Hilfe bei zusätzlichem Datenbankeintrag

Begonnen von Eismann1976, 28 September 2008, 16:53:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eismann1976

Hi   :)

ich versuche gerade das VWAR Modul etwas an meine Bedürfnisse anzupassen.
Dabei brauch ich mal eure Hilfe.

Ich möchte bei der Funktion

add member

in der angehängten Datei eine zusätzliche Änderung in der Tabelle Tabelle  mx_prefix_users  erreichen.

Der User soll gleichzeitig mit der Funktion add Member des VWar Moduls in eine andere Benutzergruppe verschoben werden.

Demnach muss die Tabelle  mx_prefix_users  mit dem Feld  user_ingroup  angesprochen werden.

Das Feld  uname  in der Tabelle  mx_prefix_users  entspricht wohl  $userid  im Modul.

Also eigentlich hab ich Alles was ich brauche nur bekomm ich es einfach nicht hin. Ich häng mal die entsprechende Datei hier an und hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Eismann   :red:
LG Eismann

Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

daba78

Hallo Eismann,

verstehe ich es richtig, dass du die Benutzerverwaltung des vwar-Moduls in die des PMX integrieren möchtest, so dass du am Ende nur noch eine Benutzerverwaltung zu pflegen hast oder hast du hier etwas anderes vor?

Da ich ja ebenfalls dieses Modul einsetzen möchte und auch vor den beiden User-Tables stehe wäre es ja hier ein guter Ansatz, dass wir beide das gemeinsam anpacken. Mein Vorschlag.

Welche Änderung möchtest du denn in der mx_prefix_users erreichen wenn du den Benutzer hinzufügst? Was soll in die user_ingroup geschrieben werden?

Dein Annahme, dass $userid dem Feld uname in der mx_prefix_users entspricht ist richtig. Habe gerade bei mir nachgesehen.

Bei mir ist der Admin-Bereich von vWar noch nicht in das PMX-System integriert und somit selbstständig, dh es muss eine erneute DB-Verbindung zur PMX-DB geöffnet werden, falls beide Produkte nicht die gleiche DB verwenden, erst dann können die Daten in die PMX-DB geschrieben werden. Dh du musst eine weitere Config-Datei vorhalten in welcher du die Verbindungs-Daten zu deiner PMX-DB vorhältst und diese muss in die member.php-Datei eingetragen werden.

Wir sollten uns mal zusammensetzen, dasThema im TS bereden und dann gemeinsam nach der Lösung suchen.

Greetz daba78

Eismann1976

Moin   :morning:

Zitat von: daba78 am 29 September 2008, 08:43:14
Welche Änderung möchtest du denn in der mx_prefix_users erreichen wenn du den Benutzer hinzufügst? Was soll in die user_ingroup geschrieben werden?

Ich möchte Folgendes:
Ein User bewirbt sich im VWar Modul. Sobald dieser User im VWAR Modul mit der Funktion add Member in die moduleigene Benutzerverwaltung übernommen wird, soll zusätzlich zu dem was ohnehin in die Datenbank geschrieben wird, in der Tabelle  mx_prefix_users  im Feld  user_ingroup der Wert geändert werden.

Die Benutzergruppe eines Users bei PMX ist in der Tabelle  mx_prefix_users  im Feld  user_ingroup  gespeichert.

z.B. User = 1

Nun soll sobald die Funktion add Member im Modul ausgeführt wird und die Daten des Users in die Tabellen des Moduls geschrieben werden gleichzeitig per Update der Tabelle mx_prefix_users  im Feld  user_ingroup  der Wert von 1 auf 2 geändert werden. Konkret bei mir wäre das

z.B. Clanmember = 2

Zweck des ganzen ist Folgendes. Clanmember haben eine eigene Benutzegruppe mit den dazugehörigen Rechten. Wird ein normaler User neu aufgenommen soll er in diese Gruppe verschoben werden.

Da ich mehrere unterschiedliche Gruppen gemeinsam auf einer Seite verwalten will, sollen die einzelnen Clanadmins keinen Zugriff auf die normale Benutzerverwaltung  bekommen. Außerdem ist es natürlich viel bequemer. Member aufnehmen und Alles ist mit einem Mausklick erledigt.

Schwierig kann das nicht sein. Der PMX User ist ja als $userid im Modul bekannt und die Datenbank wird ohnehin angesprochen.

Ich bekomm es nur nicht hin.

Verstehe ich es richtig, dass du die Benutzerverwaltung des vwar-Moduls in die des PMX integrieren möchtest, so dass du am Ende nur noch eine Benutzerverwaltung zu pflegen hast oder hast du hier etwas anderes vor?

Nein, ich denke der Aufwand dafür wäre sehr hoch und am eigentlichen PMX-Grundsystem sehr viel geändert werden. Das will ich nicht.

Im Grunde kann man doch ganz gut mit der getrennten Benutzerverwaltung leben.
Solange das Modul und die Benutzer darin eingebunden werden hat das auch Vorteile. Lediglich eine automatische Anmeldung in den Adminbereich für die User wäre schön.

Sprich: Der User versucht den Adminbereich aufzurufen (wo ja auch jeder User je nach Berechtigung sein Clanprofil bearbeiten kann) und in diesem Augenblick wird geprüft ob es den User ($userid) auch im VWar gibt. Wenn ja dann weiter und wenn nein = Fehler.
Das würde mir vollkommen reichen.
Bei Wars ect. klappt das ja auch ohne extra Anmeldung.

Das möchte ich aber hier an dieser Stelle garnicht weiter vertiefen, weil meine Frage ein ganz andere bzw. die Lösung im Grunde viel einfacher sein müßte.   ;)

Bei mir ist der Admin-Bereich von vWar noch nicht in das PMX-System integriert und somit selbstständig, dh es muss eine erneute DB-Verbindung zur PMX-DB geöffnet werden, falls beide Produkte nicht die gleiche DB verwenden, erst dann können die Daten in die PMX-DB geschrieben werden. Dh du musst eine weitere Config-Datei vorhalten in welcher du die Verbindungs-Daten zu deiner PMX-DB vorhältst und diese muss in die member.php-Datei eingetragen werden.

Der Adminbereich ist völlig eigenständig. Das ist einerseits sehr unschön (siehe meine Vorstellungen oben) andererseits hat es im Moment wegen der Probleme hinsichtlich der Sicherheit dieses Moduls auch seine Vorteile wenn eine separate Config-Datei benutzt wird.
So muss ich dem hier verwendeten User nur Rechte für die Tabellen des VWAR Moduls, aber keine Rechte fürs das restliche System geben. Es reichen Rechte für diese Tabelle bzw. das einzelne Feld. Die Modultabellen müssen ohnehin IMMER in der gleichen Datenbank liegen.
Das ist also kein Problem.

Wir sollten uns mal zusammensetzen, dasThema im TS bereden und dann gemeinsam nach der Lösung suchen.

Kann man sicher gern machen
LG Eismann

Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5