[Erledigt] Plötzliche Fehlermeldung bei SMF/Arcade

Begonnen von wiederalleine, 14 September 2008, 18:39:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wiederalleine

Nettes Hallo an Euch ...

unser Arcade Modul läuft nun schon zwei Jahre problemlos. Nun auf einmal habe ich folgende Meldung, mit der ich absolut nichts anfangen kann. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben?

Version: SMF Arcade 1.2.4

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/wiederalleine.net/modules/Forum/smf/Sources) is not within the allowed path(s): (/home/www/dps36a11::/home/www/upload_ordner:/usr/lib/php5:/tmp) in /home/www/dps36a11/html/modules/Forum/smf/Settings.php on line 58

Gruß und Dank
Peter

Sitki

Hi :)

ZitatWarning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/wiederalleine.net/modules/Forum/smf/Sources) is not within the allowed path(s): (/home/www/dps36a11::/home/www/upload_ordner:/usr/lib/php5:/tmp) in /home/www/dps36a11/html/modules/Forum/smf/Settings.php on line 58

deutet darauf hin, dass PHP im Safe Mode läuft bzw. der Hoster spezielle Vorkehrungen zur Sicherheit seines Systems getroffen hat.

Daher sollte zunächst einmal der Hoster zum Thema kontaktiert werden.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

wiederalleine


Sitki

viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

wiederalleine

Habe ich getan. Anschliessend haben die Pfade zum Theme usw. nicht mehr gepasst, diese konnte ich aber wieder in Gang bringen. Bin übrigens bei Abundus, wie PragmaMx und die Serverkonfiguration müsste eigentlich bestens sein. Werde aber dort am besten auch mal nachhaken .....!

Gruß und Dank

Peter

P.S. Hier mal unser Link:

http://www.wiederalleine.net/modules.php?name=Forum&action=arcade

Andi

#5
Moin :)

Der Fehler ist nicht nur im Arcade, sondern in deinem gesamten SMF.
http://www.wiederalleine.net/modules/Forum/smf/Settings.php
Anscheinend hat die Arcade-Modifikation aber einen Fehler, der es erlaubt, dass die Fehlermeldung dort ausgegeben wird. Wenn dein Error-Log eingeschaltet ist, dann ist es sicher übervoll, von Meldungen....
Egal.

Bist du irgendwann mal mit dem Server/SMF umgezogen?

Schau mal in diese settings.php rein.
Ab Zeile 46, müsste bei dir folgendes stehen:
########## Directories/Files ##########
# Note: These directories do not have to be changed unless you move things.
$boarddir = '/var/www/vhosts/wiederalleine.net/modules/Forum/smf';            # The absolute path to the forum's folder. (not just '.'!)
$sourcedir = '/var/www/vhosts/wiederalleine.net/modules/Forum/smf/Sources';           # Path to the Sources directory.


Korrekt wäre aber folgendes:
########## Directories/Files ##########
# Note: These directories do not have to be changed unless you move things.
$boarddir = '/home/www/dps36a11/html/modules/Forum/smf';              # The absolute path to the forum's folder. (not just '.'!)
$sourcedir = '/home/www/dps36a11/html/modules/Forum/smf/Sources';             # Path to the Sources directory.


Zumindest interpretiere ich die Meldung so....


Weiter unten, dort wo die (richtige) Fehlermeldung produziert wird, steht es dann vermutlich richtig:
# Make sure the paths are correct... at least try to fix them.
if (!file_exists($boarddir) && file_exists(dirname(__FILE__) . '/agreement.txt'))
$boarddir = '/home/www/dps36a11/html/modules/Forum/smf';
if (!file_exists($sourcedir) && file_exists($boarddir . '/Sources'))
$sourcedir = '/home/www/dps36a11/html/modules/Forum/smf/Sources';

Weswegen, dann dein Forum auch noch weiter funktioniert...




EDIT:
Früher, vor dem offensichtlichen Umzug, sahen deine Fehlermeldung auch anders aus:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-15285-start-msg105475.html#msg105475

Früher:
ZitatNotice: Use of undefined constant _NEWSARTICLES - assumed '_NEWSARTICLES' in /var/www/vhosts/wieder-alleine.de/httpdocs/includes/my_header.php on line 37
Heute:
ZitatWarning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/wiederalleine.net/modules/Forum/smf/Sources) is not within the allowed path(s): (/home/www/dps36a11::/home/www/upload_ordner:/usr/lib/php5:/tmp) in /home/www/dps36a11/html/modules/Forum/smf/Settings.php on line 58
schön´s Grüssle, Andi

wiederalleine

Hallo Andi ....


genau diese falsche Pfadangabe brachte den Fehler, welchen Andreas vom ABUNDUS Team für mich freundlicherweise gelöst hat.

Verwunderlich eben nur, dass es lange Zeit problemlos funktionierte und dann plötzlich nicht mehr.

Also vielen Dank an Dich und ABUNDUS

Gruß

Peter