauf an, was das theme alles beinhalten soll ...
alles andere sollte im normafall enthalten sein ...
die haupttablle ist klar?
dann klickst du in die linke spalte der tabelle und fügst die linken blöcke ein, in die mitte kommt dann halt das center block oben (in den modulen kannst du ja entscheiden, wo das jeweilige modul erscheinen soll, in diesem fall oben), dann der mittlere content und das center block unten (module die im unteren bereich erscheinen sollen), klickst dann in den rechten tabellenbereich und fügst die rechten blöcke ein ...
im footerbereich deines themes, kannst du dann das footmessage einfügen ... ich selber lasse auch immer dieses viewbench raus, das ist die datenbankabfrage ...

Zitat von: Thoth777 am 15 September 2008, 22:49:37
-wo kann ich Schriftgröße oder Zeilenabstand beim LeftBlock content einstellen?
-wie bekomme ich die ohne Rand(linksbündig) im LeftBlock dargestellt, ebenso den Titel?

derartige modifikationen kannst du in den jeweiligen stylesheets (.css) ändern ... wenn du nach dem tutorial gehst, kannst du z.b. das mx-default dazu als grundlange nehmen und diese dateien nach deinen wünschen anpassen ... deine gewünschten angaben kannst du hier dann in der layout.css anpassen ...
schriftgrösse wäre z.b. font-size: XXpx;

ohne rand? müsste eine border definition dann sein, jenachdem welche du genau jetzt meinst :-/ entsprechend rauslöschen dann ....
das menü ist im normalfall schon linksbündig, achte nur darauf, dass du das theme richtig gesliced hast ... ansonsten kann man auch mit text-align:left arbeiten, wenn es den gewünschten effekt erzielt ...

den zeilenabstand im tabellenlayout z.b. unter grundlage des mx-default themes, hast du 2 möglichkeiten ... entweder fügst du in die functions.php noch folgende zeile mit ein, am besten direkt unter die farbwerte:

Zitat
/**
* Zeilenabstand Menu
*/
$themePmxStyle = true;

oder gehst in die block-modules.php (inkl. block-Modules_one.php // ... two.php  // ... three.php
und stellst den wert

Zitat$pmxStyle = false;

von false auf true ... dann hättest du diesem effekt aber global und nicht themeabhängig ...

stell dir das mx-default mal in eines dieser varianten um, dann siehst du den effekt ja ;) es wird auch eine eine art hovernde hintergrundgrafik erscheinen, diese kannst du natürlich auch ganz rauslassen oder eine eigene hinzufügen ...

Zitat von: Thoth777 am 15 September 2008, 22:49:37
-wofür stehen die ganzen Variablen? könnte man das auf einem Beispielbild veranschaulichen?

das kommt immer auf das theme drauf an ... die definierten varibalen findest du in der functions.php ... aber je nach theme, kann der coder des themes auch eigene variablen geschrieben, gar verändert haben ... schau dir am besten dazu mal als beispiel das default theme in zusammenhang mit der functions.php an ...
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

Thoth777

Dann werde ich wohl erstmal die html und css Schulbank drücken. Ich melde mich wieder.

Thoth777

Nach etwas Video2Brain konnte ich das Left-Block Problem erkennen und beheben. Es war ständig ein unerwünschter Rand bei der Left-Block Komponente vorhanden. Das konnte ich besonders gut daran erkennen, da ich meine Menüs mit Hintergrundgrafik anzeigen lassen habe.
Die Ursache war das "cellpadding=4".

(Gibt es hier keine Edit-Möglichkeit für seine eigenen Beiträge? Sind Mehrfachposts gestattet?)

Eismann1976

Hi   :smile:

Zwar OT aber du kannst natürlich editieren. Allerdings wird diese Funktion nur eine bestimmte Zeit bereitgestellt.

Noch nen kurzer Hinweis von User zu User.

Neue Frage -> Neuer Thema. So bleibts übersichtlich und das hier wird nicht so ein Endlos-Thread.   ;)
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5