[Erledigt] Als Admin Private Nachrichten der User lesen?

Begonnen von gerddasboot, 21 August 2008, 18:55:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gerddasboot

Hallo,

ich hab auf meiner seite einige probleme user beschweren sich, dass sie per pm beleidigt werden.
Das Problem: die beschuldigte person gibt dies natürlich nicht zu.
Jetzt würde ich gern wissen ob ich die pms meiner user lesen kann ohne mich mit seinen daten anzumelden.

gruß

breakdancer

Hi,

ja das kannst Du, wobei es immer ein wenig problematisch ist, auf eigene Veranlassung Zugriff zu diesen Daten zu nehmen. Du kannst Dich da allerdings auch rechtlich durch einen Vermerk in den Nutzungsbedingungen absichern. Ich warne halt nur mal davor.

Die PM´s der einzelnen Nutzer werden in Deiner Datenbank in eine Tabelle {prefix}_priv_msgs hinterlegt.

Bei vorsichtigem Zugriff über phpMyAdmin solltest Du damit klarkommen.

Und nochmal die Bitte: Sei vorsichtig mit der Preisgabe der hier gelesenen Daten an andere Deiner User oder auch nur mit der Erwähnung, dass Du das gelesen hast. Einen schlechten Ruf bekommt man da schnell.

Liebe Grüße

Markus

cihan

Hallo  :)
jemand, der sich beschwert, soll doch einfach einen Screenshot machen und gut ist es, da es sich nicht gehört, private PM's der User zu lesen.

lg

breakdancer

Zitat von: cihan am 21 August 2008, 22:42:02
da es sich nicht gehört, private PM's der User zu lesen.

Genau so ist es.

LG

Markus

JoergK

Hoi ;)

Zitat von: gerddasboot am 21 August 2008, 18:55:52
Jetzt würde ich gern wissen ob ich die pms meiner user lesen kann ohne mich mit seinen daten anzumelden.

Technisch ja, rechtlich müssen ganz bestimmte Bedingungen erfüllt sein, damit Du es auch darfst.

Bitte hierzu mal den Podcast von http://www.law-podcasting.de/darf-ein-foren-admin-die-privaten-nachrichten-der-user-lesen anhören.

Zitat von: breakdancer am 21 August 2008, 19:08:31
Du kannst Dich da allerdings auch rechtlich durch einen Vermerk in den Nutzungsbedingungen absichern.

Falsch, bitte auch dazu mal den genannten Podcast anhören.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

gerddasboot


breakdancer

Danke auch an Joerg von mir für den interessanten Link ! :thumbup:

Was ihr alles so findet...  ;)

Grüße

Markus