Brainstorming zur Coppermine-Navigation

Begonnen von Pat Satanus, 30 September 2008, 23:30:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pat Satanus

Nachdem nun die Lightbox wunderbar integriert wurde (siehe hier: How to...) und ich nicht wirklich mit meinem anderen Problem weiterkomme (hier: Thumbnails überspringen), dachte ich mir, daß ich mich mal an die Navigationsstruktur der Coppermine wagen könnte.

Gedanken
Ich geh auf die Seite xyz.de, um mir dort Bilder anzusehen. Auf der Seite angekommen, klicke ich auf die Galerie (in dem Fall natürlich eine Coppermine). Im nächsten Fenster ist sind die Hauptkategorien zu sehen (z.B. Autos, Fußball, Natur usw.). Klickt man nun auf einer dieser Kategorien, landet man in der Albenübersicht. Man sucht sich ein Album aus und bekommt eine Menge thumbs präsentiert. Klickt man einen davon an, geht das Bild in der Zwischengröße auf. Will man es größer sehen, klickt man auf das Bild und die Lightbox geht auf. Sieht schick aus, aber es war ein weiter (User-)Weg bis hierhin. Gefühlt etwa 21 Schritte. In Wirklichkeit weniger, aber wenn man oft nach Bildern surft, nerven die Zwischenschritte.

Die Idee
Abkürzen! Einfach ein paar Schritte weniger gehen müssen (jaja, ich User bin ein ziemlich faules Exemplar). Also nur die Kategorie aussuchen, dann ein Album und schwupps, möchte ich auch schon beim ersten Bild sein, ohne thumbnails, wenn es geht. Die möchte ich ja neben dem Bild in der Zwischengröße zur Auswahl haben.

OK, ich weiß, wie man von den thumbnails direkt zur Lightbox kommt, aber es würde mir die Möglichkeit fehlen, einen Kommentar zu schreiben, bzw. ein Bild zu bewerten. Kann man denn irgendwie die Seite mit dem Bild in der Zwischengröße so bearbeiten, daß da (z.B. im Filmstreifen) alle thumbs zu sehen sind und man direkt dorthin kommt?

Wäre doch ein nettes Projekt, denke ich. Bin um jeden Miteiferer froh, vor allem dann, wenn wir auf Lösungen kommen.

So long...
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
-Cicero-

Pat Satanus

OK, ein Problem weniger. Mittlerweile klappt es, direkt zu dem ersten Bild eines Album zu kommen, wenn man auf ein Album klickt. Lösung siehe hier: Thumbnails überspringen.

Gibt es sonst noch etwas, was in der Coppermine gemacht werden muß?
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
-Cicero-